2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Ein Mann mit Ecken und Kanten: Günther Himpsl
Ein Mann mit Ecken und Kanten: Günther Himpsl – Foto: Geisler

Himpsl: »Wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf«

Passaus Neu-Coach ist trotz der personellen Nackenschläge nicht negativ gestimmt +++ Ein konkretes Saisonziel lässt sich der 61-jährige Übungsleiter nicht entlocken

Günther Himpsl ist ein Trainer mit Ecken und Kanten. Der 61-Jährige, der bereits im Nachwuchsbereich des TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching tätig war, ist ein Mensch, der klare Ansagen macht und bekannt für seine geradlininge Art ist. Seit ein paar Wochen steht der in Untermitterdorf im Landkreis Regen lebende Sportlehrer auf der Kommandobrücke des 1. FC Passau. FuPa hatte Gelegenheit, sich ein paar Tage vor dem Saisonstart der Landesliga Südost mit Günther Himspl zu unterhalten.
Günther, du bist jetzt seit ein paar Wochen Trainer des 1. FC Passau. Was ziehst du für eine erste Zwischenbilanz?
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Jungs ziehen hervorragend mit und es gibt keinen Grund, viel zu kritisieren. Dinge wie urlaubsbedingte Abwesenheiten und Verletzungen gehören halt irgendwie dazu, auch wenn man sich als Trainer nie darüber freut.

Mit dem anstehenden Abgang von Ex-Bayernligaspieler Andreas Mahr gab es vergangenen Wochenende noch eine Hiobsbotschaft. Wie sehr schmerzt dieser Abgang?
Enorm. Ich hatte aber im Vorfeld schon die Vorahnung, dass er uns nicht lange erhalten bleiben wird. Andi ist ein Riesentyp und ein absoluter Führungsspieler. Ich hoffe, dass er zumindest noch ein paar Spiele für uns machen wird.

»Wir haben viele junge Spieler im Verein, für die das Ganze eine große Chance sein kann. Unser Youngsters müssen nur wissen, was sie wollen.«

Nach Patrick Slodarz ist Mahr der zweite schwerwiegende Abgänge. Wie soll das kompensiert werden?
Natürlich waren das keine Nachrichten, über die wir begeistert waren. Aber grundsätzlich darf man nicht immer alles komplett negativ sehen. Es ist im Leben immer so, wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf. Wir haben viele junge Spieler im Verein, für die das Ganze eine große Chance sein kann. Unser Youngsters müssen nur wissen, was sie wollen.

Wird der FCP nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden?
Wir werden Augen und Ohren offen halten. Natürlich gibt es Positionen, auf denen wir gerne noch etwas machen würden. Fakt ist aber auch, dass wir noch gute Burschen in der Hinterhand haben. Spieler wie Andreas Gerlsberger und Johannes Woyke konnten wir bisher überhaupt noch nicht zum Einsatz bringen. Das sind zwei Jungs, die viel Potenzial mitbringen.

Viele Insider prognostizieren deinem Team in der Landesliga Südost keine einfache Saison. Wie schätzt du das Leistungsniveau dieser Klasse ein?
Es sind ein paar richtige Kaliber in der Landesliga Südost, Passau war ja vor ein paar Jahren schon in dieser Liga. Es gibt aber auch einige Vereine, die ebenfalls auf junge Spieler setzen. Grundsätzlich kocht aber so oder so jeder nur mit Wasser.

Mit Freising, Hauzenberg und Grünwald warten zum Start gleich drei Mannschaften, die hoch gehandelt werden. Muss ein Fehlstart befürchtet werden?
Die Punkte werden in den ersten Partien zweifellos sehr hoch hängen, da wir auf Gegner mit einer hohen Qualität treffen. Aber ich bin über dieses Auftaktprogramm gar nicht so unglücklich, denn am Anfang einer Saison sind auch die Top-Klubs meist noch in der Findungsphase. Vielleicht können wir das ausnutzen.

»Ich bin kein Freund von Zielen und Prognosen, sondern ein Trainer, der jedes Spiel gewinnen möchte.«

Gibt es ein konkretes Saisonziel?
Ich bin kein Freund von Zielen und Prognosen, sondern ein Trainer, der jedes Spiel gewinnen möchte. Es wäre fatal, wenn man das als verantwortliche Person der Mannschaft auch nicht so vorleben würde. Es wird aber im Fußball immer wieder Partien geben, in denen man nicht mit dem Gegner auf Augenhöhe ist und verlieren wird. Dann muss man das anerkennen und akzeptieren.

Also braucht man sich keine Sorgen um dein kickendes Gefolge machen?
Nein. Wir haben gute Jungs in der Mannschaft und deshalb bin ich relativ gelassen. Beim Totopokal-Pokalturnier in Waldkirchen haben uns acht zum Teil sehr wichtige Spieler gefehlt, während unsere drei Konkurrenten fast alle mit der vollen Kapelle am Start waren. Trotzdem haben wir es sehr gut gemacht und ich war absolut zufrieden.

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Mario Tanzer bisher?
Sehr gut. Wir ticken beide ähnlich und haben eine gewisse Verrücktheit in uns. Mario ist sehr bemüht und fleißig, dass wir eine Richtung reinbekommen.

Vervollständige bitte diesen Satz: Ende Mai 2020 hat der 1. FC Passau eine gute Saison gespielt, wenn..... der ganze Verein einen Schritt nach vorne gemacht hat und sich die Jungs weiterentwickelt haben.
Aufrufe: 09.7.2019, 14:12 Uhr
Thomas SeidlAutor