2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Manuel Joch in Aktion: der 19-Jährige soll Gaßner im Tor ersetzen.F: Schneider
Manuel Joch in Aktion: der 19-Jährige soll Gaßner im Tor ersetzen.F: Schneider

Der verlorene Sohn kehrt heim

Florian Alkofer (31) kommt aus Laaber zurück zum ASV Undorf +++ Kareths Manuel Joch (19) wird neuer Torhüter +++ Abgänge der Gaßner-Brüder, Weny und Politzka schmerzen

Der Kreisklassen-Meister treibt seine Kaderlanungen für die kommende Kreisliga-Saison eifrig voran und kann jetzt seine ersten beiden Neuzugänge präsentieren. Nach einem kurzen Intermezzo bei der TSG Laaber kehrt Undorfs Urgestein Florian Alkofer (31) an den Jahnweg zurück. Mit Kareth-Lappersdorfs Talent Manuel Joch (19) wurde außerdem ein neuer Torhüter verpflichtet. Im Gegenzug stehen dem ASV ab sofort die beiden Gaßner-Brüder Michael und Stefan, Florian Weny und Maximilian Politzka nicht mehr zur Verfügung. Daniel Subasic pausiert beruflich.

Vier Abgänge, die schmerzen: Stefan (22) und Michael Gaßner (27) wechseln zu ihrem Heimatverein, dem SV Ihrlerstein, Maximilian Politzka (22) und Florian Weny (29) streifen sich aller Voraussicht nach ab sofort das Trikot der SpVgg Hainsacker über. Schwierig wird es vor allem, Subasic´ Lücke in der Defensive zu schließen. Wir werden versuchen, dies mit Spielern aus den eigenen Reihen zu schaffen, erklärt Coach Reinhard Roderer, der bereits in die fünfte Saison beim ASV geht.

Undorf hat auf die Abgänge reagiert und sich zwei neue Spieler geangelt. Nach Stefan Gaßners Wechsel musste die Torhüter-Position neu besetzt werden. Mit dem 19-jährigen Manuel Joch hat der ASV nun ein echtes Talent an Land gezogen. Ich kenne ihn noch als ganz jungen Torwart, verrät Roderer, der davon ausgehe, dass Joch Gaßner eins zu eins ersetzen werde. Welche Qualität Joch besitzt, weiß sein Ex-Trainer Franz Koller vom TSV Kareth-Lappersdorf. Ein sehr gutes Talent, sagt Koller: Der auch für unsere erste Mannschaft eine echte Alternative ist bzw. war. Der 19-Jährige genoss in der U17 und U19 die Jugendarbeit von Burgweinting und Kareth und war in deren BOL-Teams gesetzt. In dieser Saison kam Joch in Kareths Kreisliga-Mannschaft auf 17 Einsätze.

130 Tore im Undorfer Trikot: Alkofer noch nicht satt

Auch für die Offensive haben sich die Undorfer verstärkt und dabei ein bekanntes Gesicht zurück aus Laaber geholt. Es handelt sich um Florian Alkofer (31), der seine Fußballschuhe von 2007 bis 2014 für den ASV schnürte. In den sieben Spielzeiten am Jahnweg sammelte Alkofer summa summarum 130 Tore in Punktspielen. In Laaber traf er in 17 Spielen achtmal. Wenn Flo wieder seine alte Form zurückerlangt, kann er Weny eins zu eins ersetzen. Er ist stark, schnell, agil, hat also alles, was ein Stürmer braucht, berichtet Roderer.

Die Personalplanung sei damit noch nicht abgeschlossen, erklärt der ASV-Coach: Zwei Spieler sind noch in Aussicht. Wir suchen noch nach einem Innenverteidiger. Für die Vorbereitung auf die kommende Kreisliga-Saison wurden drei Testspiele ausgemacht. Gegner sind Oberisling (5. Juli), die SG Walhalla (12. Juli) und Willenhofen (19. Juli). Daneben veranstaltet Undorf am 26. und 27. Juni ein eigenes Zwei-Tage-Turnier mit vier Teilnehmern. Voraussichtlicher Punktspielstart in der Kreisliga 2 ist am 26. Juli. Das Saisonziel ist klar: Hauptziel ist der Klassenerhalt, verdeutlicht Roderer.

Aufrufe: 09.6.2015, 15:00 Uhr
Florian WürtheleAutor