2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Vater von GC-Spieler übernimmt Trainerjob

Promotion-League-Klub hat neuen Verantwortlichen

Trainerwechsel beim FC Fehraltorf +++ Rücktritte beim FC Oberglatt +++ Neuer Trainer-Assistent beim FCRJ +++ Trainer-Entlassung nach Niederlage gegen YF

Morandi übernimmt in Bellinzona. Die AC Bellinzona hat Davide Morandi zum neuen Trainer bestimmt. Der Vater des GC-Spielers Giotto war im Tessin auch schon für Chiasso, Lugano und Locarno tätig. Sein Debüt an der Seitenlinie gibt der 55-Jährige bereits am Mittwoch im Auswärtsspiel der Promotion League gegen die Black Stars. Am Wochenende empfängt die ACB dann den U21-Nachwuchs des FCZ. Bellinzona hatte sich Mitte September von Valerio Jemmi nach der Niederlage gegen YF Juventus (2:3) getrennt. Seither coachte der bisherige Assistent Patricio Bustamante das Team.

FC Fehraltorf: Blösch übernimmt für Landolt. Beim FC Fehraltorf ist es zu einem Trainerwechsel gekommen. Laut dem "Zürcher Oberländer" wird die in der Gruppe 4 spielende Drittliga-Mannschaft inskünftig von Marc Blösch gecoacht. Der 38-jährige betreute bis anhin das in der 2. Liga spielende Frauenteam des FC Rapperswil-Jona II. Zuvor war er bereits Juniorinnen- und Frauentrainer beim FCF. Unterstützt wird Blösch vom Ur-Fehraltorfer Raphael Steiner. Der neue Verantwortliche beerbt Roger Landolt, der erst auf Anfang 2020 als Trainer zum Oberländer Klub zurückgekehrt war. Er soll sich inskünftig in der Juniorenförderung des Vereins engagieren. Bekannt wurde ausserdem, dass mit Sandro Santostefano ein neuer Präsident am Ruder ist. Mit ihm wurden weitere sechs neue Vorstandsmitglieder an der Generalversammlung gewählt.

FC Oberglatt: Reggio/Righetti überraschen mit Entscheid. Beim FC Oberglatt sind Chefcoach Gianni Reggio und Trainerassistent Gianfranco Righetti überraschend zurückgetreten. Laut eigenen Angaben würden die Beiden die Mannschaft nicht mehr wie gewünscht erreichen, um die notwendigen Inpulse zu setzen. Der FCO erlitt zuletzt in der Viertliga-Gruppe 6 eine 3:8-Niederlage beim Dorfnachbar Rümlang II. Reggio/Righetti hatten im Sommer 2018 nach dem Abstieg aus der 3. Liga ihr Amt angetreten. Das Ruder in Oberglatt übernehmen nun interimsmässig Jürg Huber und Markus "Bix" Bellwald. Beide waren schon über längere Zeit Trainer im Unterländer Verein. Am Ziel des Vereins ändern die Wechsel sowieso nichts: Es bleibt die unmittelbare Rückkehr in die 3. Liga.

Waldvogel und Iacopetta wieder vereint.
Beim Promotion-League-Klub Rapperswil-Jona ist es nochmals zu einigen personellen Retouchen gekommen. Zum Assistent an der Seite des neuen Trainers Brunello Iacopetta wurde René Waldvogel bestimmt. Der 55-jährige Ex-NLB-Spieler war in den letzten Jahren im Nachwuchsspitzenfussball in St. Gallen und beim FCZ tätig. Waldvogel ist aber auch ein bekanntes Gesicht im Zürcher Regionalfussball. So wirkte er u.a. als Trainer in Bassersdorf, Wiedikon, Dielsdorf und bei Oerlikon/Polizei. Iacopetta und der Ur-Affoltemer Waldvogel kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim FC St. Gallen. Nicht mehr zum Kader des FCRJ zählt Bruno Morgado. Der Verteidiger erhielt einen Vertrag beim Super-League-Absteiger Xamax.

AC Bellinzona: Entlassung von Jemmi. Die AC Bellinzona hat sich von Trainer Valerio Jemmi getrennt. Der ambitionierte Tessiner Klub der Promotion League unterlag zuletzt YF Juventus 2:3 und ist damit derzeit nur auf dem elften Rang klassiert. Das Team wird bis zur Bekanntgabe des neuen Verantwortlichen vom bisherigen Assistenten Patricio Bustamante betreut. Der entlassene Jemmi war im Oktober 2019 zum Nachfolger des nach Lugano wechselnden Maurizio Jacobacci bestimmt worden.

Aufrufe: 030.9.2020, 10:36 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor