2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Cordes: Dörpen ist Favorit

Bezirksliga: Lohne mit angespannter Personallage

Verlinkte Inhalte

Am morgigen Sonntag um 14.30 Uhr empfängt Union Lohne BW Dörpen zum Topspiel der Fußball-Bezirksliga. Unions Trainer Ralf Cordes sieht sich und seine Jungs als kleinen Außenseiter im Heimspiel.

Lohne. Grund für die Demut des Coaches ist die personelle Lage in seinem Team. „Das ist zurzeit unser Problem, dass wir in jeder Partie etwas umbauen müssen“, sieht Cordes seine Aussage nicht als Understatement an. Er würde schon eine Startformation mit Qualität auf den Platz bringen, doch könne er kaum auf das Spiel reagieren, weil ein Mangel an Offensivkräften herrsche. So wird Stürmer Thorben Altendeitering wieder aus der A-Jugend hochgezogen, um eine Option mehr im Kader zu haben.

Lohnes Übungsleiter hat viel Respekt vor der Offensive der Gäste. Das ist nicht ohne Grund so, denn nach nur fünf Duellen in der laufenden Spielzeit erzielte die Elf von Spielertrainer Hüseyin Dogan satte 20 Buden. „Wir müssen besonders auf Stefan Bojer und Christoph Andrees aufpassen“, hat Cordes seinen Gegner beim Spiel gegen VfL WE Nordhorn schon beobachtet. „Er ist dort stark angefangen, hat die erste halbe Stunde enorm gepresst und ist früh in Front gegangen. Wichtig wird sein, die Anfangsphase zu überstehen.“ Dogan hat laut Cordes eine Truppe zusammen, die viel Qualität mit sich bringt und nicht umsonst auf Tabellenplatz zwei steht.

Aus der vergangenen Partie konnten die Lohner einen Zähler mitnehmen, doch ein großes Manko gab es: „Wir führen zweimal, halten diese aber nicht lange, und das darf uns nicht passieren“, hat Cordes dies in der Trainingswoche klar angesprochen. Er fügte hinzu: „Wir waren danach zu unkonzentriert, und das hat letztlich nichts mehr mit Fußball zu tun, sondern es ist reine Kopfsache.“

Auf die Frage, ob Hüseyin Dogan seine Spieler als Favorit ansieht, antwortet er schmunzelnd: „Nein, absolut nicht.“ Er probiere mit seinen Kickern, ihr Spiel durch- zubekommen. „Wir müssen Gas geben, Chancen suchen und diese effektiv nutzen.“ Außerdem gehe er von 90 Minuten aus, die spannend würden und derjenige gewinne, der mehr investiere und über die Distanz konzentrierter bleibe. „Lohne wird wieder einen ruhigen Ball spielen und mit einem guten Konzept ins Match reingehen“, hat Dogan Respekt.

Aufrufe: 016.9.2017, 10:00 Uhr
Johannes VehrenAutor