2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Bastian Albrecht und Georg Dreier sollen den SV Perkam wieder in die Erfolgsspur führen.
Bastian Albrecht und Georg Dreier sollen den SV Perkam wieder in die Erfolgsspur führen.

Verstärkung aus der Landesliga: Perkam reagiert auf Fehlstart

Kreisliga Straubing - 4. Spieltag: Georg Dreier und Bastian Albrecht geben heute Abend gegen den TSV Regen ihr Debüt beim noch punktlosen Aufsteiger

Der Freitag, der 13. könnte für zwei Teams aus der Kreisliga Straubing schon so etwas wie ein Schicksalstag werden. Bereits heute Abend gastiert der noch sieglose TSV Regen, bei dem Spielertrainer Reinhard Schreder am vergangenen Wochenende seinen Rücktritt erklärt hatte, beim sogar noch punktlosen SV Perkam. Dieser hat sich allerdings noch einmal unerhoffte Verstärkung ins Haus geholt: der ehemalige Bayernligaspieler Bastian Albrecht (29, zuletzt 1. FC Bad Kötzting, früher u. a. SpVgg Hankofen und TSV Bogen) und Torhüter Georg Dreier (27, TSV Bogen) laufen ab sofort für die Gelb-Schwarzen auf. Damit erhält dieses für beide Seiten ohnehin schon richtungsweisende Match noch einmal zusätzliche Brisanz. Nicht minder interessant dürften die beiden Straubinger Landkreisduelle am Sonntag sein: zum einen erwartet der ASV Degernbach die noch punktverlustfreie DJK SB Straubing zum Spitzenspiel, zum anderen gastiert der Rangzweite SV Motzing beim enttäuschend gestarteten ASV Steinach. Im direkten Duell peilen sowohl die Remiskönige aus Auerbach (drei Unentschieden in drei Partien) als auch der SV Geiersthal den ersten Saisonsieg an. Ihren ordentlichen Saisonstart vergolden wollen der SC Zwiesel (in Neuhausen) und der SV Kirchberg im Wald im Aufsteigerduell beim FC Handlab-Iggensbach. Komplettiert wird der Spieltag vom Duell SV Prackenbach gegen SpVgg Niederalteich.

Fr., 13.08.2021, 19:30 Uhr

Michael Renner (Spielertrainer SV Perkam): "Regen hatte nach dem schlechten Saisonstart zusätzlich eine turbulente Woche mit dem Rücktritt ihres Trainers. Nichtsdestotrotz wollen wir zuhause unsere ersten Punkte holen. Durch unsere Neuzugänge herrscht innerhalb der Mannschaft eine Aufbruchsstimmung. Deshalb sind wir positiv gestimmt, ein gutes und vor allem kampfbetontes Spiel abzuliefern."

Personalien: Definitiv ausfallen werden Markus Wutz (Kreuzbandriss), Thomas Büchner (Muskelfaserriss), Simon Reif (Knieverletzung), Tobias Bauer (Rückenverletzung), Nico Ressemann (Knieverletzung) und Daniel Schwarz (krank). Außerdem ist auch der Einsatz von Marco Kerestes (Zerrung) fraglich.


Daniel Völkl (Co-Spielertrainer TSV Regen):
"Nach dem Abtreten von Reinhard sind nun die Spieler in der Pflicht, denn am Trainer lag der negative Saisonstart sicherlich nicht. Für uns zählt gegen Perkam nur ein Sieg."

Personalien: Nicht mit dabei sein können Christian Geiger (krank), Stefan Geiger (Zerrung), Tobias Franke (Urlaub), Tobias Artmann (Innenband) sowie Daniel Kopp (Faserriss).






Johann Lauerer (Co-Spielertrainer SV Neuhausen/Offenberg): "Trotz der Führung in Motzing war das Unentschieden für uns am Ende doch relativ glücklich. Gerade spielerisch und im Spiel gegen den Ball waren wir überhaupt nicht auf der Höhe. Mit dem SC Zwiesel kommt jetzt ein starker Gegner, der noch kein Spiel verloren hat und uns sicher alles abverlangen wird. Daher erwarten wir eine sehr intensive Partie. Für uns heißt es zurück zu den alten Tugenden, denn wir wollen am Samstag den ersten heimischen Punktgewinn der Saison einfahren."

Personalien: Spielertrainer Roland Moosmüller muss verletzungsbedingt nach wie vor auf Nico Karl, Sebastian Plötz und Reinhard Janka verzichten.


Markus Dengler (Trainer SC Zwiesel): "Nach starken 20 Minuten gegen Prackenbach haben wir es versäumt, Kapital daraus zu schlagen. Nach plötzlichem Rückstand kurz vorm Ende der Partie müssen wir mit dem Punkt glücklich sein. Gegen Neuhausen muss eine Leistungssteigerung her, um etwas Zählbares zu holen."



Johannes Wittenzellner (Spielertrainer SV Auerbach): "Letzte Woche haben wir wieder einmal in Unterzahl Mentalität bewiesen und dem Gegner die Stirn geboten. Am Samstag soll nun zur starken kämpferischen Leistung der letzten Wochen mehr Mut und vor allem Cleverness im Spiel mit und gegen den Ball hinzukommen, um endlich drei Punkte holen zu können."

Personalien: Daniel Kroiss muss nach seiner roten Karte aus dem Regen-Spiel pausieren, dazu hat sich Lukas Guggenberger in den Urlaub verabschiedet. Michael Ferstl fehlt weiterhin verletzt. Alessandro Seeböck ist angeschlagen und ein Einsatz deshalb noch fraglich.


Reinhard Hack (Betreuer SV Geiersthal): "Wir wollen die gegen Degernbach gezeigte Einstellung und die spielerischen und kämpferischen Tugenden erneut aufs Feld bringen. Die Mannschaft wird in Auerbach hochmotiviert antreten und an die starke Leistung vom vergangenen Sonntag anknüpfen, um den ersten Saisonsieg mitzubringen. Dazu müssen alle eingesetzten Akteure erneut ihr kämpferisches und spielerisches Potential zu hundert Prozent und darüber hinaus abrufen."


Nach drei Unentschieden zum Auftakt will der SV Auerbach am Samstag zuhause endlich den ersten Dreier einfahren.
Nach drei Unentschieden zum Auftakt will der SV Auerbach am Samstag zuhause endlich den ersten Dreier einfahren. – Foto: Michael Birkner


Karl-Heinz Pittoni (Trainer SV Prackenbach): "Für unser Spiel gegen Niederalteich steht urlaubsbedingt nur ein sehr enger Kader zur Verfügung. Da können sich aber Spieler aus der zweiten Reihe anbieten. Wenn wir wieder die Einstellung wie gegen Zwiesel an den Tag legen, dann bin ich positiv gestimmt. Wir sind ja beim letzten Heimspiel alles schuldig geblieben und das müssen wir unbedingt ändern."


Tobias Jakob (Abteilungsleiter SpVgg Niederalteich): "Nach der guten Leistung aus der Vorwoche wollen wir in Prackenbach unbedingt nachlegen. Wir peilen einen Auswärtsdreier an."

Personalien: Coach Norbert Kammerl muss ohne Noah Kremhöller, Max Bloch, Lukas Heigl, Max Lösl und Torhüter Michael Wiesinger planen und bangt zudem noch um den Einsatz von Simon Dresely.


Klaus Greindl (1. Vorstand ASV Degernbach): "Wir freuen uns auf das Heimspiel gegen die DJK. Die Straubinger sind super aus den Startlöchern gekommen, wir brauchen uns mit unseren sieben Punkten aus drei Partien aber auch nicht verstecken. Das sollte ein toller Schlagabtausch werden und im Heimspiel wollen wir natürlich möglichst dreifach punkten."

Personalien: Bis auf Max Gerl (Bänderanriss im Sprunggelenk) steht Übungsleiter Darius Farahmand der komplette Kader zur Verfügung.


Andreas Bauer (Trainer DJK SB Straubing): "Nach dem klaren Sieg gegen Handlab erwartet uns mit Degernbach ein komplett anderes Kaliber. Der ASV ist gespickt mit bezirksligaerfahrenen Spielern, gehört aus meiner Sicht dank der Neuzugänge zu den Meisterfavoriten und wird uns mit Sicherheit alles abverlangen. Von meinen Jungs erwarte ich die selbe Gier nach Erfolg wie in den Spielen vorher. Nur so und mit viel läuferischem Aufwand kann man in der "Gerl-Gruam" bestehen. Personell schaut der Kader gut aus, allerdings kommen einige Spieler erst frisch aus dem Urlaub und werden natürlich nicht 100 Prozent fit sein. Aber in einem Spitzenspiel muss man sowieso über die Grenzen gehen."


Die DJK SB Straubing will auch beim ASV Degernbach ihre weiße Weste behalten.
Die DJK SB Straubing will auch beim ASV Degernbach ihre weiße Weste behalten. – Foto: Stefan Ritzinger


Matthias Lauerer (Co-Spielertrainer FC Handlab-Iggensbach): "Da wir letzte Woche das Spiel komplett verschlafen haben, müssen wir am Sonntag erst einmal wieder unsere Grundlagen abrufen. Mit Kirchberg wartet ein harter Gegner auf uns. Da müssen wir alles reinwerfen, damit wir auch zuhause wieder bestehen können."

Personalien: Hinter den Einsätzen von Kevin Weinzierl und Matthias Lauerer stehen noch Fragezeichen. Andreas Königsdorfer und Stefan Plenk fehlen weiterhin.


Alois Kronschnabl und Andreas Winter (Spielertrainer SV Kirchberg im Wald): "Nach dem leistungsgerechten Unentschieden gegen den ASV Steinach, wo wir die drei Punkte erst in der vorletzten Minute hergeben mussten, fahren wir hochmotiviert nach Iggensbach. Wir wollen mit einer engagierten und motivierten Mannschaft dem Gegner Paroli bieten und zumindest den obligatorischen Auswärtspunkt mitnehmen. Wir sind aber gewarnt, da der Gegner uns unbekannt ist und gegen unseren letzten Gegner Steinach punkten konnte. Wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe."

Personalien: Beim gut gestarteten Aufsteiger fehlen erneut drei Urlauber.


Markus Heiß (Trainer ASV Steinach): "Das Spiel letzte Woche in Kirchberg war ein Schritt in die richtige Richtung. Trotz 70 Minuten Unterzahl wäre ein Sieg drin gewesen. Jetzt freuen wir uns, dass wir endlich unser erstes Heimspiel haben. Mit Motzing wartet ein Gegner auf uns, der sehr gut in die Saison gestartet ist. Trotzdem wollen wir die Punkte natürlich in Steinach behalten, auch wenn unsere Kadersituation weiterhin angespannt ist."


Otto Zellmer (Abteilungsleiter SV Motzing): "Mit sieben Punkten aus drei Spielen befinden wir uns absolut im Soll. Mit Steinach erwartet uns nun eine Spitzenmannschaft, die allerdings noch nicht in Fahrt gekommen ist. Sie werden mit viel Wut im Bauch auftreten und den ersten Dreier holen wollen. Auch wenn wir tabellarisch besser platziert sind, liegt die Favoritenrolle beim ASV. Sie haben immer noch ausreichend Qualität im Kader, der zu den besten in der Kreisliga gehört. Wir wollen uns aber nicht verstecken und peilen einen Punktgewinn an."

Personalien: Verzichten muss der SVM im Auswärtsspiel weiter auf Fabian Hornburger (Sprunggelenksverletzung) sowie auf die Urlauber Boris Vareskovic und Matthias Seifert. Zudem ist DEL-Profi Marcel Brandt wieder in die Vorbereitung bei den Straubing Tigers eingestiegen und fehlt bis auf Weiteres.

Aufrufe: 013.8.2021, 13:44 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor