Vom FC Energie Cottbus zum SV Grün-Weiß Ahrensfelde
Freitag 24.07.20 19:21 Uhr|Autor: Tobias Röder 7.567
Jan Glinker wechselt vom FC Energie Cottbus nach Ahrensfelde. Foto: Verein

Vom FC Energie Cottbus zum SV Grün-Weiß Ahrensfelde

Neuer Torhüter des SV Grün-Weiß Ahrensfelde spielte bereits für Union Berlin, den 1. FC Magdeburg und zuletzt den FC Energie Cottbus.
Dem SV Grün-Weiß Ahrensfelde gelingt ein echter Transfercoup, der Verein aus der Landesliga Nord konnte am Freitagabend die Verpflichtung eines ehemaligen Bundesliga-Torhüters bekannt geben.


Der 36- jährige Jan Glinker wechselt von den Profis des FC Energie Cottbus zum SV Grün-Weiß Ahrensfelde. Erst im Winter der Saison 2019/20 wechselte der Torhüter vom Insolventen Wacker Nordhausen in die Lausitz zum FCE. Bei den Lausitzer absolvierte er vor der Corona-Pandemie ein Spiel und galt vor allem als Backup für die Nummer eins Toni Stahl.

Das Fußballspielen erlernte Jan Glinker im Nachwuchs des BFC Dynamo und später Hertha BSC. Von der Hertha zog es ihn später zu Union Berlin, wo er insgesamt 87 Spiele in der 2. Bundesliga absolvierte. Nach 18 Jahren Profi-Fußball folgt nun der Schritt in die Landesliga. Jan Glinker selbst sagte gegenüber der Facebook-Seite des Vereins, „Zum Abschluss meiner Karriere möchte ich den Verein aus meinem Heimatort bei den sportlichen Projekten unterstützen. Wir haben hier optimale Trainingsbedingungen und ein großartiges Umfeld. Das Ganze soll aber kein lockeres Ausklingen sein – anspruchsvolles Training und sportlicher Erfolg stehen weiterhin im Fokus“.

In Ahrensfelde trifft der Torhüter auf seinen Vater der bei der 1. Mannschaft als Mannschaftsarzt aktiv ist. Der Sportliche Leiter Stephan Baum sagte gegenüber der Facebook-Seite des Vereins, zum Top-Transfer „Wir waren mit Jan bereits häufiger in Kontakt. Ich freue mich riesig, dass sich nun die Chance ergeben hat, ihn zu verpflichten. Er wird uns mit seiner Erfahrung und seinem Torwartspiel enorm bereichern. Zum einen verschafft er unserer Mannschaft die nötige Sicherheit und zum anderen können unsere jungen Torhüter von seinen Qualitäten partizipieren. Das Gesamtpaket ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation“.

Zum Verein: SV Grün-Weiß Ahrensfelde

Zum Spieler: Jan Glinker



Tabelle
1. BFV 08 00 0
  Luckenwalde (Auf) 00 0
  Hertha BSC II 00 0
  FC Energie 00 0
  Babelsberg 00 0
  Berliner AK 00 0
  Meuselwitz 00 0
  Halberstadt 00 0
  Rathenow 00 0
  Auerbach 00 0
  Lok Leipzig 00 0
  BSG Chemie 00 0
  FSV Union 00 0
  BFC Dynamo 00 0
  Lichtenberg 00 0
  Altglienicke 00 0
  FC Viktoria 00 0
  TeBe (Auf) 00 0
  FC CZ Jena (Ab) 00 0
  CFC (Ab) 00 0
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich