2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Hammer: 1. FC Passau gewinnt Erdinger Meister-Cup

Schraml-Truppe besiegt im Finale den FT Schweinfurt im Neunmeterschießen und gewinnt ein einwöchiges Trainingslager in Spanien +++ DJK Neßlbach scheitert erst im Viertelfinale

Der 1. FC Passau hat es geschafft und als erstes Team aus Niederbayern den Erdinger Meister-Cup gewonnen! Beim Landesfinale im mittelfränkischen Roth hielten die Dreiflüssestädter in einem wahren Krimi den unterfränkischen Kreisligameister FT Schweinfurt im Neunmeterschießen nieder. Zum Matchwinner avancierte FC-Goalie Patrick Negele der zwei Penalties abwehrte und selbst einen Neunmeter verwandelte.
"Wir hätten das Finale bereits in der regulären Spielzeit entscheiden müssen. Wir waren das bessere Team und hatten genung Chancen", berichtet Passaus Coach Alexander Schraml, der mit seiner bestmöglichen Formation nach Roth reiste. "Es war ein tolles Event. Das sportliche Niveau war gut, die Plätze top", so Schraml. Nach einer makellosen Gruppenphase musste der Landesliga-Neuling im Achtelfinale Schwerstarbeit verrichten. Außenseiter SG Walhalla Regensburg wurde erst im Neunmeterschießen niedergerungen. Spannend waren auch die anschließenden Partien gegen die Kickers Selb und den 1. FC Garmisch-Partenkirchen, die jeweils knapp mit 3:2 gewonnen wurden. Als beste Passauer Torschützen konnten sich Michael Pillmeier, Basti Loibl und Fabian Wiesmaier auszeichnen, die allesamt je fünf Treffer markierten. "Dass wir jetzt kommendes Jahr mit 20 Mann eine Woche ins Trainingslager nach Spanien dürfen, ist natürlich der Wahnsinn", freut sich Schraml, der hofft, dass der Meistercup-Coup seinen Schützlingen nun auch Auftrieb für den Saisonstart der Landesliga Mitte geben wird. Sehr gut verkaufte sich auch die DJK Neßlbach, die ein starkes Turnier spielte und erst im Viertelfinale unglücklich im Neunmeterschießen gegen den späteren Finalisten aus Schweinfurt den Kürzeren zog. Der nominelle Topfavorit TSV 1860 München trat nur mit seiner U19 an und konnte ebenso wie der SSV Eggenfelden und der SV Garham keine Rolle spielen.
Aufrufe: 08.7.2018, 18:59 Uhr
Thomas SeidlAutor