2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Doppelpacker: Emre Mert Aslan lässt sich nach seinen beiden Treffern gegen Eichstätt von seinen Teamkollegen feiern.  F: Johannes Traub
Doppelpacker: Emre Mert Aslan lässt sich nach seinen beiden Treffern gegen Eichstätt von seinen Teamkollegen feiern. F: Johannes Traub

2:2 - Zufriedene Gesichter zum Saisonabschluss

34. Spieltag - Samstag: 1. FC Nürnberg II - VfB Eichstätt 2:2

In einem "typischen Saisonabschlussspiel, wo es für beide nicht mehr für wahnsinnig viel ging", wie es Gäste-Coach Markus Mattes auf der anschließenden Pressekonferenz bezeichnete, trennten sich der 1. FC Nürnberg II und der VfB Eichstätt mit 2:2. Vor dem Spiel wurden sieben Club-Spieler verabschiedet, unter anderem bricht Erik Engelhardt seine Zelte im Frankenland ab und wechselt zu Hansa Rostock in die 3. Liga.

Eichstätt ging durch Fabian Eberles 18. Saisontor in Führung (9.), die Antwort der Clubberer ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Emre Mert Aslan vollstreckte nach Vorarbeit von Cedric Euschen zum ersten Mal in dieser Saison (10.) und legte nur sechs Minuten später auf Assist von Engelhardt mit einem satten Schuss unter die Querlatte seinen zweiten Treffer nach (16.). Dem scheidenden Kapitän boten sich in der Folge zwei gute Chancen zum 3:1, einmal parierte jedoch Eichstätts Keeper Özhitay (32.), bei der zweiten Szene zielte der 21-Jährige knapp vorbei (42.).

Sagt Adé: Kapitän Erik Engelhardt verabschiedet sich zum FC Hansa Rostock in die dritte Liga. F: Johannes Traub

Kurz nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nach einem Club-Eckball zum Ausgleich. Fabian Schäll vollstreckte nach dem bereits zweiten Assist an diesem Nachmittag des 21-jährigen Kolumbianer mit dem klangvollen Namen Klinsman Alejandro Calderon Buitrago (48.). Nach Handspiel des Nürnbergers Jakov Medic bot sich dem VfB die Chance, das Spiel zu drehen. Florian Grau verschoss allerdings (53.). Am Ende stand ein Remis, mit dem Nürnbergs Coach Fabian Adelmann in seinem letzten Spiel als Cheftrainer der Reservemannschaft - er übernimmt zur kommenden Spielzeit die U19 des Clubs - zufrieden war. "Wir sind einfach froh, dass wir heute mit dem Unentschieden aus der Saison rausgehen, nachdem wir die letzten beiden Spiele verloren hatten."

Nürnberg rutscht zwar durch das Remis noch auf Rang fünf zurück, hat aber "insgesamt für eine U21 eine sehr gute Saison gespielt." Der VfB Eichstätt beendet die Spielzeit hinter der zweiten Mannschaft des FC Bayern auf Rang zwei, Trainer Mattes zeigte sich "froh, dass die Saison endlich vorbei ist."

Aufrufe: 018.5.2019, 20:14 Uhr
Josef DillerAutor