2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Anreas Cabus ist am Mittwochabend zurückgetreten. F: Nico-Andreas Paetzel
Anreas Cabus ist am Mittwochabend zurückgetreten. F: Nico-Andreas Paetzel

"Aufkommende Gerüchte haben mich verunsichert"

Interview mit dem zurückgetretenen OSC-Coach Andreas Cabus

Das ist eine Überraschung. Der Trainer des OSC Andreas Cabus beendet seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung. Auch sein Co-Trainer der 35-jährige Thomas Eickstädt legte sein Amt nieder. Nach dem Testspiel am Mittwochabend gegen die A-Junioren des VFL Osnabrück (0:5) informierte Cabus zunächst seine Mannschaft und am Donnerstagvormittag den Abteilungsleiter des OSC Hendrik Witte. Wer Nachfolger des 51-jährigen B-Lizenzinhabers wird ist noch offen.
Vor drei Jahren übernahm Andreas Cabus die erste Mannschaft des OSC. Unter schwierigen Voraussetzungen führte er das Team für Insider etwas überraschend in die erweiterte Spitzengruppe der Kreisliga. Er formte eine schlagkräftige Truppe und war ständig bemüht, sein Team auch in der Breite zu verbessern. Zum Beginn der vergangen Saison verließen einige Leistungsträger den Club und damit änderte sich auch die Zielsetzung. Der Klassenerhalt wurde sicher erreicht. In der laufenden Saison starteten der engagierte Coach und seine Truppe mit zwei Siegen optimal. Doch nur eins der letzten zehn Spiele konnte der OSC gewinnen. Die Gründe für seinen sofortigen Ausstieg, wie sich die Situation der Mannschaft gegenüber der vergangenen Jahre veränderte und weshalb seine Mannschaft nur eins der letzten zehn Spiele gewinnen konnte erläutert Andreas Cabus im nachfolgenden Interview.

Du hast deinen Posten als Coach des OSC mit sofortiger Wirkung aufgegeben. Was waren die konkreten Gründe für diese Entscheidung?
Cabus: Wir hatten in den vergangen Wochen bekanntlich nicht den erhofften Erfolg. Aufkommende Gerüchte über eine etwaige Ablösung haben mich (und meinen Co-Trainer Thomas Eickstädt) verunsichert. Mir ist es leider nicht gelungen, in Gesprächen mit dem Verein meine aufkommenden Bedenken hinsichtlich des weiteren Saisonverlaufes völlig auszuräumen. Deshalb haben wir uns zu der nicht einfachen Entscheidung durchgerungen.

In den Spielzeiten 2012 bis 2014 hast Du mit dem OSC eine Platzierung in der erweiterten Spitzengruppe erreichen können. Was war in den letzten beiden Jahren anders?
Wir hatten einen vorrangig aus beruflichen und studienbedingten Gründen einen erheblichen personellen Aderlass, den wir kurzfristig nicht kompensieren konnten. Wir mussten oft improvisieren und konnten die guten Ergebnisse aus den Spielzeiten davor nicht sofort wiederholen.

Ihr seid mit zwei Siegen stark in die Saison gestartet. Welches waren die Gründe, dass ihr aus den letzten zehn Spielen nur eins gewinnen konntet?
Das waren (Ausnahme das Spiel gegen SV Raspo) meist vermeidbare Niederlagen. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, waren zu unkonzentriert und hatten eine enorme Angriffsschwäche. So haben wir leider einige Punkte unnötig liegen gelassen. Die Leistung eines Trainers wird aber nun mal an Ergebnissen gemessen. Die Mannschaft ist charakterlich top in Schuss und wird sicherlich in absehbarer wieder erfolgreich sein. Ich wünsche ihr allen Erfolg im weiteren Saisonverlauf.

Aufrufe: 020.11.2015, 10:28 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor