2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Dominik Hanninger und der 1. FC Bad Kötzting haben den Saisonstart in der Landesliga Mitte fest im Visier.
Dominik Hanninger und der 1. FC Bad Kötzting haben den Saisonstart in der Landesliga Mitte fest im Visier. – Foto: Tschannerl

Doppelter Einsatz für Bad Kötzting

Der Fußball-Landesligist testet in Ruhmannsfelden beim FC Wallersdorf an +++ Max Bachl-Staudinger ist erstmals dabei

Gleich zweimal testet der Fußball-Landesligist FC Bad Kötzting an diesem Wochenende seine Form. Auf dem Sportplatz in Habischried geht es am Samstag um 16 Uhr gegen den Bezirksligisten SpVgg Ruhmannsfelden. Einen Tag später sind die Badstädter ebenfalls um 16 Uhr im Rahmen eines Vereinsfestes zu Gast beim Kreisligisten FC Wallersdorf.

Die Trainingsarbeit wird derweil intensiver beim FC Bad Kötzting. Zwei Wochen vor dem Saisonstart hat FC-Coach Ben Penzkofer die Schlagzahl in den Trainingseinheiten nochmals verschärft und hat nun bis auf Urlauber Christoph Schambeck auch seinen gesamten Kader im Trainingsbetrieb. Auch Max Bachl-Staudinger hat mittlerweile das Training bei den Rotblauen aufgenommen und soll nun schnell im Team integriert werden. Die bisherigen Vorbereitungsspiele waren aus Sicht der Badstädter ordentlich, wenngleich Ben Penzkofer weiß, dass natürlich noch Luft nach oben ist. „Die Spiele waren bislang entsprechend dem Vorbereitungsstand. Wir hatten aber auch noch nicht annähernd unseren kompletten Kader zur Verfügung. Es gilt noch einiges auszuprobieren.“

Belastung wird hochgefahren
Für dieses Wochenende hat Penzkofer dafür gleich zwei Vorbereitungsspiele angesetzt. Wir wollen in dieser Phase der Vorbereitung bewusst die Belastung noch sehr hoch halten und natürlich allen Spielern die Möglichkeit geben sich zu zeigen“, so der Coach der Badstädter. Auf einigen Positionen sieht Ben Penzkofer aber bereits jetzt schon einen gehörigen Konkurrenzkampf. „Da muss ich nun schon genau hinschauen und nach den besten Lösungen suchen“,freut sich Penzkofer aber über diese Situation.

Der erwartet am heutigen Samstag gegen die Spvgg Ruhmannsfelden schon einen Gegner, der entsprechend Gegenwehr leisten wird. „Ruhmannsfelden hat stets eine lauf- und kampfstarke Truppe, die uns sicherlich auch entsprechend fordern wird. Dennoch wollen wir den Gegner schon dominieren und uns vor allen Dingen spielerische Lösungen erarbeiten. Ich erwarte jetzt schon eine Leistungssteigerung der Mannschaft“. Erstmals dabei sein wird Max Bachl-Staudinger. Für den Defensiv-Allrounder will Ben Penzkofer in den kommenden Wochen bis zum Saisonstart die optimale Position finden . „Max kann ich mir gut auf vielen Positionen vorstellen. Das wird sich aber in den nächsten Testspielen herauskristallisieren, wo er uns am Besten helfen wird“.

Feinabstimmung steht bevor
Am Sonntag tritt dann die Penzkofer-Elf im Rahmen eins Vereinsfestes beim Kreisligisten FC Wallersdorf an. Dort erhofft sich Penzkofer natürlich einen dominanten Auftritt seiner Schützlinge. „Da will ich den Klassenunterschied schon deutlich sehen. Gerade was den spielerischen Bereich angeht“. Nach diesem Wochenende hat Penzkofer dann noch zwei Wochen Zeit, um an der Feinabstimmung zu arbeiten. Ganz besonders aber auch daran, wer zum Landesligaauftakt in der Startelf der Pfingstrittstädter seinen Platz haben wird.
Aufrufe: 028.6.2019, 17:00 Uhr
cukAutor