2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Günther Himpsl nimmt eine zweite Amtszeit beim TSV Grafenau in Angriff
Günther Himpsl nimmt eine zweite Amtszeit beim TSV Grafenau in Angriff – Foto: Franz Nagl

Grafenau: Himpsl soll Stodbärn zum Klassenerhalt führen

Der erfahrene Übungsleiter übernimmt den Ost-Bezirksligisten zum zweiten Mal

Der TSV Grafenau zaubert eine doch etwas überraschende Nachfolgelösung für den vor eineinhalb Wochen entlassenen Armin Stadler aus dem Hut: Günther Himpsl springt beim Tabellendreizehnten der Bezirksliga Ost in die Bresche und soll das Team um die beiden Spielführer Leo Molleker und Michael Kern zum Klassenerhalt führen. Der 65-jährige Untermitterdorfer ist in der Galgenau ein alter Bekannter, denn der ehemalige Nachwuchscoach des TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching stand bereits zwischen Sommer 2017 und Ende 2018 eineinhalb Jahre in Diensten der Stodbärn.

Bei seiner letzten Station betreute der sich mittlerweile im Ruhestand befindliche Sportlehrer bis zum Winter die U15 der SpVgg GW Deggendorf. Himpsl ist seit über 30 Jahren im Trainergeschäft aktiv und trainierte schon so namhafte Klubs wie den 1. FC Passau, die SpVgg Ruhmannsfelden, den SC Zwiesel und die SpVgg Lam. "Wir sind Günther sehr dankbar, dass er uns in dieser zweifellos kritischen Situation hilft. Über seine fachlichen Qualitäten gibt es keine zwei Meinungen. Zudem kennt er Verein, Mannschaft und auch die Liga. Für uns ist das eine perfekte Lösung", heißt es von Seiten des TSV Grafenau. Die Zusammenarbeit mit Himpsl ist bis zum Saisonende vereinbart.


"Grundsätzlich gibt es von meiner Seite nichts zu der Sache zu sagen. Ich werde auf dem Platz mit der Mannschaft arbeiten, alles andere interessiert mich nicht. In der Truppe steckt ein ordentliches Potenzial, das es in den zwölf anstehenden Partien auf das Feld zu bringen gilt", lässt Günther Himpsl wissen. Der routinierte Übungsleiter leitete Wilhelm, Pleintinger & Co. schon am vergangenen Wochenende beim dreitägigen Kurz-Trainingslager in Neustadt/Donau an. Seinen Pflichtspiel-Einstand wird Himpsl am 25. März beim Gastspiel beim Rangzweiten SpVgg Ruhmannsfelden geben.

Aufrufe: 013.3.2023, 11:10 Uhr
Thomas SeidlAutor