2024-04-30T07:31:44.997Z

Pokal
– Foto: Clemens Budde

Sieben „Buden“ von Spartak und Büblingshausen

KREISPOKAL WETZLAR: +++ Amedsport schlägt Blasbach und sorgt für zweite Überraschung im Kreispokal +++

Verlinkte Inhalte

Wetzlar (fbs/tkö). Im Wetzlarer Fußball-Kreispokal gab es am Mittwochabend gleich zwei Überraschungen. Zum einen verabschiedete sich der Kreisoberliga-Aufsteiger SG Quembach/Oberwetz/ Schwalbach bei der SpVgg. Lemp aus dem Wettbewerb. Zum anderen siegte der B-Ligist FC Amedspor Wetzlar deutlich mit 3:0 gegen A-Ligist TSV Blasbach.

SG Biskirchen/Ulmtal – VfB Aßlar 0:3 (0:1): Bereits nach vier Minuten ging der Kreisoberligist aus Aßlar nach einem verwandelten Strafstoß durch Alexander Becker in Führung. Im Anschluss war der VfB die bessere Mannschaft, auch wenn die SG ab und an Gefahr ausstrahlte. Nach dem Doppelschlag durch Viktor Werigin (43.) und Johannes Gierhardt (45.) war die Partie schon vor der Halbzeitpause entschieden. Den zweiten Durchgang spielten die Gäste locker runter und zogen problemlos in die zweite Runde ein.

SG Türk-Ata/Türkgücü Wetzlar – Eintracht Wetzlar 3:0 (0:0): Den Zuschauern wurden 90 unterirdische Minuten geboten. Die Eintracht lieferte kein gutes Bild ab und Türk-Ata schien sich dem Niveau anzupassen. Für das erste negative „Highlight“ sorgte Serdar Akay, der nach 57. Minuten aufgrund eines groben Foulspiels völlig zurecht den Platz verlassen musste. Erst in der Verlängerung gab es Tore zu bestaunen: Serdar Türk (103.,118.) traf doppelt, und auch Hakan Sirganci (115.) trug seinen Teil zum Sieg bei. Mann des Tages war jedoch Ürkan Özen, der alle drei Tore einleitete. Die Hausherren beendeten die Partie unnötigerweise auch mit zehn Spielern, nachdem Burak Avas in der 120. Minute Gelb-Rot wegen Meckerns sah.

FC Amedspor Wetzlar – TSV Blasbach 3:0 (2:0): Der TSV Blasbach reiste nicht in Bestbesetzung an, und das machte sich auf dem Spielfeld bemerkbar. Amedspor ging in der Außenseiterrolle voll auf und hatte das Spiel über die komplette Spielzeit im Griff. Die Belohnung folgte als Bülent Kaya den frei stehenden Ümit Yaskiran (31.) bediente, der die Kugel mit seinem Oberschenkel im Tor unterbrachte. Wenig später war die Kombination Kaya auf Yaskiran (36.) ein weiteres Mal erfolgreich und brachte die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße. Auch nach dem Seitenwechsel ging bei den Gästen aus der A-Liga wenig, während der B-Ligist weiter Dampf machte. Hüseyin Hismanoglu (71.) sorgte aus elf Metern endgültig für die Entscheidung.

SpVgg Lemp – SG Quembach/Oberwetz/Schwalbach 6:5 n.E. (1:1): Die Spielgemeinschaft erwischte auf der Lemp den besseren Start: Keeper Özgün Arslan unterschätzte einen langen Ball, Johannes Pentz (8.) reagierte am schnellsten, und die Gäste gingen in Führung. Trainer Philipp Neuhof hatte seine Mannschaft allerdings gut aufgestellt, wodurch der A-Ligist trotz Rückstands besser ins Spiel fand. Mit einem Schuss aus 22 Metern besorgte Lars Wagner (37.) den verdienten Ausgleich. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber die deutlich aktivere Mannschaft und scheiterten mit mehreren Hochkarätern an Schlussmann Dominik Furtmayr. Als nach 90 Minuten kein Sieger gefunden wurde, einigten sich die Teams auf Elfmeterschießen. Hier belohnte sich Lemp für ein super Spiel: Arslan wehrte den Elfer von Marvin Völk per Fuß ab und sicherte seinen Farben den Einzug in die zweite Runde.

SC Cermik Wetzlar – SC Niedergirmes 6:1 (2:1): Die Heimelf drückte von Beginn an aufs Gaspedal und wurde durch den Führungstreffer von Ahmet Kaya früh belohnt (11.). In der Folge blieb Cermik die dominante Mannschaft – der zweite Treffer von Sahin Pamukci war die logische Folge (34.). Obwohl von den Gästen offensiv überhaupt nichts zu sehen war, wurde es vor der Pause noch einmal kurzzeitig spannend: Justin Capizzi verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:2-Halbzeitstand (42.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste dann jedoch komplett chancenlos. Pamukci sorgte mit seinen Tagestreffern zwei und drei für die endgültige Entscheidung (48., 70.) – in den Schlussminuten machten die beiden Joker Ugur Sayak per Kopf (80.) und Serdal Tunc (85.) das halbe Dutzend voll.

TV Dornholzhausen – Spartak Wetzlar 2:7 (0:2): Die Gäste waren vom Anstoß weg die aktivere Mannschaft und belohnten sich durch die Tore von Artur Horch (32.) und Alex Schneider (42.) mit einer beruhigenden 2:0-Pausenführung. Wiederum Horch sorgte mit seinem schnellen Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel schon für die Entscheidung (47., 49.). Dornholzhausen verteidigte viel zu unkonzentriert, sodass Stefanos Tzimas (63., 67.) – ebenfalls per Doppelschlag – das Dutzend zeitig vollmachte. Christian Ziehm (72.) und Jochen Dieterich (74.) betrieben für die Gastgeber etwas Ergebniskosmetik, doch das Schlusswort gehörte Wetzlars Schneider (78.), der den ungefährdeten Erfolg mit seinem Treffer vollendete.

SV Kölschhausen – RSV Büblingshausen 1:7 (1:5): Bereits zur Halbzeit war die Messe in Kölschhausen zugunsten der klassenhöheren Gäste gelesen. RSV-Neuzugang Leon Schmidt (11.) schoss zur frühen Führung ein. Mit seinem Ausgleichstreffer ließ Sergio Luque Moreiras den B-Ligisten grenzenlos jubeln (16.) – doch Lennart Faber (30.) und Tim Eckhard (31.) sorgten mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden für kollektive Kölschhausener Ernüchterung. Can Arlun (38.) und Arkadiusz Laband (45.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie über weite Strecken vor sich hin – einzig Jose Ricardo Nunes Pedro, der mit seinem ersten Ballkontakt traf (58.), sowie Eckhard (86.) erzeugten mit den Gästetreffern sechs und sieben weitere Highlights.



Aufrufe: 01.8.2019, 09:08 Uhr
WNZAutor