2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview

"Es macht zurzeit einfach viel Spaß"

Sven Böhm von A-Klassist 1.FC Nackenheim im Fupa-Interview. Er berichtet über einen möglichen Vorteil durch das Kerbewochenende und über den überraschend guten Start seiner Mannschaft +++ "Haben selbst nicht mit damit gerechnet"

Nackenheim. Die A-Klasse Mannschaft aus Nackenheim hat einen sehr starken Saisonstart hingelegt und steht mit der besten Torbilanz in der Liga auf dem ersten Tabellenplatz. Eine große Anteilnahme daran hat der Mannschaftskapitän und Top-Torschütze Sven Böhm. Im FoPa-Interview spricht er über die positive Stimmung in der Mannschaft und über den neuen Coach.

Vorerst würde ich gerne auf ihr letztes Spiel gegen den SV Fidelia Ockenheim zurück blicken. Hast du damit gerechnet das es so deutlich am Ende wird und was war der ausschlaggebende Punkt dafür?

Gerade nach dem letzten Spiel als wir zu Hause gegen Nierstein mit 2:4 verloren hatten, wollten wir das Spiel sehr konzentriert angehen. Dazu kommt das uns die beiden frühen Treffer in die Karten gespielt haben.


Habt ihr euren Sieg danach auf der Nackenheimer Kerb ordentlich gefeiert?

(lacht) Ich musste leider weg aber die Jungs hatten einen schönen Abend. Wir waren aber einen Tag vor dem Spiel zusammen auf der Kerb, vielleicht war das ja auch der ausschlaggebende Punkt für den Erfolg.


Wie lautete euer Saisonziel vor der Saison? Hat sich dies nach dem überragenden Start geändert?

Wir haben anfangs selbst nicht damit gerechnet und jetzt denken wir von Spiel zu Spiel. Für uns war es auch sehr wichtig das einige Spieler wieder zum FC Nackenheim zurückgewechselt sind, die uns zurzeit enorm helfen. Wir sind momentan einfach eine gute Truppe vor allen Dingen charakterlich mit dem Trainer-Team und den Betreuern. Es macht zurzeit einfach viel Spaß.


Aktuell hast du nach sieben Spielen bereits zehn Tore erzielt, hättest du selbst mit einer derartigen Bilanz gerechnet? Und was ist dein Erfolgsgeheimnis beziehungsweise was sind deine Stärken?

(lacht) In der Regel brauche ich zehn Chancen für ein Tor. Das es momentan so gut läuft, damit habe ich nicht gerechnet aber das wird sich im Laufe der Saison bestimmt auch wieder ändern.


Jetzt sind sie seit mehreren Jahren eine Art Torgarant beim FC Nackenheim, klopfen da nicht mal andere Vereine aus höheren Ligen an?

Anfangs gab es Anfragen aber das wird immer weniger. Ich habe auch in der aktuellen Zeit wenig Interesse zu einem anderen Verein zu wechseln. Das harmoniert mit meiner Arbeit sehr gut. In einer höheren Liga zu spielen ist zudem mit einem höheren Aufwand verbunden, den ich auch aufgrund meines Jobs nicht aufbringen kann und wie gesagt ich bin momentan sehr zufrieden.


Seit dieser Saison haben sie mit Uwe Brinkmann einen neuen Trainer. Was hat er verändert und worauf legt er besonderes Augenmerk?

Was hat er verändert... unter unserem alten Trainer war schon viel gut aber was er auf jeden Fall der Mannschaft beigebracht hat ist der unbedingte Siegeswille, dass wir nach Rückschlägen nicht die Köpfe hängen lassen sondern immer weiter machen und alles geben. Und besonderes Augenmerk legt er auf die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft, der Rest kommt quasi von allein.


Was machst du wenn du gerade kein Fussball spielst oder in deinem Job unterwegs bist? Hast du weitere Hobbies?

Mit Freunden treffen und ich lese auch gerne mal ein Buch. Das ist momentan allerdings schwierig weil ich aus beruflichen Gründen leider wenig Zeit habe. In der letzten Saison habe ich noch die A-Jugend vom FC Nackenheim trainiert, dies musste ich leider auch aufgeben weil ich zu wenig Zeit habe. Aber wenn es passt würde ich das in Zukunft gerne wieder machen.





Aufrufe: 028.9.2017, 12:30 Uhr
Max KreisAutor