2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Heerkes rettet dem SVM II einen Punkt

Bezirksliga: 1:1 gegen Langen

Verlinkte Inhalte

Am gestrigen Sonntag hatte die Reserve des SV Meppen den Aufsteiger SV Langen zu Gast. Die Partie vor rund 200 Zuschauern endete mit einem 1:1-Unentschieden.

„Ich bin absolut unzufrieden mit dem Punkt“, musste Meppens Trainer Maik Herrmann enttäuscht nach den 90 Minuten zugeben. „Wir liefen vorne an, hatten auch gute Ballgewinne im Mittelfeld und gefühlt 85 Prozent Ballbesitz“, bemängelte Herrmann aber, dass nie der letzte, entschiedene Ball an den Mann kam.

Die Gäste aus Langen um Trainer Thomas Uwelius konzentrierten sich zunächst auf das Defensivverhalten, gingen aber in der 45. Minuten durch einen verlängerten Eckball, den Oliver Holthaus verwertete, mit 1:0 in Führung. Bitter für die Gäste: Ihr Toptorjäger Martin Raming-Freesen musste verletzt in der Halbzeit ausgewechselt werden. Sein Coach beschreibt die Situation so: „Martin kriegt in einem Laufduell einen leichten Schubser und hat sich wohl einen Muskelfaserriss zugezogen.“ Von diesem Zeitpunkt an stand Uwelius nur noch einer von möglichen vier Raming-Freesen-Brüdern zu Verfügung.

Im zweiten Abschnitt machten die Hausherren noch mehr Druck und Langen blieb letztlich nur das Verteidigen. „Sie machten es uns nicht leicht, und es war schwierig, Lücken zu finden“, wurde Meppens Übungsleiter von seinen Erwartungen bestätigt, auf einen unkonventionell spielenden Gegner zu treffen. Die Gäste hielten bis rund eine Viertelstunde vor Schluss die Führung, doch dann machte sich die individuelle Klasse der Meppener bezahlt. Menno Heerkes, der wie Yannik Nuxoll, Conor Gnerlich und Thorben Deters aus der Drittliga-Mannschaft aushalf, verwandelte einen Freistoß zum Ausgleich und dem daraus folgenden 1:1-Endstand.

Der Aufsteiger kann mit dem Punkt auf jeden Fall besser leben als die Meppener. „Ich bin hochzufrieden mit dem Punktgewinn“, zeigte sich Langens Coach glücklich darüber. Er fügte hinzu: „Wir hatten sogar zwei, drei gute Konterchancen zu Beginn, aber nachdem Martin runter musste, fiel uns dies nicht mehr so einfach.“ Letztlich lobte Thomas Uwelius seine Mannschaft, die sich den Punkt wahrlich erkämpft und sich den 3:2-Auftaktsieg gegen Altenlingen dadurch selbst vergoldet hat.

Aufrufe: 020.8.2017, 19:47 Uhr
Johannes VehrenAutor