2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Mönter
F: Thomas Mönter

Die Punktausbeute ist nicht zufriedenstellend

Bramsches Trainer Heino van den Berg trauert vielen vergebenen Punkten nach, sieht vieles aber auch der Unerfahrenheit seines Teams geschuldet.

Mit weiteren acht Eigengewächsen aus der U19 sind die Bramscher, die den Kader schon letzte Saison erheblich verjüngt hatten, in die neue Saison gegangen. Aktuell stagniert das Team ein wenig.

"Wir mussten eigentlich kein Spiel verlieren, individuelle Fehler und mangelnde Routine haben uns einige Punkte gekostet", auch wenn van den Berg die vermeidbaren Fehler der jungen Spieler durchaus nachvollziehen kann, ist er mit der aktuellen Punktausbeute nicht zufrieden und hatte eigentlich mehr erwartet.

Dennoch will der Ex-Profi nicht den Stab über das jüngste Team der Liga brechen, vielmehr geht es ihm darum, dass die Mannschaft aus den Fehlern lernt und ihre Schlüsse zieht. Die fehlende Cleverness im Zweikampfverhalten und auch beim Torabschluss "wir haben da einiges liegen lassen" will er in der nächsten Zeit verbessern. Dabei hofft er, daß die negativen Ergebnisse und die aufkommende Unsicherheit sich nicht in den Köpfen der Spieler festsetzen und man nicht in einen Sog gerät, der das Team noch mehr blockiert. "Wir haben in den Spielen gegen Rulle, Merzen und Kalkriese gezeigt, dass wir durchaus mit den Topteams mithalten können, das sollte uns Selbstvertrauen geben".

Letztendlich liegen die Bramscher allerdings ein ganzes Stück hinter dem Vorjahresergebnis zurück, damals standen nach sechs Spieltagen immerhin zehn Punkte bei 19:8 Toren auf dem Konto. Um hieran mittelfristig wieder anzuknüpfen bedarf es einiger Siege. Mit Hollage II, Bippen, Hunteburg und Fürstenau stehen als nächstes Gegner an, die man mit spielerischen Mitteln sicherlich schlagen kann. Voraussetzung dürfte dabei sein, dass die Mannschaft sich nicht selbst unter zu großen Druck setzt und sich auf die eigenen Stärken besinnt. Dass die Hälfte des Kaders aktuell für den nächsten Spieltag verletzungsbedingt ausfällt macht die Sache nicht leichter.

Aufrufe: 021.9.2017, 12:00 Uhr
Bernhard HornAutor