2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Neuer Kapitän: Sebastian Enderle (vorn). Foto: Schwerdtfeger
Neuer Kapitän: Sebastian Enderle (vorn). Foto: Schwerdtfeger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen: Junges Team mit Ambition auf einstelligen Tabellenplatz

Testspiel gegen den FV Ravensburg abgebrochen

Verlinkte Inhalte

Das letzte Testspiel des FV Illertissen beim Oberligisten FV Ravensburg musste beim Stand von 2:0 wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen werden.

Der älteste Spieler im 23-köpfigen Kader des Fußball-Regionalligisten FV Illertissen ist mit seinen 28 Lenzen der neue Kapitän Sebastian Enderle. Die jüngsten im Illertisser Dress sind die Nachwuchsspieler von den eigenen Junioren Justus Riederle und Philipp Strobel sowie der Nürnberger Neuzugang Oktay Leyla mit jeweils 19 Jahren.

Die Verantwortlichen des FV Illertissen stellten am vergangenen Samstag im Werkhof des Autohauses Lindner die Spieler vor, die am kommenden Freitag bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth in die neue Saison der bayerischen Regionalliga starten. Nach den Abgängen von routinierten Akteuren in den letzten Jahren hat sich der Spielerkader des Tabellenfünften der vergangenen Spielrunde drastisch verjüngt: Keine 23 Jahre beträgt das Durchschnittsalter.

Auch bei zu Neuzugängen wurde auf junge Talente gesetzt, sieht man einmal vom früheren Ulmer Antonio Pangallo ab (27), der die Mittelfeld-Rolle des nach Schweinfurt abgewanderten früheren Kapitäns Lukas Kling übernehmen soll. Neben Stürmer Leyla sind dies der Ex-Freiburger und Stuttgarter Marvin Weiss (22, Mittelfeld) und der kürzlich verpflichtete gleichaltrige Portugiese Rafael Antonio Rodrigues (Leoes de Ulm).

FC Schweinfurt gilt als Favorit

Das alte und neue Illertisser Trainergespann Ilija Aracic und Guiseppe Forzano, das bereits in der zurückliegenden Saison nach dem Abgang von Holger Bachthaler ab September ganze Arbeit geleistet hatte, versucht die Vorgaben der Vereins-Verantwortlichen zu erfüllen. „Wir wollen einen einstelligen Abschluss-Platz in einem Teilnehmerfeld, das sich zum Teil personell erheblich verstärkt hat“, umreißt Spielleiter Hermann Schiller die Ambitionen der Illertaler. Vor allem der FC Schweinfurt 05, aber auch Wacker Burghausen melden mit ihren Transfers Titelansprüche an. Beim FVI will man dieses Jahr auch das Auge verstärkt auf den bayerischen Totopokal richten, mit dessen Gewinn die Teilnahme am DFB-Pokal verbunden ist.

Das Abschluss-Testspiel beim baden-württembergischen Oberligisten FV Ravensburg stand unter keinem guten Stern. Zur Halbzeit wurde der Probelauf wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Illertisser durch Tore von Oktay Leyla (30.) und Daniel Lang (33.) 2:0 und machten einen guten Eindruck.

Aufrufe: 010.7.2017, 08:43 Uhr
SWP / Jochen BaischAutor