2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview der Woche
In dieser Woche bei "Nachspielzeit": Turgay Akbulut vom FC Eddersheim. F: FuPa/FCE /Patrick Schuch
In dieser Woche bei "Nachspielzeit": Turgay Akbulut vom FC Eddersheim. F: FuPa/FCE /Patrick Schuch

"Wir wollen aufsteigen, das ist ganz klar"

"Nachspielzeit" mit Turgay Akbulut +++ Der Eddersheimer-Torgarant über die Aufstiegsambitionen seiner Mannschaft, seinen Sturmpartner Alexander Scholz und seine Einstellung über Pyrotechnik

WIESBADEN. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler oder Trainer der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Turgay Akbulut vom FC Eddersheim.

Ein Vollblutstürmer mit dem richtigen Riecher vor dem gegnerischen Kasten: Turgay Akbulut vom FC Eddersheim führt unangefochten die Torjägerliste der Verbandsliga Mitte an. Mit 26 Treffern und neun Assists trägt der 26-Jährige zu dem Erfolg seiner Mannschaft bei.

Hallo Turgay, 26 Treffer sind dir bisher in der Liga gelungen. Wieso läuft es aktuell so gut bei dir und wie zufrieden bist du mit deiner Statistik?

Ich bin natürlich sehr zufrieden. Aber es liegt nicht nur an mir, dass meine Statistik so gut ist. Wir haben eine sehr gute Mannschaft, die nochmal deutlich stärker ist als in der vergangenen Saison. Hinzu kommt, dass ich ein bisschen weiter vorne spiele und als Sturmspitze agiere.


Welche Rolle spielt dein Sturmpartner Alexander Scholz für dich?

Alex hat nach seinem Wechsel im Sommer erst mal eine Eingewöhnungsphase gebraucht und ist nun super integriert. Er spielt auf der linken Außenbahn, ich ja im Zentrum. Es harmoniert super, das ist wichtig.


In den letzten Jahren habt ihr auch schon eine gute Rolle gespielt. Aktuell seid ihr souveräner Tabellenführer. Was sind die Gründe für den aktuellen Erfolg?

Wir haben auch in den vergangenen Jahren schon Qualität gehabt, aber durch die neuen Jungs im Sommer haben wir noch mehr an Qualität gewonnen. Des Weiteren konnten wir an Erfahrung sammeln. Wir haben die wenigsten Gegentore bekommen und stehen hinten sehr kompakt. Das ist der Grundstein für unseren Erfolg. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass es auf und nehmen dem Platz passt. Wir haben eine gute Stimmung im Team.


Wohin soll die Reise für euch noch gehen? Was sind eure Ziele?

Zunächst denken wir von Spiel zu Spiel und wollen so viele Partien wie möglich gewinnen. Nichtsdestotrotz wollen wir Aufsteigen, das ist klar.


Am Sonntag in einer Woche trefft ihr auf die SG Kinzenbach. Wie bereitet man sich auf so ein Spiel vor, in das man als klarer Favorit geht?

Wir sind voll fokussiert und hoch motiviert. Wir werden kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen und haben auch in der Vergangenheit niemanden unterschätzt. Nach dem Hessenpokalspiel gegen den SC Hessen Dreieich haben wir auch die Partie gegen Biebrich 02 total ernst genommen und 4:0 gewonnen. Das werden wir auch gegen Kinzenbach so machen.


Wie oft trainiert ihr pro Woche?

Wir trainieren dreimal in der Woche. Immer dienstags, donnerstags und freitags.


Bleibt dennoch Zeit für andere Hobbys oder andere Interessen?

Ich treffe mich gerne mit Freunden oder gehe ins Fitnessstudio. Sehr gerne verbringe ich auch Zeit mit meiner Freundin.


Und wie schaut es aus mit Stadionbesuchen?

Ich gehe auch mal gerne ins Stadion, bin aber nicht der dauerhafte Stadiongänger.


In unserer Frage der Woche geht es um Pyrotechnik im Stadion. Wie ist deine Meinung dazu?

Pyrotechnik hat sich über die vergangenen Jahre integriert, gehört aber für mich nicht mit ins Stadion. Es gibt andere Möglichkeiten coole Choreos zu präsentieren, sei es über Plakate oder andere Sachen. Es sind immer viele Kinder und Familien im Stadion. Wenn dann Böller oder anderes Zeug auf den Platz oder in die Blöcke geworfen wird, kann ich das nicht verstehen. Ich bin eher der sichere Typ.


Danke für deine Zeit, Turgay!

Aufrufe: 023.11.2017, 13:00 Uhr
Jonas WallochAutor