2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die Chamer U19  fiebert dem Saisonauftakt gegen Amberg II entgegen. F: Christian Groitl
Die Chamer U19 fiebert dem Saisonauftakt gegen Amberg II entgegen. F: Christian Groitl

U19 bereit für Duell mit Amberg II

3. Runde im BayWa-Pokal erreicht +++ Positives Fazit der Vorbereitung +++ Saisonauftakt gegen Amberg II

Nach Siegen gegen Chambtal und Drei Wappen steht der ASV Nachwuchs in der 3. Runde des BayWa-Pokal. Testspiel-Highlight gegen U17 von 1860 München. Neu-Trainer Roland Fuidl ist mit seinem Team und der Vorbereitung durchaus zufrieden, hebt aber gleichzeitig mahnend den Zeigefinger. Samstag 14 Uhr BOL-Auftakt im Heimspiel gegen Amberg II.

BayWa-Pokal

Die beiden Auftritte im BayWa-Pokal gegen die SG Chambtal und JFG Drei Wappen waren die letzten Tests für die U19 des ASV vor dem Saisonauftakt am kommenden Samstag. In der 1. Runde (29.08.) gab es gegen die SG Chambtal einen 6:0 Erfolg durch Tore von Wendl, Mühlbauer, Bierlmeier, Brandl, Haimerl und einem Eigentor.



Am Dienstag (04.09.) zogen die ASV Youngsters durch einen 5:2 Sieg gegen die JFG Drei Wappen in Runde 3 ein. Trotz zweimaligen Rückstands gaben sich Seiderer & Co. kämpferisch, bewiesen eine gute Moral und setzten sich am Ende auch in dieser Höhe verdient durch. Tore: Bierlmeier (2x), Nowack, Wendl, Aschenbrenner



Vorbereitung und Saisonauftakt

Nach einer 7-wöchigen Vorbereitung, mit 23 Trainingseinheiten und 8 Spielen, startet die U19 des ASV am Samstag um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Amberg II in die neue BOL-Saison.

Viele neue Gesichter findet man im diesjährigen 20-Mann-Kader. Nicht weniger als neun Spieler rückten aus dem letztjährigen U17-Team eine Altersstufe nach oben. Hinzu kommen mit Jonas Gerhardinger (SG Silbersee) und David Muckenschnabl (SG Chambtal) zwei „echte“ Neuzugänge. Ebenfalls neu aufgestellt wurde das Trainer-/ und Betreuerteam. Als Cheftrainer fungiert in dieser Saison Roland Fuidl, der in den letzten drei Jahren zuerst als Co und dann als Cheftrainer für die 1. Mannschaft des FC Miltach in der BOL verantwortlich war. Ihm zur Seite stehen mit Christian Groitl (Co-Trainer) und Josef Wagner (Betreuer) zwei ASV-Insider, die beide den aktuellen Kader bereits seit Jahren begleiten.

Aufgrund der vielen personellen Wechsel absolvierte man eine lange und intensive Vorbereitung inklusive eines Trainingslagers in Prag, um der Mannschaft und dem Trainerteam ausreichend Zeit zu geben sich näher kennen zu lernen. In den Testspielen und Pokal-Auftritten gab es Niederlagen gegen die U17-Bundesliga Mannschaft des TSV 1860 München (6:1) und den Landesligisten FC Amberg (4:1). Dem gegenüber stehen Siege gegen die Kreisligisten JFG Drei Wappen (5:4) und SG Chambtal (3:0). Ebenfalls siegreich konnte man die Begegnungen mit dem niederbayerischen BOL-Vertreter SpVgg Ruhmannsfelden (9:2) und dem Landesligisten SpVgg GW Deggendorf (3:1) gestalten. Im BayWa-Pokal steht man nach Siegen gegen die SG Chambtal (6:0) und JFG Drei Wappen (5:2) in der 3. Runde.



Die Vorbereitung verlief also zufriedenstellend, wobei Trainer Fuidl speziell von den beiden Pokal-Auftritten alles andere als begeistert war. Für Karl, Seiderer und Co. gilt es deshalb wieder den Schalter umzulegen und das vorhandene Potential konstant abzurufen, wenn man ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft mitreden will. Dafür braucht es aber wieder eine konzentrierte und engagierte Vorstellung, um am kommenden Samstag gegen den FC Amberg II erfolgreich in die Saison zu starten.

Aufrufe: 05.9.2012, 17:55 Uhr
Andreas WischnewskiAutor