2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Das Trainerduo Bruns/van der Pütten will im Heimspiel mit den Zuschauern im Rücken die ersten Zähler der Saison einfahren. F: Henning Eichhorn
Das Trainerduo Bruns/van der Pütten will im Heimspiel mit den Zuschauern im Rücken die ersten Zähler der Saison einfahren. F: Henning Eichhorn

SV Surwold vor Schlüsselspiel

Um 20 Uhr drei Freitagspiele in Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Bezirksliga stehen am heutigen Abend gleich drei Partien auf dem Plan: Den beiden emsländischen Aufsteigern SV Langen und VfL Herzlake stehen mit dem FC Schüttorf und Union Lohne jeweils schwere Aufgaben vor der Brust, und für den SV Surwold geht es im Heimspiel gegen den ASV Altenlingen darum, die ersten Punkte in der neuen Saison einzufahren.

Surwold mit richtungsweisender Partie

Surwolds Trainer Hermann-Josef Bruns sieht die 90 Minuten gegen den ASV als sehr wichtig an: „Das ist schon so eine Art Schlüsselspiel, denn wir wollen den Kontakt zum Mittelfeld nicht verlieren.“ Die Nordhümmlinger müssen nämlich bis dato noch auf ihren ersten Punkt der noch frischen Spielzeit warten. Bruns sieht es daher auch als Schlüssel an, besonders in den Heimspielen zu punkten. „Dafür müssen wir selbst ins Risiko gehen, um dann Tore zu erzielen“, legt der SVS-Coach dennoch den Fokus auf das Defensivverhalten, um frühe Gegentore zu vermeiden. Er erhofft sich von seinen Jungs, dass sie mit viel Leidenschaft, beherztem Einsatz und einer Menge Kampf in das Duell hineingehen werden.



Langen sehr ersatzgeschwächt gegen Aufstiegsaspirant

Von den Punkten her sieht es beim Aufsteiger SV Langen ganz anders aus, trotzdem ist die Stimmung vor dem Spiel gegen den FC Schüttorf eher betrübt. Übungsleiter Thomas Uwelius hat acht verletzte Kicker zu beklagen und das stößt ihm übel auf: „Wir würden gerne mal unser wahres Gesicht zeigen, wenn alle Mann mit an Bord sind, das ist halt zurzeit leider nicht möglich.“ Mit Goalgetter Martin Raming-Freesen und Andre Schulte hatten sich zwei weitere wichtige Leute im vorherigen Spiel verletzt. „Mich macht aber stolz, dass wir auch mit so einem ersatzgeschwächten Kader mithalten können.“



Herzlake mit Außenseiterchancen gegen Lohne

VfL Herzlakes Trainer Torsten Bünger freut sich auf den heutigen Abend, denn es geht gegen seinen alten Freund und den derzeitigen Coach von Lohne Ralf Cordes. „Das ist direkt der nächste Kracher“, betitelt Bünger die Partie, in der die Rollen klar verteilt sind: Herzlake hat einen Punkt, und die Gäste haben bisher eine weiße Weste und konnten alle sechs Punkte einfahren. „Meine Jungs haben die bittere Niederlage gegen Nordhorn schnell aus dem Kopf bekommen und gehen wieder höchst motiviert ins Spiel.“

Aufrufe: 025.8.2017, 08:30 Uhr
Johannes VehrenAutor