2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Lam konnte eine Halbzeit mit dem Favoriten mithalten.
Lam konnte eine Halbzeit mit dem Favoriten mithalten. – Foto: Steinert

DJK Vilzing müht sich gegen Lam zum Sieg

Der Bayernligist setzt sich mit 3:1 gegen den Landesliga-Aufsteiger durch +++ Bei der SpVgg verletzt sich der Keeper schwer

Die SpVgg Lam hat im Fußball-Testspiel gegen die DJK Vilzing mit 1:3 (1:0) den Kürzeren gezogen. Der Landesliga-Neuling machte in den ersten 45 Minuten eine sehr gute Figur und verlangte dem Favoriten alles ab. Nach der Pause wurden die Stadler-Schützlinge ihrer Favoritenrolle dann aber gerecht und siegten am Ende verdient. Überschattet wurde die Partie von der schweren Verletzung von SpVgg-Keeper Max Weber, der sich nach einer unnötigen Attacke eines DJK-Stürmers den Mittelfinger brach und der SpVgg nun mehrere Wochen fehlen wird.

Die Partie begann für die Osserbuam optimal, denn ein abgefälschter Freistoß von Simon Loderbauer landete in der zweiten Spielminute zum 1:0 in den Maschen. In der Folgezeit war der Bayernligist zwar optisch überlegen, fand aber keine Mittel, um die disziplinierten und aggressiv spielenden Stern-Mannen in Verlegenheit zu bringen. Nach einem schönen Angriff hatte Josef Gmach sogar den zweiten Treffer auf dem Fuß, zielte jedoch haarscharf vorbei. Die einzig klare DJK-Möglichkeit hatte Neuzugang Jonas Huber, der das Kunststück fertig brachte, das Spielgerät aus kurzer Distanz an den Außenpfosten zu setzen (39.).

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Gast deutlich verbessert und agierte wesentlich zielstrebiger. Nach einem völlig überflüssigen Foulspiel an Lukas Chrubasik gab es einen Elfmeter. Lams Ersatztorhüter Marco Griese konnte den schwach getretenen Strafstoß von Andre Luge allerdings sicher parieren (53.). Der Ex-Profi bereitete den Ausgleich dann jedoch mit einer Maßflanke vor, die der zur Halbzeit eingewechselte Routinier Ivan Milicevic aus wenigen Metern nur noch per Kopf über die Linie befördern musste (60.). Vilzing blieb am Drücker: Milicevic hatte Griese bereits umspielt, setzte das Leder dann aber neben den Pfosten. Einem herrlichen Angriff über den rechten Flügel ging das 1:2 (72.) von Chrubasik voraus, der aus vier Metern in Torjägermanier vollstreckte. Den Schlusspunkt setzte der vom SV Schalding-Heining gekommene Youngster, der mit einem wuchtigen Vollspannschuss unter den Querbalken das 1:3 (76.) besorgte.

Während die DJK Vilzing ihre Form am Samstag beim 4. Fritz-Kreis-Gedächtnisturnier des 1. FC Miltach überprüft und dort zunächst gegen den 1. FC Bad Kötzting ran muss, gibt die SpVgg Lam ihre Visitenkarte ebenfalls am Samstag (Anstoß 17 Uhr) beim Bezirksliga-Aufsteiger SpVgg GW Deggendorf ab.

Aufrufe: 021.6.2019, 13:30 Uhr
csvAutor