2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick
Archivfoto: Peter Henrich
Archivfoto: Peter Henrich

"Es steckt mehr in der Mannschaft"

Winter-Check: FC Alsbach in der Verbandsliga im Abstiegskampf / Huy hofft auf vollbesetzten Kader

So richtig zufrieden ist man mit der aktuellen Saison beim FC Alsbach nicht. Dem Verbandsligisten gelang es bisher nicht, konstant zu punkten. Oft fehlten Trainer Sascha Huy in der Hinrunde wichtige Stammspieler, die in der vergangenen Spielzeit absolute Leistungsträger waren und es immer noch sind. Im FuPa-Wintercheck blickt der Alsbach-Coach auf die bisherigen Spiele zurück und verrät, was besser werden muss.

Wie würdet ihr die Hinrunde eures Teams in ein oder zwei kurzen Sätzen beschreiben?

"Die Hinrunde lief durchwachsen. Wir konnten unsere Erwartungen nur bedingt erfüllen."

Was lief besonders positiv?

"Wir überwintern auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Das bewerten wir positiv. Mit Tim und Simon Engelhardt, Deniz Özkaya und Johannes Wolff haben vier Spieler aus der U19 den Sprung in die Verbandsliga geschafft. Johannes ist sogar eine feste Größe in der Stammelf."

Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

"Wir haben nahezu kein Spiel in vermeintlicher Bestbesetzung bestreiten können. Dennis Bender und Cengiz Gencer haben es zusammen gerade einmal auf zwölf Einsätze gebracht. Letztes Jahr waren sie Stammspieler. Marcel Daniel laboriert die gesamte Hinrunde an muskulären Problemen, seine Tore fehlen uns auf jeden Fall. Das sind drei Beispiele an denen man sieht, dass es noch Potenzial im Team gibt und mehr in der Mannschaft steckt als wir bisher zeigen konnten. Zusätzlich muss die Heranführung und die Betreuung der Jugendlichen des JFV Alsbach/Auerbach in beiden Stammvereine weiter verbessert werden, damit wir auch in Zukunft Jugenspieler in den Verbandsliga-Kader integrieren können"

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

"Stand jetzt, haben wir nichts geplant"

Welche Teams haben euch überrascht?

"Überrascht hat mich nichts. Im Gegenteil, die Verbandsliga ist wieder so ausgeglichen wie in der vergangenen Saison."

Welche Teams haben euch enttäuscht?

"Das spielt für mich keine Rolle, denn wir schauen nur auf uns. Im Sommer hatten wir das Ziel, unsere Punkteausbeute aus der Vorsaison zu bestätigen, dies ist leider ncht eingetreten. Wenn man realistisch ist, wären bislang vier bis sechs Punkte mehr drin gewesen. Die gilt es jetzt nach der Winterpause aufzuholen."

Was sind eure sportlichen Ziele für das neue Jahr?

"Ich persönlich möchte jedes Spiel gewinnen. Diese Motivation und Einstellung erwarte ich von meinen Spielern in jeder Einheit. Letzte Saison hatten wir 45 Punkte, dazu fehlen uns jetzt noch 22. Das wird extrem schwierig zu erreichen. Der Klassenerhalt bleibt das übergeordnete Ziel, um diesen aber sichern zu können, müssen wir annähernd an die 45-Punkte-Marke kommen."
Aufrufe: 021.12.2017, 07:50 Uhr
Sascha Huy / RedaktionAutor