2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Fabian Trettenbach (re.) bleibt der DJK Vilzing zwei weitere Jahre erhalten F: Tschannerl
Fabian Trettenbach (re.) bleibt der DJK Vilzing zwei weitere Jahre erhalten F: Tschannerl

Vilzing: Routiniers bleiben - Kordick vor Abschied

David Romminger, Fabian Trettenbach und Ladislav Caba verlängern ihre Verträge +++ Ex-Löwen-Nachwuchsspieler steht vor einem Wechsel zum Lokalrivalen ASV Cham

Die Kaderplanung für die kommende Spielzeit geht in diesen Wochen bei den Bayernligakickern der DJK Vilzing mit großen Schritten voran. Dauerbrenner David Romminger (33), Ex-Profi Fabian Trettenbach (25) und Keeper Ladislav Caba (34) bleiben den Gelb-Schwarzen über das Saisonende hinaus erhalten. Angreifer Tobias Kordick (20) wird den Verein wohl verlassen und beim ASV Cham anheuern.
"David wird noch ein Jahr dranhängen. Er ist ein ganz wichtiger Eckpfeiler für die kommende Saison", gibt Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer zu Protokoll. Neben Romminger, der damit bereits in seine siebte Spielzeit am Huthgarten geht, wird auch Fabian Trettenbach in der kommenden Spielzeit das gelbschwarze Trikot tragen. "Fabian hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Das ist natürlich gleichzusetzen mit einer echten Weichenstellung für die Zukunft, denn er ist nicht nur ein absoluter Leistungsträger, er hat auch das Zeug dazu, auf dem Platz Führungsverantwortung zu übernehmen für die zahlreichen neuen und jungen Spieler, die wir in der nächsten Saison in unseren Reihen haben werden", freut sich Dachauer über die Schlüsselpersonalie. Weil daneben auch Keeper Ladislav Caba frühzeitig seinen Verbleib für ein weiteres Jahr zugesagt hat, sieht man den kommenden Monaten am Huthgarten recht zuversichtlich entgegen. "Mit diesen Verlängerungen und den bereits zuvor erfolgten Zusagen von Hamberger, Schwander, Dietl, Völkl, Oisch, Dimmelmeier und Graf haben wir auf alle Fälle schon ein vielversprechendes Gerüst, auf das wir bauen können. Wenn es uns gelingt, den Kader in den kommenden Wochen zielgerichtet zu erweitern, dann können wir den anstehenden Umbruch sogar als richtig große Chance wahrnehmen", meint Dachauer.

Dachauer: »Wenn es uns gelingt, den Kader in den kommenden Wochen zielgerichtet zu erweitern, dann können wir den anstehenden Umbruch sogar als richtig große Chance wahrnehmen.«


Einen Umbruch wird es nämlich sicher geben, denn neben Stefan Novikow, Sebastian Wagner und Alexander Vogl, die ohnehin schon nicht mehr im Kader stehen, sowie Stefan Reiser und Sebastian Niebauer hat in diesen Wochen auch Nachwuchsspieler Daniel Gschwendtner seinen Abschied zum Saisonende erklärt. Der Youngster wechselt zu SpVgg Lam. "Dass Daniel nach Lam wechselt, ist für uns nicht ganz nachvollziehbar. Er hätte sicher eine richtig gute Perspektive auch auf dem Niveau Bayernliga gehabt. Aber wir akzeptieren diese Entscheidung natürlich", kommentiert Vilzings Manager den doch etwas überraschenden Abgang des talentierten Verteidigers. Ebenfalls vor einem Abschied steht Angreifer Tobias Kordick. "Tobias hat uns mitgeteilt, dass er nach Cham wechseln möchte. Sportlich wäre das natürlich ein Riesenverlust für uns. Wir hätten es natürlich gern gesehen, wenn Tobias seinen Weg bei uns gemacht hätte. Aber auch diese Entscheidung müssen wir hinnehmen", bedauert Dachauer den wahrscheinlichen Abschied des Angreifers, der in der laufenden Bayernligaspielzeit in 21 Einsätzen allerdings ohne Torerfolg blieb. So wird es im Juni gleich einige neue Gesichter am Huthgarten zu begrüßen geben. "Wir planen mit sieben bis neun Neuzugängen", weiß Dachauer, dass in den kommenden Wochen einiges an Arbeit auf die Verantwortlichen rund um die Bayernligatruppe der DJK Vilzing wartet. "Egal, was ein Spieler in der neuen Saison macht, bis zum Saisonende haben wir ein großes gemeinsames Ziel. Das lautet, dass wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen. Und unsere Aufgabe wird es dann danach sein, dass wir auch in der nächsten Saison wieder eine richtig konkurrenzfähige Truppe aufbieten können", fasst Dachauer die aktuelle Lage zusammen.
Aufrufe: 08.3.2017, 14:45 Uhr
csvAutor