2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ex-Nationalspieler aus Island: Deisenhofens neuer Coach Hannes Sigurdsson kann sich über starke Neuzugänge freuen. brouczek
Ex-Nationalspieler aus Island: Deisenhofens neuer Coach Hannes Sigurdsson kann sich über starke Neuzugänge freuen. brouczek

FC Deisenhofen in der Favoritenrolle

Landesliga Südwest und Südost

Bereits die Einteilung in die einzelnen Gruppen der bayerischen Landesligen sorgte für Aufregung. So empfanden es die Vereine aus dem Oberland nicht gerade als lustig, dass sie in der von schwäbischen Klubs dominierten Gruppe Südwest antreten müssen.

Aber die bunte Mischung sorgt für besondere Brisanz. Wobei dem TSV Gilching/Argelsried mit Trainer-Dauerbrenner Wolfgang Krebs wieder gute Chancen eingeräumt werden, um ganz oben mitmischen zu können. Der Bayernliga-Absteiger BFC Wolfratshausen will sich mit dem neuen Coach Philipp Bönig erst einmal konsolidieren. Die Vertreter aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, der SC Olching und der SV Oberweikertshofen, wären sicher mit einem Mittelfeldplatz zufrieden. Mit Spannung wird das Abschneiden des Neulings 1. FC Garmisch-Partenkirchen erwartet. Allerdings musste das Team aus dem Werdenfelser Land den besten Torjäger und Aufstiegsgaranten Srdan Ivkovic an die ambitionierten Geretsrieder abgeben.

Die Gruppe Südost hat ihren Schwerpunkt in Oberbayern, das Rennen um Meisterschaft und Aufstieg scheint völlig offen. Nachdem sich das „Ausnahmeteam“ SV Türkgücü-Ataspor München in Richtung Bayernliga verabschiedet hat, gibt es diesmal viele Aspiranten im Titelrennen. Dazu gehört sicher die zuletzt knapp am Aufstieg gescheiterte Eintracht aus Freising, deren herausragender Angreifer James Joseph allerdings nach Nigeria zurückkehren musste. So rückt der FC Deisenhofen in eine Favoritenrolle. „Wir waren immerhin Dritter und wollen spätestens 2020 in der Bayernliga spielen“, wünscht sich FCD-Manager Alex Schilcher. Mit der Verpflichtung des Isländers Hannes Sigurdsson ist schon einmal ein besonderer Coup gelungen. Der 35-jährige Ex-Nationalspieler kann sich über starke Neuzugänge freuen und will seinem neuen Team die nordische Kampfkraft einimpfen. Zahlreiche Teams versuchen es mit neuen Übungsleitern. Wie etwa die in der letzten Saison so enttäuschenden Hallbergmooser. Michael Schütz soll dem hochkarätig besetzten Kader mehr Schwung verleihen. Auch in Dachau erwartet sich der ASV von Rückkehrer Steven Zepeda einen Aufwärtstrend. Der TSV Neuried sicherte sich zuletzt mit einer tollen Aufholjagd noch den Klassenerhalt. Dieses Ziel verfolgt auch der neue Trainer Marco Gühl. Die Grünwalder sorgten für Aufsehen mit der Verpflichtung der de Prato-Brüder und wollen unter der Regie von Trainer Pero Vidak eine Zittersaison vermeiden. Bayernliga-Absteiger Chiemgau Traunstein wird jetzt wieder vom erfahrenen Manager Reiner Hörgl geführt. Mit Spannung wird das Abschneiden des Aufsteigers TSV Wasserburg erwartet. Die von der Familie Haas (als Trainer und Spieler) geprägte Mannschaft sorgte mit dem sensationellen Durchmarsch von der A-Klasse in der Landesliga für Schlagzeilen und scheint noch lange nicht am Zenit angekommen. Der Rückkehrer Eintracht Karlsfeld will das Image der „Fahrstuhlmannschaft“ ablegen. Und Mitaufsteiger FC Moosinning vertraut ganz dem routinierten Trainer Jacky Muriqi, einst ein Dauerbrenner beim FC Ismaning.

Aufrufe: 012.7.2018, 10:11 Uhr
Münchner Merkur (Süd) / Klaus KirschnerAutor