2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Maximilian Welzmüller (2.v.l.) bejubelt einen Treffer für die Hachinger. Bald spielt er wieder in München. F: Brouczek
Maximilian Welzmüller (2.v.l.) bejubelt einen Treffer für die Hachinger. Bald spielt er wieder in München. F: Brouczek

Welzmüller wechselt zu Regionalliga-Topteam!

Mittelfeldspieler kommt vom VfR Aalen

Der Abgang von Maximilian Welzmüller aus Aalen hatte sich bereits angedeutet, dann löste der defensive Mitteldeldspieler letzte Woche seinen Vertrag auf. Welzmüller wird künftig wieder in München spielen, allerdings eine Spielklasse unter seinem Bruder Josef, der die Kapitänsbinde bei der SpVgg Unterhaching trägt.

Den 28-Jährigen zieht es nach tz-Informationen zur kommenden Saison zur Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern, die den Aufstieg in die dritte Liga als klares Saisonziel ausgegeben hat. Mit seiner Erfahrung von 172 Drittliga-Einsätzen sowie zwei Spielen in der 2. Bundesliga soll der er beim Projekt Aufstieg helfen und bekommt bei den Bayern einen Vertrag bis 2021. Als einer von drei Spielern, die im Kader der Bayern-Amateure über 23 Jahre alt sein dürfen. Neben Keeper Michael Netolitzky ist Welzmüller bereits der zweite Neuzugang, der die Altersmarke knackt.

Jochen Sauer, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Bayern freut sich auf den Neuzugang des Amateurteams. „Wir sind glücklich, dass Maximilian sich für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hat. Er hat bereits viel Erfahrung in der 3. Liga sammeln können und wird unsere U23 weiter verstärken“, sagte Sauer gegenüber der Vereinshomepage des FCB. „Ich freue mich, künftig für die Bayern-Amateure zu spielen. Es ist eine spannende Herausforderung“,meinte Welzmüller zu seinem Wechsel.

Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der rechten Abwehrseite einsetzbar ist, wurde beim SC Fürstenfeldbruck ausgebildet, ehe er in der U19 den Schritt zum TSV 1860 München wagte. Nach nur einem jahr im Löwendress ging es zur zweiten Mannschaft des FSV Frankfurt, wo Welzmüller ebenfalls nur ein Jahr blieb. Nach zwei Jahren im Reserveteam der SpVgg Greuther Fürth, wechselte er nach Unterhaching, wo es nach dem Abstieg 2014 allerdings nicht weiterging. Seit seinem Wechsel nach Aalen spielte er vier Jahre lang auf der Schwäbischen Alb.

Aufrufe: 011.6.2018, 10:12 Uhr
Antonio Riether - Fussball VorortAutor