2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der Ball ruht an diesem Wochenende – der 1. FC Bad Kötzting, die SpVgg Lam, der ASV Cham und die DJK Vilzing sind von Spielabsagen betroffen.
Der Ball ruht an diesem Wochenende – der 1. FC Bad Kötzting, die SpVgg Lam, der ASV Cham und die DJK Vilzing sind von Spielabsagen betroffen.

Landesligisten müssen Pause einlegen

Die Spiele der SpVgg Lam und des 1. FC Bad Kötzting sind abgesagt. Auch die Chamer Bayernligisten sind in der Warteschleife.

Die Absagen kamen am Freitagabend. Das Heimspiel der Osserbuam findet nicht statt. Der Gegner ASV Burglengenfeld machte von seinem Recht Gebrauch, das der BFV den Vereinen seit Freitag einräumt. Demnach können sie Spiele absagen, wenn sie in ein Gebiet fahren müssen, in dem der Inzidenzwert – wie im Fall des Landkreises Cham – über 50 liegt. Der 1. FC Bad Kötzting muss ebenfalls eine Zwangspause einlegen. Wie Uwe Wölke, Sportlicher Leiter der Rotblauen, sagt, hat Gastgeber TV Aiglsbach einen positiven Corona-Fall und deshalb die Partie abgesagt. „Das Ganze ist einfach nicht mehr zu händeln“, meint der frustrierte Bad Kötztinger Funktionär.

Auch die Fußballer des ASV Cham haben an diesem Wochenende erneut eine Zwangspause. Die Chamer haben sich am Donnerstag-Abend entschlossen, die Partie beim ATSV Erlangen abzusagen. Das Spiel der DJK Vilzing bei der DJK Don Bosco Bamberg war während der Woche bereits abgesetzt worden. Aufgrund der hohen Corona-Infektionen hat der BFV die zusätzliche Möglichkeit kostenloser Spielverlegungen für alle Vereine geschaffen, die in einer Region mit einem Sieben-Tage-Inzidenzwert ab 50 beheimatet sind.

Da sich beim ASV Cham drei Leistungsträger in Quarantäne befinden, einer davon konnte sie am Freitag beenden, war dies für Fußball-Abteilung ein triftiger Grund zur Absage. Das nächste Chamer Heimspiel soll, sofern es die Corona-Gesamt-Situation zulässt, wie geplant stattfinden.

Aufrufe: 024.10.2020, 11:00 Uhr
Sigrid Gollek-RiedlAutor