2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Nackenheimer Sven Böhm (links) kommt vor dem Frei-Weinheimer Domenique Zoogbaum an den Ball. 	Foto: hbz/Michael Bahr
Der Nackenheimer Sven Böhm (links) kommt vor dem Frei-Weinheimer Domenique Zoogbaum an den Ball. Foto: hbz/Michael Bahr

Nierstein schiebt sich an die Spitze

Sammelbericht zur A-Klasse +++ VfR überholt dank 4:0-Sieg beim TSV Stadecken-Elsheim den 1. FC Nackenheim +++ Türkgücü wartet weiter auf ersten Sieg

RHEINHESSEN. Der VfR Nierstein ist neuer Spitzenreiter in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen. Mit einem 4:0 beim TSV Stadecken-Elsheim zog der VfR am 1. FC Nackenheim vorbei, der gegen den VfL Frei-Weinheim nicht über ein 3:3 hinauskam. Im Tabellenkeller feierte der TSV Wackernheim einen umkämpften 3:2-Sieg bei Barbaros Mainz. Dagegen wartet Schlusslicht Türkgücü Mainz nach dem 3:3 bei der Spvgg. Essenheim weiter auf den ersten Saisonsieg.

TSV Stadecken-Elsheim – VfR Nierstein 0:4 (0:3). – Für VfR-Trainer Oliver Schütz war der Sprung an die Tabellenspitze das Sahnehäubchen: „Es ist eine schöne Momentaufnahme, die sich die Jungs verdient haben.“ Der Pflichtsieg beim Drittletzten fiel den Niersteinern aber schwerer, als es das Ergebnis vermuten lässt. „Stadecken hat nie aufgegeben. Wir haben momentan einen Lauf, dass wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt machen“, berichtete Schütz. Innerhalb von neun Minuten brachten Tim Klag (23.), Daniel Dos Santos Marques (26.) und Almedin Bajramovic mit einem direkt verwandelten Eckball (32.) die Gäste auf die Siegerstraße. Jerome Zachariae markierte kurz vor Schluss den Endstand (88.).

1. FC Nackenheim – VfL Frei-Weinheim 3:3 (2:2). – Nackenheims Coach Uwe Brinkmann machte zwei Punkte für den verpassten Dreier verantwortlich: „Unsere Unachtsamkeit und die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit.“ Auf der anderen Seite freute er sich über die „intakte Moral“ seiner Elf, die zwei Rückstände egalisierte. Zuerst glich Böhm zum 2:2 aus (35.) nach dem Treffer von Asmir Sinanovic (13.). Später erzielte Dominik Paul den 3:3-Endstand (68.), nachdem Markus Kreuz die Gäste erneut in Front geschossen hatte (65.). In der Anfangsphase hatte Leon Dorsheimer den Tabellenzweiten zunächst in Führung gebracht (6.), bevor Dirk Spitzbarth konterte (8.).

SKC Barbaros Mainz – TSV Wackernheim 2:3 (1:2). – Die Enttäuschung bei Barbaros-Spielertrainer Özdem Güclü war nach der Niederlage groß: „Wir haben dominiert und hätten uns belohnen müssen, aber nutzen unsere Chancen nicht.“ Außerdem ärgerte er sich über zwei Entscheidungen des Schiedsrichters: „Ein reguläres Tor wurde uns aberkannt, weil auf Abseits entschieden wurde. Zudem wurde ein Handspiel auf der Torlinie nicht geahndet.“ Omar Abo Nabbout traf zur Führung für die Gastgeber (17.), ehe Nick Warzel (18.) und Matthias Luckas (45.) für Wackernheim konterten. Nach dem Ausgleich von Oruc Coban (50.) erzielte Arne Freiensehner mit einem Fernschuss den umjubelten Siegtreffer für die Gäste (82.).

TSG Bretzenheim II – TSV Mommenheim 2:0 (1:0). – TSG-Trainer Alexander Paetz hätte nach dem überraschenden Dreier vor Stolz platzen können. Der Grund: Insgesamt 20 Spieler standen nicht zur Verfügung. „Die Jungs haben es megastark gemacht. Das war eine Wahnsinnsleistung“, lobte er. Aufgrund der Ausfälle reaktivierte Paetz einen Akteur aus den „Alten Herren“ und bot zwei Spieler auf, die zuvor bei der dritten Mannschaft auf dem Platz gestanden hatten. Einer davon, Karl Vlatten, markierte den Treffer zum 2:0-Endstand (81.). Den Weg zum Sieg ebnete Sebastian Popp kurz vor dem Pausenpfiff (45.+1). Während die Kontertaktik der Gastgeber aufging, bissen sich die Gäste an der kompakten TSG-Defensive die Zähne aus.

Hassia Bingen II – SG Harxheim 1:1 (0:1). – Bingens Co-Trainer Carsten Werner sprach von einer gerechten Punkteteilung: „Beide Mannschaften haben gut gespielt. So macht Fußball Spaß.“ Ayoub Hartit verpasste mit einem Pfostenschuss die frühe Führung für die Hausherren (5.). In der 41. Minute belohnte schließlich Ahmad Bakr die stärker werdenden Gäste. Während Hassia-Verteidiger Niclas Mörbel den Ausgleich per Freistoß knapp verpasste (43.), zielte Stürmer Hartit nach dem Seitenwechsel genauer und traf zum gleichzeitigen Endstand (46.). In der Schlussphase vergab die Binger Verbandsliga-Reserve zwei Kontersituationen zum möglichen Siegtreffer.

FSV Nieder-Olm – Fidelia Ockenheim 4:0 (3:0). – Innerhalb von sieben Minuten sorgten die Hausherren mit einem Dreierpack für die Vorentscheidung. Maximilian Zeringer traf zur Führung (31.), kurz darauf erhöhten Ivo Schedereit (34.) und Matthias Cygon (38.). Der Bezirksliga-Absteiger dominierte auch im zweiten Durchgang, ließ aber zahlreiche Torchancen ungenutzt. In der Schlussphase markierte Hasan Sazan den Endstand (82.). Das Fazit von FSV-Abteilungsleiter Rüdiger Asmussen: „Es hätte höher ausgehen müssen. Wichtig war aber vor allem, nach dem 1:10-Debakel zu Null zu spielen.“

Spvgg. Essenheim – Türkgücü Mainz 3:3 (3:1). – Moral bewiesen, aber den ersten Saisonsieg erneut verpasst: Das Fazit von Türkgücü-Spielertrainer Erol Genc fiel zwiegespalten aus. „Meine Mannschaft hat für ihre Leidenschaft ein Kompliment verdient“, lobte er. „Wir waren näher dran am Sieg und deshalb ist die Punkteteilung ärgerlich.“ In einer unterhaltsamen Begegnung erzielte Janis Heinze einen Dreierpack für die Gastgeber (20./35./37.) bei einem Gegentreffer von Jakob Schmitt (30.). Im zweiten Durchgang retteten Kayhan Barlas (72.) und Genc (81.) den Zähler für das Schlusslicht.

TSV Ebersheim – FSV Oppenheim 0:0. – TSV-Trainer Matthias Jordan stufte den Punktgewinn nach drei Niederlagen in Folge als Erfolg ein: „Wir haben über 90 Minuten das Spiel gemacht, aber das Ergebnis geht in Ordnung. Für uns war es wichtig, zu Null zu spielen.“ Während die Hausherren die Partie dominierten, setzten die Gäste auf eine geordnete Defensive und Konterchancen. Die zwei größten Möglichkeiten zum Sieg vergaben Kamil Kutluata und Franco Di Greci für Ebersheim. Während Kutluata vom Elfmeterpunkt scheiterte (19.), traf Di Greci per Kopfball nur die Latte (37.).



Aufrufe: 08.10.2017, 20:40 Uhr
Dennis BuchwaldAutor