2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hermann Takuete (rechts) erzielte den späten Neustädter Treffer. | Foto: Wolfgang Scheu
Hermann Takuete (rechts) erzielte den späten Neustädter Treffer. | Foto: Wolfgang Scheu

Hermann Takuete gleicht spät für den FC Neustadt aus

Das umkämpfte Derby zwischen dem FC Furtwangen und FC Neustadt im Bregstadion endet mit einem 1:1-Unentschiede

Am Samstagmorgen mussten die Verantwortlichen des FC Furtwangen noch einmal kräftig Hand anlegen, um den Platz vom Schneematsch zu befreien und bespielbar zu machen. Am Nachmittag fanden die beiden Teams dann beste Platzverhältnisse vor. „Wir wollten unbedingt die Punkte im Bregstadion behalten, doch es ist schon bitter, wenn der Schiedsrichter vier Minuten Nachspielzeit anzeigt und du dann in der 96 Minute den Ausgleich kassierst“, sagte Furtwangens Coach Patrick Staudt nach dem Remis.
FC 07 Furtwangen - FC Neustadt 1:1

Bei den Grün-Weißen fehlten mit Markus Ringwald, Lukas Schmitz und Felix Ganter drei Stammspieler und somit hatten die beiden Furtwanger Trainer zwei A-Junioren auf der Ersatzbank sitzen. Die ersten 15 Minuten verliefen sehr ausgeglichen und beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie aus einer sicheren Deckung agieren wollten. Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe Jan Meier zum ersten Mal gefährlich vor das Neustädter Tor kam, doch sein Schuss ging über die Latte. In der 25. Minute dann der erste Aufreger: Meier hatte sich im Strafraum durchgesetzt und wurde vom herausstürzenden Neustädter Torhüter Manuel Werner zu Fall gebracht, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Die Gäste aus Neustadt kamen nach 30 Minuten zu der ersten gefährlichen Situation, als sich Thomas Fischer energisch durchsetzte und von der Strafraumgrenze abzog, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der 35. Minute hatte Tobias Gutscher die Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen, doch wurde sein Schuss aus fünf Metern vom Furtwanger Torhüter Christoph Wehrle glänzend abgewehrt. In der 40. Minute stand der Unparteiische erneut im Mittelpunkt: Ein klares Handspiel im Strafraum der Gäste von Gutscher wurde von ihm nicht geahndet. Als sich alle schon auf eine torlose erste Halbzeit eingestellt hatten, gelang Meier nach einem Steilpass die 1:0-Führung für Furtwangen.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel. Furtwangen hatte in der 53. Minute durch Tim Geiger die Möglichkeit, die Führung auszubauen, doch ging sein Schlenzer von der Strafraumgrenze knapp übers Tor. In der Schlussphase stand wieder der Unparteiische im Mittelpunkt. Nach 75 Minuten zeigte er zum Entsetzen der Gastgeber plötzlich auf den Elfmeterpunkt. Den Grund dafür konnten selbst die vielen Neustädter Zuschauer nicht erkennen. Den Strafstoß jagte der Neustädter Peter Schubnell an die Latte. Nun wollte die Heimelf die knappe Führung über die Zeit bringen. Die Gäste versuchten immer wieder, mit hohen Bällen in den Furtwanger Strafraum zu kommen, doch die Furtwanger Abwehr stand sicher. Der Unparteiische zeigte vier Minuten Nachspielzeit an. Als jeder schon den Abpfiff herbeisehnte, gelang den Gästen doch noch der Ausgleich: Nach einem Lattenschuss von Arne Mundinger in der 96. Minute und einem Durcheinander im Furtwanger Fünfmeterraum war es der eingewechselte Hermann Takuete, der den Ball über die Linie spitzelte und somit den umjubelten Ausgleich für die Gäste erzielte. „Ich glaube, wenn man das ganze Spiel sieht, ist dieses Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Natürlich war unser Ausgleich so spät sicherlich auch etwas glücklich“, sagte der Neustädter Trainer Florian Heitzmann nach Spielschluss.

FC Furtwangen: Ch. Wehrle, J. Wehrle, Staudt, J. Stumpp, H. Holzapfel, J. Ringwald, Fichter, (89. Heine), St. Holzapfel (73. Uhlmann), Meier (55. Bächle), Kaltenbach, Geiger (89. Morreale). FC Neustadt: Werner, Bruhn, Gutscher, Papa, Feser, Fischer (79. Takuete), Kiefer, Tritschler, Gibba (70. St. Ketterer/90. +1 Weerakkody), Mundinger, P. Schubnell.

Tore: 1:0 Meier (45.+1), 1:1 Takuete (90.+6). SR: De Vito (Stetten a. k. M.). ZS: 200.

Aufrufe: 017.3.2019, 18:15 Uhr
Werner Dold (BZ)Autor