2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Aimée Frost

Update: NFV verlängert Aussetzung des Spielbetriebs

NFV reagiert auf die sich weiterhin ausbreitende Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat Deutschland weiterhin fest im Griff, ganze Wirtschaftszweige sind zum Erliegen gekommen, über die Bevölkerung wurde zur Eindämmung eine Kontaktsperre verhängt. Bisher hatte der Niedersächsische Fußballverband zumindest zarte Hoffnungen gehegt, am 19.4. den Spiel- und Trainingsbetrieb in den Ligen wieder aufnehmen zu können. Doch nun verlängert der NFV die Aussetzung.

+++++++++++UPDATE 03.04. +++++++++++++

Dass der Spielbetrieb in den niedersächsischen Amateurligen zwischen Oberliga und den untersten Kreisklassen sowie im Jugend- und im Frauenfußball am 20.4. wieder aufgenommen werden kann, daran haben angesichts der weiterhin steigenden Rate an Corona-Neuinfektionen wohl nur die wenigsten gelaubt. Nun beendet der NFV ganz offiziell sämtliche zarten Hoffnungen und verlängert die Aussetzung "bis auf Weiteres". Eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs werde der Verband mit einer Vorlaufzeit von zwei Wochen bekannt geben. Die weitere Aussetzung schließt ausdrücklich auch den Trainingsbetrieb mit ein.

Die Meldung des Verbands im Wortlaut:

Verlängerung der Aussetzung des NFV-Spielbetriebs-bis auf Weiteres

Liebe Fußballfamilie,

seit unserer letzten Mitteilung vom 17.03.2020 zur Verlängerung der Aussetzung des NFV-Spielbetriebes sind zwei Wochen vergangen, jedoch hat sich die Situation um die sog. „Coronavirus-Pandemie“ leider nicht entspannt. Aufgrund der „Coronavirus-Pandemie“ wird der vom NFV organisierte Fußballspielbetrieb in Niedersachsen daher bis auf Weiteres ausgesetzt. Das Präsidium des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat beschlossen, die ursprünglich bis zum 19. April vorgesehene Aussetzung des Spiel-und Trainingsbetriebes aufgrund der jeweiligen staatlichen bzw. behördlichen Verfügungslage auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Eine Fortsetzung des Spielbetriebes wird der NFV mindestens zwei Wochen vorher kommunizieren. Dies soll Ihnen als Vereinen und dem NFV selbst die Planung, soweit diese möglich ist, erleichtern. Wir orientieren uns mit unserer Entscheidung an der behördlichen und staatlichen Verfügungslage und reagieren mit ihr auf eine nie dagewesene Krise. Die gegenwärtige Situation lässt uns leider keinen anderen Handlungsspielraum. Oberste Priorität hat weiterhin die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und die Gesundheit unserer Mitglieder. Das NFV-Präsidium hat darüber hinaus entschieden, dass weiterhin alle zentralen und dezentralen Maßnahmen der Lehrarbeit (Aus-, Fort-, Weiterbildung) und Talentförderung ebenfalls bis auf Weiteres ausgesetzt werden. Aus diesem Grund ruht parallel auch weiterhin der Betrieb in der NFV-Sportschule in Barsinghausen. Wir bitten Sie / euch weiterhin um Verständnis für diese Entscheidung, da wir zum derzeitigen Zeitpunkt aufgrund der o.g. staatlichen Vorgaben, aber natürlich auch aus eigener Fürsorgepflicht allen unseren Spielern, Trainern, ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Mitarbeitern gegenüber, keinerlei Spielraum für anderweitige Entscheidungen haben. In der Hoffnung, diese Einschränkungen bald wieder aufheben zu können, verbleiben wir mit sportlichen Grüßen aus Barsinghausen

NIEDERSÄCHSISCHER FUSSBALLVERBAND e. V

+++++++++++UPDATE 17.03. +++++++++++++

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) reagiert auf die verstärkte Ausbreitung des Corona-Virus und stellt den Spielbetrieb im gesamten Verbandsbereich bis zum 19.4. ein. Eine Verlängerung dieser Frist ist wahrscheinlich. Hier die komplette Benachrichtigung des NFV im Wortlaut:

Liebe Fußballfamilie,

das Corona-Virus breitet sich in ganz Deutschland immer rasanter aus. Immer mehr Bundesländer–darunter das Land Niedersachsen –beschließen aufgrund der Corona-Epidemie einschlägige Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Hiervon ist auch der Sport insgesamt stark betroffen.

Für den Fußballverband in ganz Niedersachsen hat das Präsidium daher folgendes beschlossen:

1.Die bereits mit Schreiben vom 13.03.2020 mitgeteilte Aussetzung des Spielbetriebs wird bis auf weiteres, mindestens jedoch bis einschließlich den19.04.2020, verlängert.

2.Gleichzeitig wurdedie Entscheidung getroffen, dass ab sofort allezentralenund dezentralen Maßnahmen der Lehrarbeit (Aus-,Fort-u. Weiterbildung) und Talentförderung für den gleichen Zeitraum auszusetzen sind bzw. ausgesetzt werden. Aus diesem Grund ruht parallel der Betrieb der Sportschule vor Ort in Barsinghausen.

3.Darüber hinaus ist zu beachten,dass sämtliche Sitzungen und Tagungen auf allen Gliederungsebenen des NFV (Informationsveranstaltungen, Organsitzungen, etc.) in diesem Zeitraum ebenfalls auszusetzen sind. Nur in zwingenden und nicht aufschiebbaren Fällen soll hiervon – unter Beachtung der aktuellen Vorgaben der maßgeblichen Behörden – abgewichen werden. Die gleiche Situation trifft die Mitgliedsvereine.

Die Mitgliedsvereine werden unter Hinweis auf die behördlichen Vorgaben zudem angehalten, sämtlichen Trainingsbetrieb im o.g. Zeitraum einzustellen.

Der NFV bittet um Beachtung der vorgenannten Beschlussfassungen und wird die weitere Entwicklung um den Corona-Virus in den kommenden Wochen weiter aufmerksam begleiten, um zu beurteilen, ob und wann eine Wiederaufnahme des Spiel-und Lehrgangsbetriebes erfolgen kann.

Rechtzeitig – 10 Tage vor Ablauf des 19.04.2020 – erfolgt eine Information über den weiteren Fortgang. Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidungen eine große Herausforderung für uns alle bedeuten, doch wir glauben fest daran, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam durchstehen und überwinden werden. Unser Slogan heißt nicht umsonst „ein Ball verbindet“.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns allen viel Gesundheit und verbleiben mit sportlichen Grüßen aus Barsinghausen

NIEDERSÄCHSISCHER FUSSBALLVERBAND e. V.

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

Landkreis Osterholz und Gemeinde Graberg schließen Sportstätten bis 14.April:

Bekannt wurde die Sperrung aller Sportstätten, Übungsräume und Sporthallen auf der Facebookseite der TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf. Sie veröffentlichte das Beschlussresultet des Landkreises Osterholz und der Gemeinde Grasberg am heutigen Abend. Die Entscheidung ist gleichbedeutend mit der Einstellung des Spiel- und Trainingsbetriebes sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich und gilt zunächst bis 14.04.2020 (Ende der Osterferien). Zudem steht sie über den Vorgaben der Verbände.

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

Offizielle Generalabsage des NFV:

Was bereits seit gestern in den sozialen Medien durchsickerte, wurde heute Mittag nun offiziell vom Niedersächsischen Fussballverband bestätigt: Der Spielbetrieb im kompletten Niedersächsischen Raum, von der Oberliga bis zur untersten Kreisklasse, wird zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis vorerst zum 23.03.2020 eingestellt. Der NFV rät den Vereinen zusätzlich den Trainingsbetrieb ebenfalls auszusetzen.

Nachdem im Laufe des gestrigen Tages schon die einzelnen Kreisverbände über die Entscheidungen berichteten, generelle Spieltagsabsagen der kommenden ein bzw. zwei Spieltage walten zu lassen, zog der NFV nun aufgrund der aktuellen Entwicklung ebenfalls Konsequenzen:

Der NFV hat am Freitagmittag in ganz Niedersachsen den Spielbetrieb abgesagt, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Die Absage gilt vorerst bis zum 23. März, doch eine Verlängerung der Frist ist nicht ausgeschlossen: In der kommenden Woche wird der NFV die Lage erneut bewerten und eventuelle Fristen für Spielabsagen ausdehnen. Der Jugendspielbetrieb wurde in einigen Kreisen sogar bereits für den Zeitraum bis zum 14.04.2020, also bis zum Ende der Osterferien, ausgesetzt.

Damit folgt der nächste Fussballverband dem Aufruf der Bundesregierung, nicht zwingend nötige Veranstaltungen abzusagen, um eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und Zeit zu gewinnen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Bereits am Donnerstag hatte neben anderen Verbänden auch der Bremer Fußballverband (BFV) den Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 30. März komplett eingestellt.

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

Freiwillige Spiele vom 13.-15. März im Kreis Heide-Wandland:

Der Spielausschuss, Juniorenausschuss sowie Frauen- und Mädchenausschuss geben eine freiwillige Spieldurchführung am Wochenende bekannt.

Im Moment ist in unserem Kreis Heide-Wendland keine generelle Spielabsage aufgrund des Corona Virus der Herren-, Frauen-, Junioren/innen-Spiele für dieses Wochenende, die auf Kreisebene stattfinden, geplant.

Falls Mannschaften aufgrund des Virus nicht gegeneinander spielen wollen, ist die Staffelleitung über diesen Umstand zu informieren und die Spiele durch den jeweiligen Heimverein im DFBNet abzusetzen. Beide Vereine sprechen bitte eigenständig einen neuen Termin ab und geben ihn der jeweiligen Staffelleitung bekannt.

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

Bekanntmachung des Jugendausschusses des NFV Kreis Celle:

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

NFV Kreis Cuxhaven setzt Jugendspiele aus:

Der Jugendausschuss hat gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden des NFV-Kreis Cuxhaven am heutigen Donnerstag entschieden, den Spielbetrieb der Juniorinnen und Junioren bis zum 14. April 2020 (Ende der Osterferien) auf Kreisebene auszusetzen.

Über den Fortlauf der Saison sowohl im Juniorinnen- und Juniorenbereich wird anschließend entschieden. Wir bitten aber schon zu beachten, dass sich die Saison bis zum 12. Juli 2020 verlängern könnte.

Die Mannschaften auf Bezirksebene sind vorerst von dieser Entscheidung ausgenommen. Hier liegt zuständigkeitshalber die Entscheidung beim Bezirksjugendausschuss.

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

Auch der Bremer-Verband hat reagiert:

Nach der Entscheidung der Freien Hansestadt Bremen, diverse öffentliche Einrichtungen zu schließen, hat der Bremer Fußball-Verband am heutigen Donnerstag entschieden, den Spielbetrieb im gesamten Verbandsgebiet bis zum 30.03.2020 auszusetzen.

Über die Neuansetzung entscheiden die Ausschüsse des BFV in Kürze. Dabei kann dort, wo es möglich ist, die Saison bis zu den Sommerferien verlängert werden, als auch Wochenspieltage angesetzt werden. Eine finale Entscheidung kann hierzu heute noch nicht getroffen werden.

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

Auch der NFV Heidekreis hat inzwischen reagiert:

Die Kreisspielausschüsse der Senioren und der Jugend haben sich entschieden an diesem Wochenende den Spielbetrieb ruhen zu lassen. Die entsprechenden Anschreiben der Vorsitzenden Joachim Plesse und Florian Bluhm sind den Vereinen zugegangen. Die Staffeleiter werden die Partien entsprechend absetzen.

Der Herrenspielbetrieb wird vorerst nur für dieses Wochenende ausgesetzt, geplant ist den Jugendspielbetrieb bis zum 14.04.2020 ruhen zu lassen.

Diese Maßnahme soll dazu beitragen die Coroana-Pandemie zu verlangsamen. Die Gesundheit aller Beteilgten steht hier im Vordergrund.

+++++++++++UPDATE+++++++++++++

Auch die Regionalliga Nord muss aufgrund der Corona-Pandemie pausieren, wie der Norddeutsche Fußballverband seinen Vereinen mitgeteilt hat.

Hier der Auszug aus der Meldung von der Seite des Norddeutschen Fußballverbandes:

Der Norddeutsche Fußball-Verband e.V. (NFV) als Träger der Regionalligen Nord hat beschlossen, den anstehenden Spieltag in der Regionalliga Nord der Herren, den A-, B- und C-Junioren Regionalligen Nord sowie der Frauen- und Futsal-Regionalliga Nord aufgrund der aktuellen Lage abzusetzen.

Der Coronavirus beeinflusst uns mit jedem Tag ein Stück mehr und noch ist nicht abzusehen, inwieweit die Folgen weiterhin auf das öffentliche Leben einwirken werden. Dass der Fußball in einem nie dagewesenen Maße betroffen ist, zeigen die Diskussionen der vergangenen Tage. Um eine sachliche und vorausschauende Analyse unter Berücksichtigung aller notwendigen Aspekte in den kommenden Stunden und Tagen durchführen zu können, hat der NFV beschlossen, den kommenden Spieltag (13.03.-16.03.2020) komplett abzusetzen. Davon betroffen ist auch das SPORT1-Spiel VfL Wolfsburg – SpVgg Drochtersen/Assel am Montag.

Gepostet von Regionalliga Nord am Donnerstag, 12. März 2020

+++++++++UPDATE+++++++

Am Donnerstag teilte der NFV Kreis Harburg mit, dass Spiele auf Kreisebene vorerst abgesagt werden:

Betreff: Umgang mit dem Corona-Virus im NFV KREIS HARBURG

Guten Tag liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

aufgrund der aktuellen Lage um den „Corona-Virus“ und zunehmenden besorgten Anrufen von Eltern und Vereinsvertretern aus dem NFV –Kreis Harburg- haben wir uns entschieden, den Pflichtspielbetrieb

-aller Herrenmannschaften bis 29.03.2020,
und
-aller Junioren- und Juniorinnenmannschaften bis 14.04.2020 ( Ende der Osterferien )
auf Kreisebene auszusetzen.

Über den Fortlauf der Saison sowohl im Herren-, als auch im Juniorenbereich wird anschließend entschieden.

Diese Entscheidung wurde insbesondere durch die aktuelle Infektionslage beim VfL Maschen beeinflusst.

Mit sportlichen Grüßen

Manfred Marquardt
NFV- Kreis Harburg

Der NFV hat in einem Schreiben an alle Vereine den Umgang mit dem Corona-Virus im niedersächsischen Fußballspielbetrieb bekannt gegeben.

Die Präsidenten und Geschäftsführer der Regional- und Landesverbände haben sich in der DFB-Zentrale in Frankfurt mit dem Thema Coronavirus und dessen Auswirkungen auf den Fußball beschäftigt.

Die Stellungnahme des NFV im Wortlaut:

Liebe Fußballfamilie,

die weltweite und regionale Situation rund um den Corona-Virus beeinflusst das gesamte öffentliche Leben, worin der Fußballspielbetrieb in Niedersachsen einen Teilbereich einnimmt. Der NFV hält auf seiner Internetseite grundsätzliche Informationen im Umgang mit dem Coronavirus bereit und ruft seine Mitgliedsvereine, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter weiterhin dazu auf, den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums und des Robert Koch Instituts Folge zu leisten.

Am heutigen Mittwoch hat das Niedersächsische Gesundheitsministerium entschieden, dass ab sofort und bis auf Weiteres die Durchführung von Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern untersagt ist.

Vor diesem Hintergrund wird der Spielbetrieb in Niedersachsen grundsätzlich spielplangemäß unter Beachtung nachstehender Maßgaben weiter fortgesetzt.

1. Die angesetzten Spiele, bei denen nicht mehr als 1.000 Teilnehmer/Zuschauer erwartet werden, werden gemäß der aktuellen Spielplanung durchgeführt. Sollte vor Ort die zuständige Gesundheitsbehörde jedoch die Durchführung von angesetzten Fußballspielen/Turnieren (unabhängig der Teilnehmer- und Zuschauerzahl) untersagen, ist dem selbstverständlich nachzukommen.

2. Angesetzte Fußballspiele/Turniere, bei denen mehr als 1.000 Teilnehmer / Zuschauer erwartet werden, fallen unter die Untersagungsverfügung des Gesundheitsministeriums und finden unter Ausschluss der Zuschauer statt. Bei den etwaigen betroffenen Spielen stimmen sich die beteiligten Mitgliedsvereine mit der zuständigen spielleitenden Stelle ab, um dies zu gewährleisten.

3. Sofern bei Spieler/innen der Mannschaften der Mitgliedsvereine nachweislich Corona-Erkrankungen und/oder Corona Verdachtsfälle eintreten und ein Antreten der Mannschaft dadurch nicht möglich ist, verlegt die zuständige spielleitenden Stelle gebührenfrei das betroffene und angesetzte Fußballspiel nach Möglichkeit. Wir bitten die Mitgliedsvereine hierbei um ein faires und verantwortungsbewusstes Miteinander.

4. Dort, wo gespielt werden kann, stellt der NFV als reine Vorsichtsmaßnahme seinen Mitgliedsvereinen, Schiedsrichtern und den weiteren am Spiel Beteiligten frei, auf das obligatorische „Shake-Hands“ vor und nach den Spielen zu verzichten. Dabei weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Empfehlung um eine Maßnahme handelt, deren Relevanz die Gesundheitsexperten unterschiedlich bewerten; jedoch mag es Personen geben, die sich aktuell mit dem Handschlag nicht wohl fühlen. Das ist aus unserer Sicht natürlich zu akzeptieren.

Der Niedersächsische Fußballverband beobachtet weiterhin sehr aufmerksam die Corona-Infektionszahlen, die weiteren Entwicklungen und insbesondere behördliche Entscheidungen. Sollte sich die Situation verändern, werden wir erneut und über etwaige Änderungen rund um den Spielbetrieb informieren.

In der Hoffnung einer möglichst weitgehenden reibungslosen Fortsetzung und Beendigung des laufenden Spieljahres 2019/2020 verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

NIEDERSÄCHSISCHER FUSSBALLVERBAND e. V.



Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 03.4.2020, 11:23 Uhr
FuPa LüneburgAutor