2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die Chamer Nachwuchskicker halten zusammen, auch beim Wechsel in den Herrenbereich. Foto: Groitl
Die Chamer Nachwuchskicker halten zusammen, auch beim Wechsel in den Herrenbereich. Foto: Groitl

Frisches Blut für den Herrenbereich

Zehn ASV Nachwuchskicker greifen an. +++ Gelebte Jugendarbeit

Während andere Vereine aus dem näheren Umkreis nur mit Scheinen wedeln, wird beim ASV Cham Jugendarbeit betrieben. So umschreibt Jugendleiter Christian Groitl die aktuelle Situation im Landkreis. Die Mühen zahlen sich aus, vor allem die Zusagen der Jugendkicker für den Herrenbereich zeigen dies. Eine Quote von 100% gab es noch nie, wenn Spieler aus der Chamer „Heldenschmiede“ in den Seniorenbereich wechselten.

Trotz der Versuchungen von Nachbarvereinen sehen die Jungs in Cham ihr optimales Entwicklungspotential und zudem eine Abteilungsführung sowie Sportliche Leitung, die auf den Nachwuchs setzt. „Wir müssen immer wieder mit Aussagen leben, sollen die in Cham ruhig ausbilden, die guten Nachwuchstalente holen wir uns dann schon!“ solche überheblichen Sätze, treffen Ausbildungsvereine wie den ASV Cham trotzdem. Jugendleiter Groitl sieht es etwas anders, „bei den monetären Mittel sind diese Vereine in einer anderen Liga aber was in meinen Augen viel wichtiger ist, ist der ehrenamtliche Einsatz und bei der Anzahl von Helfern, Betreuern und Funktionären sind wir eine eigene Liga die mit Geld nicht erreichbar ist. Diese Situation ist für diese Vereine viel unangenehmer.“


Nicht nur der neue Kunstrasen, sondern auch die Arbeit der Abteilungsführung bringt die Chamer Jungs nach vorne. F: Groitl

Mit Fabian Kaiser, Patrick Sturm, Matthias Mühlbauer, Johannes Groitl, Franz Brandl, Fabian Haimerl, Tobias Staudner, Johannes Bierlmeier, Sebastian Wagner und Franz Wendl wechseln viele hochtalentierte und hochmotivierte Jungs zu den Chamer Herrenteams. Die Erfolge im Nachwuchsbereich lassen sich sehen. Nie stand ein Team um die genannten Spieler des Jahrgangs 1995 schlechter als Platz 3. Mit zwei Aufstiegen, sowie aktuell Platz zwei in der Landesliga und Pokalerfolgen bis ins Landesfinale sind viele von Ihnen erfolgsverwöhnt aber auch mit dem nötigen Siegergen ausgestattet. Bei einem Aufstieg der U19 in die Bayernliga wären sie zudem die erfolgreichste A-Jugend aller Zeiten im Landkreis Cham. Die Herrentrainer freuen sich auf die Auffrischungskur. Junge Leute mit ihrer Unbekümmertheit und ihrem Engagement unter der Leitung der erfahrenen Kicker wachsen sehr schnell über sich hinaus.

Weiterhin ist erfreulich, dass sich auch der Jahrgang 1996 komplett für ein weiteres Jahr in Cham entschieden hat und die Jugendleitung mit den Wahlen im Juni noch besser und strukturierter aufgestellt wird um für die Anforderungen der nahen Zukunft gewappnet zu sein. Auch wird die Marke „Heldenschmiede“ weiter ausgebaut und als Zeichen für gute fußballerische Ausbildung platziert. Dem ASV Cham braucht also nicht bange sein bei den Grabenkämpfen der Fußballgrößen im Landkreis Cham.

Aufrufe: 020.3.2014, 17:00 Uhr
Presseabteilung ASV ChamAutor