2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für Bayern-II-Kapitän Dorsch ging es nach dem Sieg gegen Ingolstadt II nach China. Foto: Leifer
Für Bayern-II-Kapitän Dorsch ging es nach dem Sieg gegen Ingolstadt II nach China. Foto: Leifer

Die zwei Welten der kleinen Bayern

Vorbereitung für die Mission Aufstieg

FC Bayern München - Die Reserve des Rekordmeisters möchte dieses Jahr endlich den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, schufteten die Jungs von Trainer Walter in Ruhrpolding. Im Moment hat die Mannschaft spielfrei, weil einige Youngster mit den Profis in Asien sind.

"Wir haben hier zwei sehr gute Trainingsplätze und Ruhe, können aber trotzdem sehr viele verschiedene andere Sachen machen", blickt Co-Trainer Tobias Schweinsteiger im Video (siehe unten) auf das gelungene Trainingslager in Ruhpolding zurück.

Während die Konkurrenten in der Regionalliga Bayern im Moment gefordert sind, müssen die Spieler von Trainer Tim Walter pausieren. Mehrere Kicker aus der Reserve verstärken den Kader der Profis auf der Asien-Reise des Rekordmeisters.

Davor durften sich zehn Spieler der Amateure für eine Woche beim Trainingsauftakt der Profis beweisen. Hier können die jungen Spieler viel von den gestandenen Profis wie Thomas Müller oder Mats Hummels, lernen. "Wenn man da mittrainiert verbessert man sich automatisch", so der 18-jährige Timothy Tillman, der eigentlich noch für die U19 des Rekordmeisters spielberechtig ist.

Was für Tillman noch etwas ganz besonderes ist, kann Routinier Feldhahn nicht mehr vom Hocker hauen. Der 30-jährige Jura-Student büffelt an der Uni für das Staatsexamen und war somit kein Kandidat für den Trip nach Fernost.

Niklas Dorsch hingegen konnte sich durch gute Leistungen für die China-Reise aufdrängen und träumt von höheren Aufgaben. Mit ihm sind noch mehrere Spieler der Reserve in Asien dabei. Unter anderem dürfen mit Felix Götze, Marco Friedl, Milos Pantovic, Manuel Wintzheimer und Niklas Dorsch fünf Youngster mit nach China, die hauptsächlich für die Zweite in der Regionalliga Bayern auflaufen. Deshalb wurden sogar zwei Spiele der kleinen Bayern verlegt.

Text : Michael Gruber

Aufrufe: 024.7.2017, 14:24 Uhr
Michael GruberAutor