2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Viele Jahre, unter anderem in Lappersdorf und Vilzing, spielte Urban Wazlawik (hinten) auf Landesligaebene.
Viele Jahre, unter anderem in Lappersdorf und Vilzing, spielte Urban Wazlawik (hinten) auf Landesligaebene. – Foto: Florian Würthele

Urban Wazlawik träumt vom Aufstieg

Der ehemalige Landesligakicker ist jetzt Spielertrainer bei Pirkensee-Ponholz. Dort will er das junge Team weiterentwickeln.

Nach seiner ersten Trainerstation im Herrenbereich, in Steinsberg, ist Urban Wazlawik jetzt beim ATSV Pirkensee-Ponholz als Spielertrainer verantwortlich. Früher als gedacht, denn eigentlich hätte der 33-jährige das Amt erst kommenden Sommer von Michael Stilp übernommen sollen. Weil Stilp abdankte, steht Wazlawik schon jetzt in der Verantwortung. Im FuPa-Interview umreißt der langjährige Landesligaspieler seine ehrgeizigen Ziele in Ponholz und beschreibt die Auswirkungen von Corona auf Klub und Mannschaft.

Ein für uns alle außergewöhnliches Fußballjahr neigt sich dem Ende zu. Wie blickst Du persönlich auf dieses Jahr zurück?

Urban Wazlawik (33): Für mich war es eher positiv, weil ich durch die Corona-Pause meine Verletzungen auskurieren musste. Das hätte ich wohl ohne die Pause nicht gemacht (lacht). Auch privat habe ich es genossen, viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen.


Früher als erwartet hast Du das Amt des Spielertrainers bei Pirkensee-Ponholz übernommen. Wie sind Deine Eindrücke der ersten Wochen, welche persönlichen Ziele hast Du dir beim neuen Klub gesteckt?

Da ich als Spieler eher dazu gestoßen bin, habe ich schon mehrere Eindrücke von allem bekommen. Ich bin von allem sehr begeistert. Mannschaft, Vorstände, Betreuer, Vereinsgelände usw. ist alles auf sehr hohem Niveau. Mein Ziel ist es, die junge Mannschaft noch weiterzuentwickeln und ihr sowieso schon gutes Niveau noch zu steigern, um dann den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.


Das Aufstiegsrennen in der Kreisliga 2 ist so umkämpft wie nie. Schielt Ihr noch Richtung Aufstieg, oder ist der Zug nach den beiden jüngsten Liganiederlagen realistischerweise abgefahren?

Man darf niemals aufgeben, aber da es nicht mehr in unserer Hand liegt, müssen wir sehr hoffen, dass andere ausrutschen. Aber man sieht an unseren letzten Spielen, wie schnell es auch bergab gehen kann. Daher werden die Karten nach der langen Pause durch Corona und der Winterpause neu gemischt und es ist nichts unmöglich.


Deine Spieler hätten sicher gern noch ein paar Wochen weitergespielt, oder? Wie halten die Jungs sich in den nächsten Wochen und Monaten fit?

Auf Grund unseres negativen Laufs und auch unserer vielen Verletzten kam uns der Abbruch eher gelegen. Es gibt jetzt keinen Trainingsplan über die Pause, aber wir werden eine verlängerte Vorbereitung einplanen, um dann bei Beginn der Punktspiele wieder hundertprozentig fit zu sein.

Wie haltet Ihr überhaupt Kontakt in Zeiten von Corona?

Momentan halten wir über unsere Whatsapp-Gruppe Kontakt. Sollte es im Dezember wieder machbar sein, werden wir uns nochmal treffen. Wenn das nicht möglich sein sollte, werden wir ein paar Internetmeetings in Gruppen abhalten.


Wie bewertest Du die Entscheidung des BFV, als einziger Landesverband in Deutschland die Saison nicht abzubrechen?

Hierzu will ich mich nicht äußern, weil ich die Entscheidung nicht hätte treffen wollen, da man noch nie mit so einer Pandemie zu tun hatte. Was letztendlich der richtige oder falsche Weg gewesen ist oder wäre kann niemand sagen. Egal bei welcher Entscheidung, der Verein sowie wir als Mannschaft stehen voll dahinter.


Habt Ihr Sorgen, dass einige Spieler im neuen Jahr überhaupt keine Lust mehr auf Fußball haben? Oder haben sich gar schon welche verabschiedet?

Der aktuelle Stand ist, dass es keine Abgänge und keine Neuzugänge gibt. Aus meiner Sicht ist die Mannschaft so intakt, dass wir ab dem ersten Trainingstag wieder hochmotiviert in die Vorbereitung starten werden.


Hat Corona negative Auswirkungen im finanziellen Bereich beim ATSV erzeugt? Wenn ja, könnt Ihr die Ausfälle überhaupt kompensieren?

Natürlich hat Corona bei jedem Verein finanzielle Lücken hinterlassen. Auch da wurde sich aber zusammengesetzt und es wurden gemeinsam Lösungen erarbeitet.

Aufrufe: 024.11.2020, 07:00 Uhr
Florian WürtheleAutor