2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Hartes Einsteigen: Dennis Hoffmann (l.) geigt dem Rainer Fabian Triebel die Meinung nach einem weiteren Frustfoul des Regionalligisten. 	Foto: aha foto:aha
Hartes Einsteigen: Dennis Hoffmann (l.) geigt dem Rainer Fabian Triebel die Meinung nach einem weiteren Frustfoul des Regionalligisten. Foto: aha foto:aha

Ebeling mit Doppelpack: FC Pipinsried gewinnt 4:1 gegen TSV Rain 

Härtetest für FCP gegen Regionalligist

Das Spiel zwischen FC Pipinsried und dem Regionalligisten TSV Rain endete mit einem klaren 4:1-Erfolg für das Team aus dem Dachauer Hinterland

Karlshuld/Pipinsried – Es sollte ein Härtetest werden – und es wurde ein Härtetest. Das auf der herrlichen Anlage des SV Karlshuld ausgetragene Vorbereitungsspiel zwischen dem Bayernligisten FC Pipinsried und dem Regionalligisten TSV Rain endete – durchaus überraschend – mit einem hochverdienten und klaren 4:1-Erfolg für das Team aus dem Dachauer Hinterland.

Dabei spielten die Gelb-Blauen ihren Kontrahenten speziell im ersten Durchgang an die Wand, die Blumenstädter hatten nicht den Hauch einer Chance. Allerdings gab es für den FCP einen bitteren Beigeschmack: Pablo Pigl und Benjamin Kauffmann wurden Opfer vom phasenweise rüden Einsteigen der sichtlich frustrierten Rainer.

„Wir haben uns einen Härtetest gewünscht, den haben wir bekommen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden darüber, wie die Mannschaft gespielt hat“, zeigte sich FCP-Trainer Muriz Salemovic angetan vom Auftreten seiner Mannschaft.

Nachdem Benjamin Kauffmann in der 70. Minute verletzungsbedingt aus dem Spiel ging, mussten die Pipinsrieder die letzten 20 Minuten mit nur zehn Spielern das Match bestreiten. Trotzdem ließ das Team um Kapitän Stephan Thee nichts anbrennen – im Gegenteil. Gleich drei Mal rettete die Latte den Regionalliga-Aufsteiger vor einer noch deutlicheren Niederlage.

Einen guten Einstand gab Neuzugang Dennis Hoffmann, der in der neuformierten Dreier-Kette zusammen mit Christoph Resch und Stephan Thee nichts anbrennen ließ.

Nach nur fünf Minuten stand es bereits 2:0 für die Ilmtaler, die Kombinationsmaschinerie lief wie am Schnürchen. So mancher Zuschauer fragte sich wohl: „Welche Mannschaft spielt denn nun in der Regionalliga?“

Je länger die Partie dauerte, umso höher wurde der Frustfaktor auf Rainer Seite. Die Pipinsrieder hingegen spielten im zweiten Spielabschnitt mit reduziertem Aufwand, aber jederzeit konzentriert weiter, Benjamin Kauffmann, Oliver Wargalla und Stephan Thee mit einem 25-Meter-Kracher trafen noch die Querlatte.

Überhaupt nicht begeistert ist der neue Coach der Pipinsrieder von den Gegebenheiten um die Mannschaft herum, sprich mit der medizinischen Abteilung und dem sehr dünnen Kader. „Wir werden vielleicht nur noch zwei Mal die Woche trainieren. Ich habe auch eine Verantwortung gegenüber den Spielern. Wir haben viele muskuläre Probleme. Wir kriegen keine Behandlung, haben nur eine Physio einmal die Woche – das ist viel zu wenig,“ schimpfte Salemovic. „Das sind Rahmenbedingungen, die nicht bayernligareif sind. Dann gehen wir lieben in die Landesliga, machen zwei Mal die Woche Training und gut ist es. Weil, so wie es ist, brauchen wir oben nicht mitspielen – werden wir auch nicht“, ist sich Salemovic sicher.

„Das kann man schon mal als Ziel auch streichen, der Aufstieg kommt so nicht in Frage“, redete sich der Spielertrainer nach der Partie in Rage. „Klar haben wir Qualität, klar bin ich richtig happy mit den Jungs, das Training macht Spaß, die geben Gas. Aber jeder weiß heutzutage, dass du auch Breite im Kader brauchst, denn die Saison ist extrem lang. Du siehst einfach, was immer wieder passiert: Heute Pablo Pigl angeschlagen, Benni Kauffmann angeschlagen. Wir haben zu zehnt fertiggespielt“, stellte der 30-Jährige stocksauer fest.

Und weiter: „Wir haben Ambitionen, also in Anführungszeichen Ambitionen. Man kann ja nicht sagen, ambitioniert, wenn man so da steht, drei Wochen lang. Das ist das Drumherum. Aber auf die Mannschaft bin ich stolz, auf die Leistung bin ich stolz“, so Salemovic.

Wie das Training jetzt weiter geführt werden soll, ließ der Pipinsrieder Coach offen, eine Maßnahme verriet er aber sofort. „Wir können nicht fünf, sechs Einheiten die Woche machen, ohne Behandlung, ohne Ärzte. Ich habe eine Verantwortung gegenüber den Spielern, muss sie schützen – und das werde ich jetzt auch machen – bis da mal was in die richtige Richtung geht“, so Muriz Salemovic mit einem Fingerzeig in Richtung der Verantwortlichen beim FCP.

Dem Vernehmen nach wurde seitens der Verantwortlichen des FC Pipinsried am Rande der Vorbereitungspartie mit weiteren Spielern gesprochen, der personelle Engpass könnte sich in Kürze also etwas entspannter gestalten. aha

Stenogramm:

TSV Rain – FC Pipinsried 1:4

Marcel Zach, Christoph Resch, Dennis Hoffmann, Stephan Thee, Steffen Krautschneider, Fabian Hürzeler, Benjamin Kauffmann, Oliver Wargalla, Pablo Pigl, Marcel-Pascal Ebeling, Muriz Salemovic, Sebastian Hollenzer, Max Zischler, Alex Langen

Tore: 1:0 - Benjamin Kauffmann. 2:0 - Marcel-Pascal Ebeling. 3:0 - Pablo Pigl. 4:0 - Marcel-Pascal Ebeling. 4:1 - Jonas Greppmeir.

Aufrufe: 01.7.2019, 09:40 Uhr
Dachauer Nachrichten / Redaktion DachauAutor