2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Nach zwei Jahren verlässt Karl-Heinz Lappe die kleinen Bayern. F: Leifer
Nach zwei Jahren verlässt Karl-Heinz Lappe die kleinen Bayern. F: Leifer

Schnitt bei kleinen Bayern: Neun Spieler gehen von Bord

Kapitän Lappes Vertrag läuft aus

FC Bayern München II - Nach der enttäuschenden Saison der kleinen Bayern mit Rang drei in der Regionalliga macht der Verein einen großen Schnitt. Neun Spieler verlassen den Klub am Saisonende.

Am Donnerstag beendeten die Reserve des Rekordmeisters die Saison mit einem 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg II. Niklas Dorsch und Milos Pantovic drehten die Partie nach der Führung durch Ivan Knezevic noch in einen Heimsieg. Zufrieden kann der Nachwuchs des deutschen Branchenprimus mit der Saison deshalb aber nicht sein: Die SpVgg Unterhaching war heuer das Maß aller Dinge in der Regionalliga und marschierte vom ersten Spieltag an zur Meisterschaft. 25 Punkte Vorsprung sammelte die Manschaft von Trainer Claus Schromm bis zum 34. Spieltag auf den FCB II an. Noch bitterer dürfte der Blick auf Rang zwei sein. Dort steht die Reserve des TSV 1860. Daniel Bierofkas Mannschaft spielte eine starke Runde und hat "nur" 20 Zähler Rückstand auf die Hachinger, aber immerhin fünf Punkte mehr auf dem Konto als der Erzrivale.

Für viele Spieler war die Partie am Donnerstag gegen die kleinen Clubberer die letzte Partie im Trikot des FC Bayern. Neun Kicker laufen in der kommenden Saison nicht mehr für die Roten auf. Prominentester Abgang ist Karl-Heinz Lappe. Der Vertrag des 29-Jährigen, der in der Saison 2014/2015 mit dem FC Ingolstadt in die Bundesliga aufstieg und dann an die Säbener Straße gekommen war, läuft aus und wird nicht verlängert.

Der neue Trainer Dirk Walter möchte offenbar in der kommenden Saison mit neuen Spielern den nächsten Anlauf auf die 3. Liga nehmen. Die Verträge von Bernard Mwarome (19), Riccardo Basta (22), Patrick Puchegger (22), Marcel Leib (20), Bastian Grahovac (20), Korbinian Burger (22), Sebastian Bösel (22) und Felix Pohl (20) enden. Der Rekordmeister verzichtet bei Ihnen auf eine Verlängerung und möchte mit neuen Talenten angreifen.

Neben Torjäger Milos Pantovic, der nochmal für eine Spielzeit verlängert hat und damit mindestens bis Sommer 2018 an der Isar bleibt, rücken die im Finale um die deutsche Meisterschaft stehenden A-Junioren Adrian Fein, Timothy Tillman, Mario Crnicki, Thomas Isherwood und Marco Friedl in den Kader der U23 auf.

Außerdem möchten die Verantwortlichen mit Felix Götze und Niklas Tarnat über die Saison hinaus zusammenarbeiten. Jochen Sauer, neuer Leiter des NLZs an der Ingolstädter Straße, spricht auf der vereinseigenen Website von "guten Gesprächen". Start in die neue Regionalliga-Saison ist Mitte Juli.

Aufrufe: 021.5.2017, 13:18 Uhr
Fussball Vorort - Jörg BullingerAutor