2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Freud und Leid liegen in den Relegationsspielen am Saisonende oft dicht beieinander. Am 31. Mai beginnt die Verlängerung der Saison für viele Vereine. FuPa ist von zahlreichen Plätzen mit Ticker, Video und Fotos für euch vor Ort. Archivfoto: Sascha Lotz
Freud und Leid liegen in den Relegationsspielen am Saisonende oft dicht beieinander. Am 31. Mai beginnt die Verlängerung der Saison für viele Vereine. FuPa ist von zahlreichen Plätzen mit Ticker, Video und Fotos für euch vor Ort. Archivfoto: Sascha Lotz

Am Saisonende wird es ernst

Relegation: Auf- und Abstiegsrunde sowie die Relegationsspiele weitgehend terminiert / FuPa auf vielen Plätzen vor Ort

Die Saison 2017/18 in den südhessischen Amateurligen biegt in die Zielgerade ein. In spätestens zwei Wochen steht weitgehend fest, wer aufsteigen darf und wer den bitteren Gang in die nächsttiefere Liga antreten muss. Zur Ermittlung weiterer Auf- und Absteiger versprechen wie in jedem Jahr die Relegationspartien sowie die Aufstiegsrunden Spannung. Wir haben für euch einen kompakten Überblick über alle anstehenden Spiele. Lediglich aus dem Fußballkreis Dieburg waren bislang keine Informationen über die bevorstehenden Partien zu bekommen.

In der Gruppenliga Darmstadt hat sich Rot-Weiß Walldorf vorzeitig den Meistertitel gesichert. Offen ist dagegen das Rennen um Platz zwei, das zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen gegen die Vertreter der beiden Frankfurter Gruppenligen (West und Ost) berechtigt. Um diesen kämpfen zwei Spieltage vor Schluss die drei Bergsträßer Vertreter SG Unter-Abtsteinach (65 Punkte), VfL Fehlheim (65) und SV Unter-Flockenbach (62).

Ebenfalls spannend geht es in den Kreisoberligen zu. Im Kreis Darmstadt/Groß-Gerau ist der FC Türk Gücü Rüsselsheim (61 Punkte) so gut wie Meister. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf die Tabellenzweiten, die U23 des VfB Ginsheim (55) und Dersim Rüsselsheim (55). Dahinter balgen sich drei weitere Teams um die Chance, ebenfalls in die Gruppenliga aufzusteigen. Der SV Hahn als Vierter (54 Punkte) und der VfR Groß-Gerau (54) liegen gleichauf, der lachende Dritte könnte am Ende der SV Traisa sein, der mit 52 Zählern auf Platz sechs noch in Lauerstellung liegt.

Relegationstermine 2018 zum Herunterladen: Datei

Einen packenden Kampf gibt es auch in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald. Während der letztjährige Gruppenligist TSV Lengfeld aktuell mit 55 Punkten von der Spitze grüßt, hoffen sowohl der FV Mümling-Grumbach (52) als auch die KSG Georgenhausen (49) mit jeweils einem Spiel weniger auf ihre Chance. Außenseiterchancen hat das Überraschungsteam der Rückrunde, die KSG Rai-Breitenbach (49). Mit 30 Punkten aus 13 Spielen haben sich die Odenwälder noch einmal in eine ernstzunehmende Position gebracht und könnten am Ende von Patzern der Konkurrenz profitieren.

So gut wie entschieden ist dagegen die Lage in der Kreisoberliga Bergstraße. Souveräner Meister wurde der starke Aufsteiger Eintracht Bürstadt. Platz zwei geht aufgrund der geplanten Fusion der beiden Clubs aus Riedrode entweder an Alemannia Groß-Rohrheim (51 Punkte) oder die SG Einhausen (45). Ein letzter Punkt am kommenden Sonntag würde der Alemannia aber zur sicheren Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Gruppenliga reichen.

Aufrufe: 016.5.2018, 15:34 Uhr
Frank LeberAutor