2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der 7. Spieltag der Baller League
Der 7. Spieltag der Baller League – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Baller League: VfR Zimbos wieder Tabellenführer, Käfigtiger siegreich

Wer kann seinen Platz unter den ersten vier Plätzen behaupten? Wer klettert ein paar Plätze und wer muss ein paar Spieltage vor Ende um das Weiterkommen fürchten? Der 7. Spieltag der Baller League.

Angesichts des bereits 7. absolvierten Spieltags der Baller League spitzt sich der Kampf um die ersten vier Plätze immer weiter zu. Bis zum 10. Tabellenplatz hatten praktisch alle Teams im Vorfeld des Spieltags Chancen auf den Sprung in die Top Vier.

Die Gönrgy Allstars eröffneten den Spieltag gegen den VfR Zimbos, Platz 10 gegen Platz 4. Beide Teams hatten am vorherigen Spieltag verloren. Gönrgy ging mit 3:8 gegen Spandau krachend unter, der VfR Zimbos verlor unglücklich in der letzten Aktion mit 3:4 gegen Streets United. Doch an diesem Spieltag schlugen die Zimbos wieder zurück und gewannen in einem engen und umkämpften Duell mit 2:1. Sven Körner erzielte die 1:0-Führung für die Zimbos nach Unordnung im Stellungsspiel von Gönrgy. Die Allstars waren sehr auf defensive Stabilität bedacht, was merklich auf Kosten der Kreativität im eigenen Ballbesitz ging. Dennoch kamen sie zurück und glichen durch Okan Dönmez aus. Doch postwendend legten die Zimbos wieder vor, Bilal Abdallah stellte auf den 2:1-Endstand. Kurz vor Schluss flog dann noch Patrick Papachristodoulou mit der roten Karte vom Platz.

Beton Berlin, das Team mit dem größten Aufwind in den letzten Wochen, forderte im nächsten Spiel Hardstuck Royale heraus. Für Beton Berlin lagen die ersten vier Plätze im Vorfeld des Spiels in greifbarer Nähe, nur einen Punkt betrug der Abstand. Hardstuck startete vom vorletzten Platz 11 einen neuen Angriff, nochmal zu den vorderen Plätzen aufzuschließen. Und gleich in der vierten Spielminute legte Hollywood vor, Tim Sulmer erzielte seinen achten Ligatreffer. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielte Dustin Zahnen kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit per direktem Freistoß. Kurz vor den sogenannten "Galaxy-Minutes" brachte Patrick Schönfeld Beton Berlin in Front, doch Mike Hanke machte seinen ersten Saisontreffer und markierte den 2:2-Endstand, der beide Mannschaften nicht wirklich weiterhilft.

Die Golden XI rutschte nach dem vergangenen Spieltag aus den vorderen Plätzen und empfing an diesem Spieltag das Tabellenschlusslicht Käfigtiger, die erst ein Spiel gewinnen konnten. Doch die Käfigtiger gingen nach acht Minuten sehenswert in Führung, nach einer Flanke auf links außen nahm Joshua "Bilal" Sumbunu den Ball direkt per Kopf und verlängerte ihn somit über den Torwart zum 1:0. Die Golden XI hielt dagegegen, Dario Bezerra-Ehret forderte den Ball, setzte sich im direkten Duell gegen mehrere Spieler durch und dribbelte am Torhüter vorbei zum Ausgleich. Mit Ruhe spielten die Käfigtiger darauf den nächsten Treffer aus, legten sich die Golden XI zurecht und trafen überlegt durch Eduard Probst zur 2:1-Führung. Marc Rzatkowski verwandelte einen fälligen Elfmeter nach der dritten Ecke zum erneuten 2:2-Ausgleich. Fares Hadj brachte die Käfigtiger mit dem Pausenpfiff erneut in Führung und machte seinen fünften Ligatreffer. Sumbunu schnürte kurze Zeit später den Doppelpack, einen direkten Freistoß auf Höhe der Mittellinie setzte er mit viel Kraft und Präzision flach ins linke Eck zum 4:2 für das Schlusslicht. Doch die XI kam nochmal heran, Bezerra-Ehret ließ den Ball bei seinem Abschluss über den Schlappen rutschen und traf mit ansehnlicher Schusstechnik zum 3:4-Anschluss. Yousef Keshta hatte dann jedoch wieder die passende Antwort parat und stellte mit einem Distanzschuss die Zwei-Tore-Führung wieder her. Die Käfigtiger gewannen damit das zweite Spiel in dieser Saison und beendeten die Niederlagenserie von vier Spielen.

Der Tabellenführer Streets United bat zum Duell mit den Protatos auf Platz 6. Die Protatos um ihren Torjäger Max Wilschrey wussten zu überzeugen, bereits in der ersten Minute traf Mohamed Rabia nach Wilschrey-Vorlage zum 1:0. Auch danach blieben die Protatos auf dem Gaspedal und erhöhten durch Justin Krausa auf 2:0. Daraufhin ging es hin und her im Spiel, kurz vor der Pause erzielte dann Gjorgji Antoski, Kapitän von Fortuna Köln II, den 1:2-Anschlusstreffer aus Sicht von Streets United. Im 3-gegen-3-Duell war es dann erneut Antoski, der diesmal zum Ausgleich traf. Doch kurz vor dem Pausenpfiff traf Wilschrey zur 3:2-Führung für die Protatos. Kurze Zeit später traf der 28-jährige Stürmer erneut und erhöhte auf 4:2. Beim Gamechanger-Modus im 1-gegen-1 fielen keine weiteren Tore, somit konnten die Protatos dem Lauf von Streets United ein Ende setzen und befinden sich unmittelbar hinter den ersten vier Plätzen.

Die Las Ligas Ladies trafen zum Verfolgerduell auf Eintracht Spandau. Spandau lag vor dem Spiel nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Streets United, die Ladies sogar nur einen Punkt. Als echter Matchwinner in den letzten Wochen für die Las Ligas Ladies kristallisierte sich immer mehr Moritz Leitner heraus, der die Torjägerliste mit 13 Treffern vor dem Spiel anführte. Doch den ersten Treffer erzielte ein anderer ehemaliger Bundesliga-Profi, Diego Contento traf bereits in der ersten Minute zur Führung für die Ladies. Mehmet Ekici baute die Führung nach Vorlage von Moritz Leitner auf 2:0 aus. Nach ersten Annäherungsversuchen von Spandau und einem Lattentreffer von Turgay Akbulut, konnte Valdet Rama den Anschlusstreffer erzielen. Die Spandauer liefen nun höher an und kamen nach einer erfolgreichen Pressingsituation kurz vor dem gegnerischen Tor zum 2:2-Ausgleich durch Richard Sukuta-Pasu. Danach wurde das Spiel hektischer, viele enge Situationen und Zweikämpfe prägten zudem das Duell. Nach einem intensiven Spiel ging keine Mannschaft als Sieger hervor, die Partie endete 2:2.

Calcio Berlin beendete den Abend im Duell mit Hollywood United, die in der vorherigen Woche noch Beton Berlin unterlagen. Für Calcio traf Amir Ahmadi zur 1:0-Führung, danach vergab Berlin einige Möglichkeiten, um die Führung weiter auszubauen. Unmittelbar vor der Halbzeit glich Hollywood United dann zum 1:1 aus. Colin Beutel brachte Calcio kurz danach wieder in Front, seinen Abschluss versuchte der gegnerische Torhüter noch von der Linie zu kratzen, doch der Ball war bereits mit vollem Umfang hinter der Linie. Und erneut kam Hollywood und glich durch Steven Kodra aus. Kurz vor den Galaxy-Minute legte Calcio durch Meik Kühnel vor und führte mit 4:3. Im 1-gegen-1 setzte sich Calcio dann endgültig durch, Kevin Weggen entschied die Partie mit zwei Treffern zum 6:3.

>>> Die Tabelle der Baller League

Aufrufe: 05.3.2024, 00:15 Uhr
Christopher JaspersAutor