2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kampf um den Ball: Ockenheims Joshua Appelrath (rechts) versucht, den Oppenheimer Sascha Schwarz zu stoppen.	Foto: Michael Bahr
Kampf um den Ball: Ockenheims Joshua Appelrath (rechts) versucht, den Oppenheimer Sascha Schwarz zu stoppen. Foto: Michael Bahr

Gegner Gorges gratuliert Frey zur Leistung

Sammelbericht A-Klasse +++ Szene des Spieltages ereignet sich beim 3:1 der Frei-Weinheimer in Essenheim +++ Ockenheim holt ersten Punkt +++ Ebersheimer Kantersieg bei FuPa.tv!

RHEINHESSEN. Die TSG Bretzenheim II und Aufsteiger TSV Ebersheim marschieren in der Fußball-A-Klasse weiter vorneweg. Während die Landesliga-Reserve der TSG 5:1 gegen Barbaros gewann, feierte der TSV ein 6:1 gegen den Wackernheim. In Torlaune präsentierte sich auch Nierstein beim 9:3 bei Türkgücü Mainz.

TSV Ebersheim – TSV Wackernheim 6:1 (1:0). – Ebersheims Trainer Matthias Jordan zeigte sich nach dem perfekten Start mit neun Punkten aus drei Spielen hochzufrieden: „Wir spielen feinen Fußball und die Zuschauer sind begeistert.“ Überrascht sei er davon allerdings nicht: „Wir wissen, dass wir eine gute Truppe haben.“ Kamil Kutluata stellte mit einem Dreierpack die Weichen auf Sieg (45./56. Foulelfmeter/61.). Nachdem Dominik Hammel für die Gäste verkürzte (69.), schraubten Bunyamin Degirmenci (84.) und der eingewechselte Mohamed Abudiab per Doppelpack das Ergebnis in die Höhe (89./91.).

TSG Bretzenheim II – SKC Barbaros 5:1 (3:0). – Auf gleich fünf Positionen hatte TSG-Trainer Alexander Paetz seine Startelf umgestellt – und bewies damit ein glückliches Händchen. Die ersten vier Tore gingen alle auf das Konto der Neuen. „Das ist wirklich bemerkenswert und spricht für unsere Qualität in der Breite“, freute sich der 35-Jährige. Zunächst traf Robert Volkmann nach Vorarbeit von Max Kovtun zur Führung (3.). Anschließend tauschte das Duo die Rollen und Kovtun erhöhte per Doppelpack nach Zuspielen von Volkmann (7./19.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jasper von Petersdorff-Campen für die Entscheidung (50.). Mokhtar Aryan markierte den Ehrentreffer für Barbaros (70.), während Phil Adams per Elfmeter den Endstand herstellte (85.).

Türkgücü Mainz – VfR Nierstein 3:9 (1:4). – Die Enttäuschung bei Spielertrainer Erol Genc war nach der Niederlage groß: „Man kann verlieren, aber nicht in dieser Höhe.“ Dabei hatte es zunächst nicht nach einem Debakel ausgesehen. Während Tobias Krummeck (10./42.) und Tobias Kerz (20./30.) jeweils zwei Treffer für die Gäste erzielten, hielt Kayhan Barlas den Bezirksliga-Absteiger mit zwei Toren im Spiel (17./50.). Erst mit dem 5:2 durch Dreierpacker Krummeck war die Moral der Gastgeber gebrochen (60.). Erneut Kerz (65.), Almedin Bajramovic per Foulelfmeter (70.), Tim Gerhardt (75.) und Daniel Dos Santos Marques (85.) machten den Torreigen perfekt. Für Türkgücü schnürte Barlas einen Dreierpack (80.).

Hassia Bingen II – FSV Nieder-Olm 5:0 (0:0). – Hassia-Neuzugang Semir Zulic sorgte in der 47. Minute mit seinem Führungstor für den Dosenöffner. Als Niclas Mörbel fünf Minuten später einen Freistoß aus 30 Metern in den Winkel knallte, war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Die Gastgeber erhöhten durch Thomas Hofmann, Aleksandre Kitia und Ayoub Hartit (69./86./90.+1). Der „Spieler des Spiels“ war für Hassia-Coach Denis Lutterbach jedoch Abwehrspieler Max Wysotzki, der erneut das Tor hütete und zu Null spielte: „Meine Spieler haben schon Späße gemacht, ob unser Stammtorwart überhaupt zurückkommt.“

Spvgg. Essenheim – VfL Frei-Weinheim 1:3 (0:1). – VfL-Torjäger Taha Altemir avancierte mit drei Toren zum spielentscheidenden Akteur. Zuerst vollendete er eine Passstafette über Alexander Mull und Sandro Zey (19.), ehe er im zweiten Durchgang zweimal nachlegte (61./ 66.). Die punktlosen Gastgeber verkürzten in einer zerfahrenen Partie mit vielen Zweikämpfen durch Matthias Mentz auf 1:3 (83.). Die Szene des Spiels ereignete sich für Sebastian Frey, Sportlicher Leiter beim VfL, bei der Auswechslung von Fabian Frey: „Essenheims Christian Gorges gab ihm die Hand und gratulierte zu seiner Leistung. Das habe ich während eines Spiels bisher selten erlebt.“

TSV Mommenheim – SG Harxheim 6:1 (3:1). – „Das war die Mommenheimer Mannschaft, wie wir sie kennen“, freute sich TSV-Trainer Marvin Dollmann. Dabei ließ sich seine Elf auch vom frühen Rückstand nach 70 Sekunden durch Ahmad Bakr nicht aus dem Konzept bringen. Timo Kerlin egalisierte in der 19. Minute, ehe Steffen Schreiber die Gastgeber mit drei Toren, darunter ein Freistoß-Hammer aus 30 Metern, auf die Siegerstraße brachte (32./43./81.). In der Schlussphase erhöhten Timon Gräber (86.) und Dominik Göbig (90.). „Mit zwei Siegen haben wir nun einen Schnitt von zwei Punkten, den wir bis Saisonende halten wollen“, erklärte Dollmann.


1. FC Nackenheim – TSV Stadecken-Elsheim 4:3 (3:0). – Nachdem Sven Böhm mit einem Doppelpack (5./55.), Leon Dorsheimer (24.) und Marius Schäfer (39.) die Gastgeber bei einem Gegentor von Sven Dechent (45.) 4:1 in Führung geschossen hatten, schien die Partie bereits entschieden. Als Dominik Paul jedoch einen Elfmeter verursachte und Gelb-Rot bekam, wurde es spannend (59.). Silas Böckmann verwandelte den Strafstoß für den TSV, ehe Marvin Kaulfuss weiter verkürzte (64.). In einer hektischen Schlussphase vergaben die Gäste weitere Torchancen. „Wir mussten einige brenzlige Situationen überstehen und hatten etwas Glück“, atmete Nackenheims Coach Uwe Brinkmann auf.

FSV Oppenheim – Fidelia Ockenheim 1:1 (0:0). – „Wir haben ein ganz schlechtes Spiel gemacht und nicht mehr als einen Punkt verdient“, resümierte der enttäuschte FSV-Trainer Angelo Casa. Seine Elf tat sich gegen tief stehende Ockenheimer schwer und erarbeitete sich nur wenige Torgelegenheiten. Eine davon nutzte Tobias Schwarz in der 47. Minute zur Führung. „Das hätte der Dosenöffner sein können, aber leider hat eine naive Abwehrstellung das wieder zunichte gemacht“, ärgerte sich Casa. Fidelia-Angreifer Christoph Runkel nutzte den Fehler der Gastgeber und sicherte seiner Mannschaft den ersten Punkt der Saison.



Aufrufe: 027.8.2017, 21:30 Uhr
Dennis BuchwaldAutor