2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sven Eichinger führt derzeit das Ranking bei "Ebbes Tippspiel" an.
Sven Eichinger führt derzeit das Ranking bei "Ebbes Tippspiel" an. – Foto: Privatarchiv Sven Eichinger.

"Ebbes Tippspiel": Sven Eichinger ist Herbstmeister

Beim der Thomas Eberhardt initiierten Tipprunde für den guten Zweck sind bereits 3.500 Euro zusammengekommen

Herbstmeister in der Bundesliga ist und bleibt der bisherige Tabellenführer Bayer Leverkusen. Bei Ebbes Tippspiel gab es zum Ende der Hinrunde einen Wechsel an der Spitze. Sven Eichinger, Nickname „Eichofuchs“, hat Christian Schäfer, den Gewinner der Saison 2021/22, vom Platz an der Sonne bugsiert. Unter anderem mit einem mutigen Tipp auf seinen Lieblingsverein.

Die in Kooperation mit fupa.net gestartete, karitative Aktion ist das erste Mal, dass Eichinger so richtig bei einem Bundesliga-Tippspiel mitmacht. Initiator Thomas Eberhardt kennt der 52-Jährige noch aus gemeinsamen Zeiten bei den Amateuren des FSV Mainz 05. „Sven Eichinger und Frank Steffgen waren damals die Haudegen, ich kam als Rechtsverteidiger dazu“, erzählt der elf Jahre jüngere „Ebbe“.
Der Kontakt hielt – und wurde zu Eberhardts Trainer-Zeiten bei Hassia Bingen aufgefrischt. Noel Eichinger, Svens Sohn, war nach seiner Zeit in der Jugend des SV Wehen Wiesbaden zum Probetraining am Hessenhaus, entschied sich dann aber für einen Wechsel zu Wormatia Worms – und ist inzwischen Drittliga-Profi. „Ich wollte ihn gern haben“, blickt Eberhardt zurück.

Noch immer bei der TSG Bretzenheim engagiert

Zumindest an Noels Papa blieb der 41-Jährige mit Erfolg dran. „Vor zwei Jahren hat Ebbe mich das erste Mal eingeladen. Da habe ich nicht immer ans Tippen gedacht, es ist eingeschlafen. Umso mehr habe ich mir diesmal vorgenommen, bis zum Ende dabei zu bleiben.“ Erst recht natürlich nach der Herbstmeisterschaft. Die Erinnerungs-Whatsapp, die „Ebbe“ vor jedem Spieltag schickt, waren trotzdem schon manches Mal Gold wert.
Sven Eichinger ist immer noch aktiv – in seinem Mainzer Heimat-Stadtteil, bei der TSG Bretzenheim, wo er auch Mitglied des Fördervereins ist, bei den „Attraktiven Herren“. „Alte Herren, das ist doch überholt“, lacht der Gladbach-Fan, der immer wieder Gewissensbisse bekommt, wenn es um die Tipps geht. Auf das Herzensteam setzen, was seit einiger Zeit häufiger gegen den gesunden Menschenverstand spräche?

Borussia-Heimsieg katapultiert Eichinger auf Platz eins

Am 17. Spieltag traute er sich, setzte auf seine Borussia und wurde prompt belohnt. Der aktuelle Zweite und Dritte, Benjamin Koch und Christian Schäfer, tippten auf Siege des VfB Stuttgart. So kam es zum Wechsel an der Spitze, die eng umkämpft ist. 224 Punkte hat „Eichofuchs“, 201 hat Organisator Eberhardt auf Rang 30. Auch Titelverteidiger Mike Grassmann mit 187 Punkten ist noch nicht völlig weg vom Fenster, auf Rang 85.

Ebbes Tippspiel
Ebbes Tippspiel – Foto: stock.adobe, FuPa-Archiv - Bearbeitung: VRM

Zahlen, die zeigen, wie sehr das Tippspiel gewachsen ist. 3.500 Euro, zusammengebracht von rund 250 Teilnehmern, sind aktuell im Topf. Die Summe offenbart, dass viele mehr gaben als den Zehn-Euro-Standard-Beitrag. Eberhardt will noch auf Sponsoren-Suche gehen, um die Spendensumme weiter zu steigern. Wer mindestens 100 Euro gibt, landet mit seinem Firmen- oder Vereins-Logo auf dem Spendenscheck, der dann inklusive Medienberichterstattung an den oder die Empfänger übergeben wird. 2.000 Euro waren es in der ersten, karitativen Auflage, 3.000 Euro im Folgejahr. Jedes Jahr besser werden, das ist Eberhardts Motto: „Alle Fußballfreunde aus der Region sind herzlich eingeladen, sich nächste Saison anzuschließen!“

„Der gute Zweck ist auf jeden Fall ein wichtiges Motiv, mitzumachen“, betont Eichinger. „Es ist ja nicht viel Geld, das jeder einsetzt. Aber wenn viele Leute zusammenkommen, kommt auch eine schöne Summe für etwas Sinnvolles heraus.“ Sein Ehrgeiz ist geweckt. „Wenn man vorne steht, schaut man doch häufiger drauf“, betont der Herbstmeister, der nicht nach Schema, sondern eher nach Bauchgefühl tippt.

----

Bei "Ebbes Tippspiel" handelt es sich um eine kicktipp-Runde, die Thomas Eberhardt und FuPa gemeinsam in der Region betreiben. Ziel ist es, Spenden für den guten Zweck einzusammeln. Ihr wollt auch bei "Ebbes" Tippspiel mitspielen und für den guten Zweck tippen? Dann schreibt uns eine Mail an fupa@vrm.de!

Früher für Mainz 05 gegen seinen Herzensverein Borussia Mönchengladbach am Ball: Sven Eichinger, der aktuell bei "Ebbes Tippspiel" den ersten Platz belegt..
Früher für Mainz 05 gegen seinen Herzensverein Borussia Mönchengladbach am Ball: Sven Eichinger, der aktuell bei "Ebbes Tippspiel" den ersten Platz belegt.. – Foto: Privatarchiv Sven Eichinger

Aufrufe: 018.1.2024, 12:00 Uhr
Torben SchröderAutor