2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Die Blau-Roten messen sich wieder mit dem ASV Cham.
Die Blau-Roten messen sich wieder mit dem ASV Cham. – Foto: Simon Tschannerl

Kötzting testet gegen den ASV Cham

Bayernliga versus Landesliga heißt es heute Abend auf dem Kunstrasenplatz.

Endlich kann der Ball wieder rollen für die Landesligakicker des 1. FC Bad Kötzting. Nach gut viereinhalb Monaten Corona-Zwangspause dürfen die Rotblauen am heutigen Dienstagabend um 19 Uhr gegen den ASV Cham wieder unter Wettkampfbedingungen spielen. Die Partie findet auf dem Kunstrasenplatz an der Schule statt. Zuschauer sind laut Vorgabe der Bayerischen Staatsregierung nicht erlaubt.

Zu Gast haben die Badstädter den Bayernligisten ASV Cham. Die Partie hätte schon am vergangenen Samstag über die Bühne gehen sollen. „Die Auflagen für den Wettkampfbetrieb sind sehr anspruchsvoll und wir hatten am Hygienekonzept noch viel zu basteln“, sagten die Verantwortlichen des FCK. Die Freude überwiegt bei den Badstädtern, loslegen zu können. Seit vergangenen Woche hat FC-Coach Uli Karmann vier Trainingseinheiten absolviert. Karmann sieht dem ersten Test entspannt entgegen, wenngleich es gegen einen Bayernligisten geht. „Cham ist gleich ein dicker Brocken. Da wissen wir gleich, wo wir nach dieser langen Pause stehen“.

Uli Karmann muss ohnehin schnell einen Überblick verschaffen, denn es hat sich einiges getan. Die beiden etatmäßigen Keeper Ladislav Caba und Moritz Riedl sind nicht mehr dabei. Tobias Vogl und Flip Hinterholzinger werden ab jetzt um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen. Neu sind auch die drei Feldspieler Felix Baumann, Christoph Weidner und Jonas Berzl. Auch sie werden ihren Hut in den Ring werfen und bis zum Re-Start um einen Platz in der Stammelf wetteifern. Für die beiden Letzteren gibt es heute Abend ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mannschaftskameraden, denn beide standen bis zur Corona-Pause in Diensten des ASV Cham.

„Ohne unsere Keeper und auch Ohne Max Bachl-Staudinger und Michael Faber hat sich unsere Elf doch ein wenig verändert. Vielleicht nehme ich heute schon einige Erkenntnisse mit, wie wir das künftig am Besten lösen können“, sagte Karmann. Verletzt ist derzeit bei den Rotblauen niemand, sodass Karmann auch sein gesamtes Personal zurückgreifen kann.

Interessant wird der Vergleich allemal, denn der ASV Cham reist mit seinem neuen Trainer Rüdiger Fuhrmann an. Fuhrmann ist mit seinen Jungs bereits seit zwei Wochen im Trainingsbetrieb und dürfte darauf brennen, mit seinem neuen Team loslegen zu dürfen. Auch der ASV Cham mit seinen Neuzugängen auflaufen.

Für Bastian Albrecht ist ab sofort Schluss am Roten Steg. Der Lehrer wird zum neuen Schuljahr ins oberbayerische Miesbach versetzt und kann daher für die Badstädter nicht mehr auflaufen. „Basti war als Lehrer eines der Fragezeichen, die wir noch haben. Schade dass jetzt alles so schnell ging. Ersatz werden wir aber nicht mehr holen“, sagte FC-Sportchef Uwe Wölke.

Aufrufe: 04.8.2020, 14:15 Uhr
Hans KuchlerAutor