2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

Brelages Premiere im Derby

Bezirksliga: Surwold empfängt morgen um 18 Uhr den SV Langen

Verlinkte Inhalte

Am heutigen Sonntag spielt Fußball-Bezirksligist SV Surwold erstmals unter der Leitung von Neu-Coach Jürgen Brelage. Um 18 Uhr gastiert Aufsteiger SV Langen zum Derby bei den Nordhümmlingern.
Am Dienstag Abend leitete Brelage die erste Einheit für seinen neuen Verein: „Es war ein leichtes Training, damit ich die Spieler kennenlerne.“ Sein erster Eindruck war durchaus positiv, denn es wurde, laut ihm, auch gelacht und eine gewisse Lockerheit war vorhanden. „Sie sind gut ausgebildet und auch in Takt“, lobt er seinen Vorgänger Hermann-Josef Bruns und fügt hinzu: „Er hat gute Arbeit geleistet.“
Nun steht auch direkt sein Debüt auf der Surwolder Trainerbank an: „Ich freue mich auf die Partie und es wäre ganz gut, mit etwas positiven zu starten.“ Den Gegner Langen kennt Brelage gut von seiner vorherigen Station in Aschendorf und er beobachtete die Elf von Übungsleiter Thomas Uwelius am Mittwoch gegen Schapen. „Sie haben ihr Spiel etwas verändert. Wir müssen aufpassen, dass wir ihre Offensive in den Griff bekommen“, hofft der Neu-Coach unteranderem auch auf eine tolle Kulisse in dem Derby. Laut Brelages Angaben kommt es in den 90 Minuten auf die Einstellung und auf die Zweikämpfe an.
Die Gäste fahren mit einer menge Selbstbewusstsein in Richtung Surwold, denn am Mittwoch siegten sie klar und deutlich mit 5:1. „Ich hoffe, dass meine Jungs die Leistung bestätigen und es keine Eintagsfliege war, denn wir haben hervorragenden Fußball gespielt“, geht Uwelius davon aus, dass durch den neuen Trainer ein Ruck durch die Mannschaft geht. „Die beiden Teams agieren ähnlich. Beide wollen vieles spielerisch lösen und durch die Tabellenkonstelation ist noch mehr Feuer in dem Duell. Personell ist Langen weiterhin gebeutelt, da die Innenverteidigung ausfällt und Stürmer Martin Raming-Freesen fraglich ist.
Aufrufe: 021.10.2017, 07:00 Uhr
Johannes VehrenAutor