2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht

Benefizspiel: Rapid und CFC wollen David Duran helfen

Chemnitzer Clubs treten am 1. September an / Anstoß 18 Uhr in Kappel / Spendensammlung für krebskranken Spieler geplant

Verlinkte Inhalte

Die beiden Chemnitzer Klubs vom CFC und Rapid werden am 1. September zu einem Benefizspiel gegeneinander antreten. Los geht es 18 Uhr im Stadion an der Irkutsker Straße. Während des Spiels wird eine Spendensammlung zugunsten des an Krebs erkrankten ehemalige Rapid-Spielers David Duran gestartet.

David Duran, in der vergangenen Saison noch Leistungsträger im Rapid-Team, ist an Krebs erkrankt und liegt im Krankenhaus in seiner tschechischen Heimat.

In den letzten Spielen der Saison 2016/17 hat der tschechische Innenverteiger immer häufiger über muskuläre Probleme im Oberschenkel sowie Rückenschmerzen geklagt. Kein Arzt wusste zunächst, was es sein könnte. Schließlich stellte sich heraus, dass David an Krebs leidet. Kürzlich begann die Chemotherapie - Ausgang ungewiss. Das belastet die Kappler Mannschaft natürlich sehr und hat auch die Vorbereitung auf die Saison erschwert. „Dzeko“ war gerade einmal eine Saison bei den Chemnitzern und hat sich sofort integriert, ist zum absoluten Leistungsträger geworden und passt menschlich super zum Kader.

Neben David Durans Frau und seinen zwei Kindern, die auf die Genesung des jungen Vaters hoffen, braucht er nun selbst viel Hilfe. "Er ist selbstständiger Taxifahrer in seiner Heimat. Aktuell ist er also komplett ohne Verdienst", sagt Rapid-Coach Thomas Schreyer. Deshalb soll "Dzeko" am 1.September 2017 erneut im Mittelpunkt stehen, bei dem er nicht mitwirken kann. Denn dann kommt Drittligist Chemnitzer FC für ein Freundschaftspiel ins Stadion an der Irkutsker Straße. "Im Rahmen dieser Partie wollen wir Geld sammeln, weitere Aktionen sind geplant", sagt Thomas Schreyer.

Mittlerweile haben sich auch die Fußballer von Stahl Riesa der Spendenaktion angeschlossen. Sie wollen beim nächsten Heimspiel gegen Zwenkau ebenfalls Spenden für David Duran sammeln (FuPa berichtete - hier klicken). Er hatte vor einigen Jahren auch für die BSG gespielt.

Textauszüge veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung/Quelle: Freie Presse/Thomas Reibetanz

Aufrufe: 017.8.2017, 13:04 Uhr
Molch / frieAutor