2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Christoph Seiderer kann seine Trainertätigkeit bei der SpVgg Lam aktuell krankheitsbedingt nicht ausüben
Christoph Seiderer kann seine Trainertätigkeit bei der SpVgg Lam aktuell krankheitsbedingt nicht ausüben – Foto: Charly Becherer

Lam: Coach Seiderer muss pausieren - Himpsl hilft aus

Der Chefanweiser des Landesligisten ist aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres außer Gefecht

Die SpVgg Lam hat eine Hiobsbotschaft zu verkraften: Übungsleiter Christoph Seiderer ist erkrankt und muss seine Tätigkeit deshalb bis auf Weiteres ruhen lassen. Der langjährige Bayernligaspieler des 1. FC Bad Kötzting und SSV Jahn Regensburg II wird vor der Winterpause definitiv nicht auf die Trainerbank der Osserbuam zurückkehren können.

Christoph Seiderer, der seine erfolgreiche aktive Laubahn bei der Sportvereinigung Lam ausklingen ließ, übernahm im Sommer 2021 das Traineramt an der Ginglmühle. Nach einer äußerst schwierigen Saison, die von zwei größeren Corona-Ausbrüchen innerhalb der Mannschaft negativ geprägt war, schafften Seidel, Pritzl und Kameraden über den Umweg Relegation auf dem letzten Drücker den zwischenzeitlich kaum mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Deutlich besser sieht es in der aktuellen Spielzeit aus. Das Team um Kapitän und Torhüter Maximilian Weber spielt bislang eine solide Runde und liegt mit 17 Zählern auf Tabellenplatz elf.


"Christoph ist leider erkrankt und wird uns bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. Der sportliche Aspekt ist momentan komplett nebensächlich. Entscheidend und wichtig ist einzig und allein, dass er möglichst bald wieder gesund wird“, sagt Lams Finanzvorstand Ludwig Koholka. Bereits in den vergangenen drei Partien wurde der 42-Jährige von seinem Assistenzcoach Thomas Altmann vertreten. Der 33-jährige Arracher, der das Team gemeinsam mit Hans Schmalzreich schon in der abgebrochenen Corona-Spielzeit einige Wochen betreute, hat sich aber vor Kurzem selbständig gemacht und ist deshalb zeitlich ziemlich eingespannt. Die Lamer Verantwortlichen konnten ihre guten Kontakte nutzen und mit Günther Himpsl einen erfahrenen Übungsleiter als Unterstützung für Altmann gewinnen. Der ehemalige Sportlehrer, der in Untermitterdorf im Landkreis Regen lebt, coacht bei der SpVgg GW Deggendorf aktuell die U15 und war auch schon im Nachwuchsbereich des TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching tätig. Als Herrentrainer betreute der 65-Jährige unter anderem schon den 1. FC Passau, die SpVgg Ruhmannsfelden, den SC Zwiesel und den TSV Grafenau.


Günther Himpsl unterstützt die Osserbuam in den kommenden beiden Monaten
Günther Himpsl unterstützt die Osserbuam in den kommenden beiden Monaten – Foto: Sven Leifer



"Zu Günther pflegen wir seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis und sind ihm sehr dankbar, dass er uns in dieser schwierigen Situation unterstützt“, sagt Koholka. Himpsl, der mit Maximilian Weber, Daniel Gschwendtner und Simon Loderbauer bereits drei Lamer Leistungsträger im Deggendorfer Nachwuchs unter seinen Fittichen hatte, machte sich bereits beim 4:1-Auswärtserfolg in Pfreimd ein erstes Bild von der SpVgg-Truppe, die er in den kommenden beiden Monaten gemeinsam mit Thomas Altmann anleiten wird.

Aufrufe: 029.9.2022, 09:00 Uhr
Thomas SeidlAutor