2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Felix Götze (li.) trifft am Montagabend auf seinem alten Klub. F: Leifer
Felix Götze (li.) trifft am Montagabend auf seinem alten Klub. F: Leifer

Ziel Deutscher Meister! "Absolutes Highlight" für U19

Bayern-Youngster treffen auf BVB

FC Bayern München (A-Junioren) - Am Montagabend kämpft die U19 des FC Bayern um die Deutsche Meisterschaft. Nach einer furiosen Aufholjagd gegen Schalke 04 möchte der Nachwuchs von der Säbener Straße jetzt gegen Dortmund den Titel holen.

Die Partie am vergangenen Dienstag war nichts für schwache Nerven. Schalke hatte das Hinspiel in München mit 3:1 gewonnen und führte zur Halbzeit mit 1:0. Doch dann drehten die Spieler von Holger Seitz auf, retteten sich in die Verlängerung und zogen im Elfmeterschießen ins Finale gegen Dortmund ein. Mario Crnicki, der in der kommenden Saison helfen soll, den FC Bayern II in die 3. Liga zu führen, versenkte den entscheidenden Strafstoß und jubelte danach: "Es war ein unglaubliches Gefühl uns ins Finale zu schießen."

Dort wartete am Montagabend der Titelverteidiger. Borussia Dortmund empfängt die Roten um 19:30 Uhr (wir berichten im Live-Ticker) im Signal-Iduna-Park. Für Felix Götze wird es ein ganz besonderes Spiel. Vor drei Jahren wechselte er vom Ruhrgebiet an die Isar und jetzt trifft er auf seine alten Kollegen.

"Es ist eine super Sache und das absolute Highlight meiner bisherigen Karriere", freut sich der 19-Jährige bei fcbayern.com. "Für uns ist es das größte Spiel bislang. Es wird auf jeden Fall eine überragende Kulisse, auch wenn die meisten Zuschauer gegen uns sein werden."

Als Meister 2016 und mit dem Heimvorteil im Rücken gilt der BVB-Nachwuchs als Favorit. Dank der erfolgreichen Aufholjagd gegen Schalke reisen die A-Junioren aber mit breiter Brust ins BVB-Stadion: "Obwohl von außen kaum noch jemand an uns geglaubt hat, haben wir nie aufgesteckt und es doch noch ins Endspiel geschafft", erinnert er sich an das Elfer-Drama der Vorwoche. "Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive haben wir viel Qualität. Wenn wir das, was wir im Rückspiel gegen Schalke in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, über 90 Minuten abrufen, haben wir sehr gute Chancen." Sport1 zeigt die Partie ab 19:25 Uhr live im TV.

Aufrufe: 021.5.2017, 14:24 Uhr
Fussball Vorort - Jörg BullingerAutor