2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Treffen auch in der kommenden Spielzeit aufeinander: Florian Hölk, der zurzeit an einem Außenbandriss laboriert, im Laufduell mit Wentorfs Kapitän Torben Wiese (links).Archiv
Treffen auch in der kommenden Spielzeit aufeinander: Florian Hölk, der zurzeit an einem Außenbandriss laboriert, im Laufduell mit Wentorfs Kapitän Torben Wiese (links).Archiv

Eutin 08 II: Reiz des Unbekannten

Vorbereitung auf die höhere Liga läuft laut Callsen ausgezeichnet

Meistercoach Lars Callsen hält viel von seinem Team: „Besonders im Mittelfeld haben wir ein wahnsinniges Aufgebot zur Verfügung und sind natürlich auch froh, dass wir so viele aus der A-Jugend des JFV Eutin/Malente für uns gewinnen konnten. Ich habe diesen Jahrgang vor drei Jahren in der B-Jugend selbst trainiert, weiß wie ich die Jungs anpacken muss und was ich von ihnen erwarten kann.“

Die Vorbereitung auf die höhere Liga, in der Eutins Reserve auf viele Unbekannte treffen wird, läuft laut Callsen ausgezeichnet. Vor allem die hohe Trainingsbeteiligung lässt den 44-Jährigen den Herausforderungen positiv entgegenblicken. „Ich kenne mich eher im Lübecker Raum aus. Dass wir nun auf viele Teams aus dem Kieler Raum treffen, sehe ich aber nicht unbedingt als negativ an. Zum einen konzentriert man sich ja vielleicht umso mehr, wenn man nicht so genau weiß, was einen erwartet. Außerdem ist es natürlich auch schön, auf neue Gegner zu treffen. Da muss man dann einfach mal sehen, wie sich das Kräfteverhältnis gestaltet.“

Als Zielvorgabe strebt der dominante Ostholstein-Meister der vergangenen Spielzeit einen Platz unter den ersten Sechs an. „Mittelfristig wollen wir dann auch um den Aufstieg mitspielen“, zeigt sich Callsen überaus überzeugt von der Qualität, aber auch der Tiefe seines Kaders. Beide Aspekte sollen sich auch aus dem regen Austausch mit der Regionalliga-Mannschaft und der dritten Herren, die übrigens ebenfalls ihre Saison auf dem ersten Rang des Tableaus (Kreisklasse C) abschloss, speisen. „Da stimmt die Kommunikation, das wird uns sicherlich auch weiterhelfen“, so Callsen, dessen Team gleich zum Auftakt, am Sonntag, den 6. August, mit der SpVg Eidertal-Molfsee einen der großen Titel(mit)favoriten empfängt (15 Uhr).


Zugänge: Simon Broszeit, Lenn Isenberg, Tim Liepe, Max Golovcanski, Jesper Görtz, Malte Winkels, Lennard Jakubenko, Fatlind Zymberi (alle UJFV Eutin/Malente), Dennis Sauer (Preußen Reinfeld), Gerrit Griese (SV Friedrichsort).
Abgänge: Finn Massannek, Tom Nölte (beide eigene dritte Herren), Tim Schmahl, Florian Sax (treten beide kürzer, bleiben im Verein), Sören Becker (TSV Schönwalde).

Tor: Nick Dräger (23), Nicolas Dahlem (34).
Abwehr: Lennard Jakubenko (18), Dennis Schmidt (26), Tim Blank (27), Simon Broszeit (19), Dennis Schumacher (28), Gerrit Griese (24).
Mittelfeld: Fatlind Zymberi (18), Lenn Isenberg (18), Martino Morszeck (30), Tim Liepe (19), Tim Brunner (26), Jan Malte Winkels (19), Benny Schulze (33), Jannik Niebergall (21), Florian Hoelk (24), Lukas Schultz (19), Max Golovcanski (19), Dennis Sauer (26).
Angriff: Jesper Görtz (19), Florian Schumacher(30).
Trainer: Lars Callsen (44) im zweiten Jahr.
Spielender Co-Trainer: Tim Brunner (26) im zweiten Jahr.
Aufrufe: 027.7.2017, 13:00 Uhr
SHZ / wtiAutor