2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV 1860 bleibt auf der Suche nach einem Cheftrainer. Schmöller, Antwerpen und Bachthaler sind Kandidaten.
Der TSV 1860 bleibt auf der Suche nach einem Cheftrainer. Schmöller, Antwerpen und Bachthaler sind Kandidaten. – Foto: Imago/foto2press/Kirchner-Media/foto2press

Schmöller wohl bei Drittliga-Restart auf der Bank – Antwerpen und Bachthaler bleiben Kandidaten

Gesellschafter-Streit geht weiter

Die Suche nach einem Cheftrainer beim TSV 1860 München geht weiter. Schmöller könnte beim Neustart der 3. Liga gegen Duisburg auf der Bank sitzen.

München – Als Jesper Verlaat gestern seinen Spind öffnete, dürfte er nicht schlecht gestaunt haben. Zum Start der Wintervorbereitung hatte sich Moni, so etwas wie die gute Seele im Verein, etwas Besonderes ausgedacht. Weil bei Sechzig gerade zum Jahresende 2023 gefühlt irgendwie alles den Bach runterging, brauchte es aus ihrer Sicht einen Impuls, der dafür sorgen sollte, dass 2024 alles wieder besser wird.

Vor Drittliga-Start gegen Duisburg: 1860 weiter ohne Sportchef und Trainer

Also handelte Moni – und klebte jedem Spieler einen Glückscent samt vierblättrigem Kleeblatt an den Spind. Eine tolle Geste. Dafür, dass es 2024 endlich wieder aufwärts geht, benötigt es allerdings freilich mehr als nur Glück. Das Zauberwort im neuen Jahr heißt: Konsens.

Nach der geplatzten Beiratssitzung vom 22. Dezember, in der es zwischen den zerstrittenen Gesellschaftern um die Bestellung von Kaugummi-Kandidat Christian Werner (42) zum neuen Sportgeschäftsführer hätte gehen sollen, sind bei 1860 sprichwörtlich die Lichter aus. Gut zweieinhalb Wochen vor dem Rückrunden-Start gegen den MSV Duisburg (20. Januar) ist weiter nur klar, dass eigentlich gar nichts klar ist.

Seit mehr als sechs Monaten wurschteln die Löwen mittlerweile ohne Sportchef herum – und weil dieser einen Nachfolger von Ex-Coach Maurizio Jacobacci mitbestimmen soll, stolperte der Club am Dienstag dann auch noch ohne neuen Trainer ins neue Jahr.

Schmöller wegen Gesellschafter-Streit doch weiter Trainer bei den 1860-Profis?

Mit den gestrigen Leistungstests, zu denen die Spieler in Zweiergruppen verteilt nach und nach bis in den Abend hinein im Kraftraum eintrudelten, wird vorerst (doch) wieder Frank Schmöller die Mannschaft betreuen. Der gebürtige Hamburger war schon direkt nach dem Jacobacci-Rauswurf als überschaubar erfolgreicher Interimstrainer eingesprungen.

Nach zwei Pleiten in Bielefeld (0:1) und Mannheim (0:2) ging es für Schmöller auch aufgrund seiner fehlenden UEFA-Pro-Lizenz und trotz eigener Ambitionen („Ich würde dem Verein helfen, wenn die Anfrage kommt“) von den Profis zur U 21 zurück - jetzt die schnelle Rückkehr, die angesichts des Gesellschafter-Streits noch ein paar Wochen andauern könnte.

Wird Bachtahler der Jacobacci-Nachfolger? FV Illertissen lässt Möglichkeit offen

Nach Informationen unserer Zeitung spricht alles dafür, dass Schmöller auch beim Jahresauftakt gegen Duisburg an der Seitenlinie stehen wird. Und danach? Im Gespräch ist neben Marco Antwerpen (52/zuletzt Kaiserslautern) ein weiterer Kandidat. Über eine mit der Trainersuche betrauten Person, die nicht beim Verein angestellt ist, haben die Löwen bei Holger Bachthaler vorgefühlt. Das Portal dieblaue24 hatte zuerst darüber berichtet. Spannend: Bachthaler, Trainer beim Regionalligisten FV Illertissen und dort noch bis Sommer unter Vertrag, kann sich einen sofortigen Wechsel nach München durchaus vorstellen. Und auch am FV Illertissen würde ein möglicher Deal nicht scheitern: Sportdirektor bei den Schwaben ist Holgers Vater Karl-Heinz.

„Wenn ein Spieler oder Trainer die Möglichkeit hat, in den Profibereich zu wechseln, werden wir uns als Verein nicht querstellen“, sagt Karl-Heinz Bachthaler bei fupa.net. „Wir würden zwar einen Top-Trainer verlieren, aber für Holger würde es mich freuen, nicht nur weil er mein Sohn ist. Er leistet bei uns herausragende Arbeit.“ Fehlt eigentlich nur noch die Zustimmung der Gesellschafter… (Johannes Ohr)

Aufrufe: 03.1.2024, 08:59 Uhr
Johannes OhrAutor