2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Lipsia Eutritzsch fiebert Spiel gegen Sheffield FC entgegen

Julius Nitzsche, sportlicher Leiter und Spieler der ersten Mannschaft, im FuPa-Sachsen-Teamcheck zum Abenteuer Sachsenliga, dem Neustart in der Landesklasse und seiner Kritik an der Ansetzungspraxis des Verbandes

Lipsia Eutritzsch begeht sein 125jähriges Bestehen - am Samstag kommt als einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten das Team des ältesten Fußballclubs der Welt - Sheffield FC - zum langersehnten Freundschaftskick an die Thaerstraße. Schöner Abschluss einer Saison, die in der Sachsenliga nicht mit dem erhofften Erfolg endete. Julius Nitzsche, sportlicher Leiter bei Lipsia, im FuPa-Sachsen-Teamcheck zum Neustart in der Landesklasse, einer eklatanten Auswärtsschwäche und seiner Kritik am fehlenden Fingerspitzengefühl in der Ansetzungspraxis des Verbandes.

FuPa Sachsen: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Julius Nitzsche: Im 125. Vereinsjahr durften wir in der letzten Saison das erste Mal in der Landesliga spielen. Diese Saison war für den kompletten Verein ein absolutes Highlight. Uns war bewusst, dass es ein Abenteuer wird und wir es sportlich schwer haben werden. Am Ende sind wir natürlich nicht zufrieden, dass es nach einem Jahr direkt wieder in die Landesklasse geht. Mit ein wenig mehr Glück wäre sicherlich auch der Klassenerhalt möglich gewesen. Jedoch scheiterten wir zum einen an unserer katastrophalen Auswärtsschwäche und zum anderen warfen uns immer wieder Verletzungen von Schlüsselspielern zurück.

Welche Veränderungen gibt es im Team?

Julius Nitzsche: Das sind unsere Zugänge:

Philipp Meyer (BSG Chemie A-Jugend)
Ludwig Geigenmüller (SV Lipsia II)
Domenik Stamer (SV Lipsia II)
Christopher Pokowietz (ESV Zschorlau)
Richard Krenzlin (LSV Südwest)
Maaz Abdelrahim (SG LVB)

Außerdem kommt Mathias Klopf (1. FC Lok A-Jugend) als Co-Trainer zu uns zurück.

Abgänge:

Sebastian Berg (BSG Chemie)
Jonathan Barth (SSV Markranstädt)
Duy Anh Do (unbekannt)
Fabian Berger (pausiert)
Robert Gottelt (Karierreende)
Rene Steuernagel (Karierreende)
Christian Fabianski (Karierreende)

Gibt es einen Spieler, den Du hervorheben würdest?

Julius Nitzsche: Einzelne Spieler nach einer Abstiegssaison hervorzuheben ist sicherlich sehr schwierig. Jedoch sind wir sehr froh darüber, dass unser Kapitän Christoph Lohmeier nach langer Kreuzbandverletzung im Frühjahr wieder zum Team gestoßen ist und die letzten neun Saisonspiele wieder mitbestreiten konnte.

Was habt Ihr in der Vorbereitung geplant?

Julius Nitzsche: Mit der Vorbereitung haben wir am 09.07.18 begonnen. Testspiele haben wir wie folgt:

10.07.18 18:30 Uhr SV Lipsia 93 – 1. FC Lok Leipzig
21.07.18 15:00 Uhr SV Lipsia 93 – Sheffield FC
24.07.18 18:30 Uhr SV Lipsia 93 - BSG Chemie Leipzig
28.07.18 15:00 Uhr Eintracht Lüttchendorf – SV Lipsia 93
04.08.18 15:00 Uhr SV Thekla – SV Lipsia 93

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Julius Nitzsche: Aufgrund des doch recht großen Umbruchs mit einigen Zu- und Abgängen ist es schwer eine Prognose für die Saison abzugeben. Wir werden die ersten Spiele auf uns zukommen lassen und schauen dann einfach mal wo wir stehen. Wenn wir am Ende einen Platz unter den ersten fünf Teams belegen wäre wir damit sicher sehr zufrieden.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder im Umfeld?

Julius Nitzsche: Der Verein feiert in diesem Sommer sein 125-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir den ältesten Fußballverein der Welt, den Sheffield FC, zum Traditionsduell gegen den ältesten sächsischen Fußballverein eingeladen. Das Spiel findet am 21.07.2018 um 15:00 Uhr bei uns zu Hause auf dem Sportplatz an der Thaerstraße statt. Drumherum wird es auch ein Rahmenprogramm mit prominenten Gästen und Musik geben. Jeder, der bei diesem besonderen Duell dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Informationen zum Spiel findet man auf unserer Homepage, auf Facebook und in der örtlichen Presse.

Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Julius Nitzsche: Wünschenswert wäre auf jeden Fall eine höhere Flexibilität seitens des Verbandes, der Spielansetzer und der Schiris im Hinblick auf Neuansetzungen ausgefallener Spiele etc. Wir haben die fehlende Flexibilität in der vergangenen Saison leider mehrmals am eigenen Leib erfahren müssen. Gleich zweimal mussten wir aufgrund eines Gewitters vor Ort die Heimreise wieder antreten und das abgebrochene Spiel an einem Wochentag nachholen, was für uns einen enormen Aufwand darstellte. Dies hätte man aus unserer Sicht auf jeden Fall anders lösen können. Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf folgenden Artikel: https://www.fupa.net/berichte/fv-eintracht-niesky-lipsia-am-mittwoch-mit-letztem-aufgebot-2096579.html

Aufrufe: 018.7.2018, 11:31 Uhr
FuPa SachsenAutor