2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Nader Jindaoui (Foto) und der Berliner AK werden am kommenden Samstag in Chemnitz zu Gast sein.
Nader Jindaoui (Foto) und der Berliner AK werden am kommenden Samstag in Chemnitz zu Gast sein. – Foto: Mehmet Dedeoglu Dedepress

Außerhalb von Berlin: Der Berliner AK hat Testspiel vor der Brust

Am kommenden Samstag wird außerhalb von Berlin getestet.

In Berlin bleibt Sport mit Kontakt für über 12-Jährige weiterhin verboten. Regionalligisten haben für ihr Training eine Sondergenehmigung, allerdings schließt diese keine Testspiele mit ein. Um das Problem zu umgehen, testet der Berliner AK am kommenden Samstag außerhalb von Berlin.

Der Berliner AK wird am kommenden Samstag beim Ligakonkurrenten Chemnitzer FC zum Testspiel gastieren. Das vereinbarten die beiden Vereine untereinander. In Sachsen lassen die Regeln ein Testspiel zu. Dieses "Schlupfloch" versuchten auch andere Berliner Regionalligisten zu nutzen. Die VSG Altglienicke und der FC Viktoria 1889 wollten in Brandenburg gegeneinander antreten, fanden aber keine Spielstätte. Ein weiterer Gegner des FC Viktoria 1889 sagte kurzfristig ab.

Um 14:00 Uhr wird der Ball am kommenden Samstag also zwischen dem Chemnitzer FC und dem Berliner AK rollen. Immer mehr Vereine werden zukünftig versuchen, Testspiele außerhalb der Stadtgrenzen zu absolvieren, denn in Berlin scheint der Senat am langsamsten vorzugehen. Berlin ist das einzige Bundesland deutschlandweit, welches die Obergrenze von 12 Jahren für die Genehmigung des Trainings gewählt hat. In allen anderen Bundesländern dürfen Kinder bis 14 Jahre trainieren.

Aufrufe: 011.3.2021, 19:00 Uhr
Brian SchmidtAutor