2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Cham verlängert mit Trio

Franz Brandl, Johannes Bierlmeier und Franz Wendl bleiben dem ASV Cham auch in der Zukunft erhalten

Der ASV Cham kann zu Beginn der Winterpause mit einer tollen Nachricht aufwarten. Mit Franz Brandl, Johannes Bierlmeier und Franz Wendl verlängern drei Spieler pünktlich zu Weihnachten ihr Engagement beim Landesligisten und bleiben diesem auch in der neuen Saison erhalten. Angesichts der lukrativen Angebote der Konkurrenz gilt dies nicht unbedingt als selbstverständlich, unterstreicht aber einmal mehr den Charakter der Spieler und deren enge Bindung zum ASV Cham.

Die drei Youngsters spielen in den Planungen des ASV Cham eine wichtige Rolle. Obwohl das Trio erst in diesem Jahr zu den Senioren stieß, konnten alle drei schon entscheidende Akzente setzen. Franz Brandl, der schon in der vergangenen Saison als Jugendspieler in sechs Landesligaspielen mitwirkte, blickt auf 16 Startelfeinsätze in der abgelaufenen Hinserie zurück und konnte dabei als Leistungsträger überzeugen. Der Linksfuß, dessen Laufbahn bei der SG Chambtal begann, spielt bereits seit den C-Junioren beim ASV Cham und fühlt sich bei den Rot-Weissen mehr als heimisch.

Nicht anders ergeht es da Johannes Bierlmeier, dessen erste fußballerische Schritte beim 1.FC Rötz stattfanden. Von dort fand der technisch versierte Offensivspieler früh den Weg in die Kreisstadt, wo er sich als torgefährlicher Angreifer etablierte. Trotz einiger Verletzungsprobleme kann Bierlmeier elf Landesligaeinsätze und drei Tore vorweisen. Für die Zukunft gesehen ist „Jojo“, wie ihn beim ASV Cham alle rufen, eine wichtige Stütze in der Offensive und soll nach seiner von Verletzungen durchsetzten Hinrunde in der Rückrunde weiter reifen, um sein Potential vollkommen auszuschöpfen.

Dritter und letzter Spieler im Bunde ist der erst 18-jährige Franz-Xaver Wendl, der in der laufenden Saison eigentlich noch für die A-Junioren spielberechtigt wäre. Dennoch gelangen dem gebürtigen Lohberger, der wie die beiden anderen Talente schon früh in die „Heldenschmiede“ gewechselt war, insgesamt 20 Einsätze in der Landesliga, beeindruckende 17 Spiele von Beginn an. Mit einem Tor und weiteren vier Torvorlagen stehen auch bereits fünf Scorerpunkte auf der Habenseite des flexibel einsetzbaren Mittelfeldspielers.

Einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung der Nachwuchskräfte hat auch Trainer Uwe Mißlinger, der nicht erst mit diesem Trio bewiesen hat, dass er auf junge Spieler setzt. „Der ASV profitiert im Moment von der über Jahre gewachsenen Struktur der Jugendabteilung. Allen daran beteiligten Trainern und dem damals verantwortlichen Jugendleiter Christian Groitl kann man nur höchste Anerkennung aussprechen.“, erklärte der B-Lizenzinhaber die Hintergründe der Chamer Nachwuchsarbeit und machte einen weiteren entscheidenden Faktor aus: „Die Spieler aus unserer „Heldenschmiede“ bringen neben ihrem unbestrittenen Talent nämlich auch die entsprechend leistungsorientierte Mentalität mit. Dadurch, dass sie bereits in der Jugend höherklassigen Fußball, mit all seinen Konsequenzen kennenlernen konnten, hat man als Trainer hier weitaus weniger Probleme, diese Jungs an den Seniorenbereich heranzuführen. Mit Simon Schreiner, Johannes Groitl, Sebastian Wagner oder Matthias Mühlbauer stehen bereits die nächsten Youngsters in den Startlöchern, die teilweise auf die ersten Einsätze bei der „Ersten“ in der Landesliga zurück blicken können und auch in der aktuellen Landesliga-U19 warten zahlreiche hoffnungsvolle Talente, die an die beiden Seniorenteams herangeführt werden sollen.“, weist Mißlinger auf die nächsten Talente hin. „Auch in diesem Jahr ist es unser Bestreben, wieder möglichst viele ausscheidenden A-Juniorenspieler an den Verein zu binden. In den Gesprächen haben wir diesbezüglich durchwegs gute Rückmeldungen erhalten.“, zeigte sich Chams Sportlicher Leiter Arthur Pongratz für die Zukunft positiv gestimmt. Dies gelte nicht nur für die jungen Nachwuchskräfte, sondern auch für die etablierten Spieler des Landesliga-Teams. „Wir haben bereits die Gespräche aufgenommen und sind zuversichtlich, dass wir uns auch für die neue Saison gut aufstellen können.“, so Pongratz.

Aufrufe: 030.12.2014, 07:00 Uhr
jeAutor