2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wird ab kommender Saison als Cheftrainer an der Seitenlinie der SpVgg Kammerberg stehen: Victor Medeleanu.
Wird ab kommender Saison als Cheftrainer an der Seitenlinie der SpVgg Kammerberg stehen: Victor Medeleanu. – Foto: Dieter Metzler

„Bin ein professioneller Typ“: Victor Medeleanu übernimmt SpVgg Kammerberg

Ab kommender Saison

Mathias Koston verlässt die SpVgg Kammerberg zu Saisonende. Nun ist ein Nachfolger gefunden: Victor Medeleanu wird neuer Coach.

Kammerberg - Seit dem Rückrunden-Vorbereitungsauftakt ist bekannt, dass Mathias Koston die SpVgg Kammerberg Richtung ASV Dachau verlassen wird. Vergangenes Wochenende trafen beide Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Nach Zwei-Tore-Führung verloren die Kammerberger noch mit 2:4. Doch um Trübsal zu blasen bleibt keine Zeit, denn bereits Mittwochabend wartete SK Srbija München auf die SpVgg (1:1). Der neue Trainer schaute auch schon zu.

SpVgg Kammerberg: Neuer Coach mit Bezirksliga-Erfahrung

Victor Medeleanu übernimmt die Aufgabe als Cheftrainer ab kommender Saison. „Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung und Aufgabe“, sagt Medeleanu im Gespräch mit Fußball Vorort/FuPa Oberbayern. Bis Sommer 2023 trainierte er noch den SC Fürstenfeldbruck gewesen, der im Nachgang beide Mannschaften abmelden musste, aber bereits am Comeback arbeitet. Zwischen 2017 und 2020 führte er zudem den SC Unterpfaffenhofen-Germering in die Bezirksliga und hielt dort die Klasse.

Der Kontakt mit Kammerberg kam von der Vereinsseite aus zustande. Es sei ein „überraschender Anruf“ gewesen, aber die Gespräche mit Klaus Kollmair (Teammanager) und Thomas Eichenseer (Co-Trainer) seien sehr gut verlaufen. „Genau das, was ich als Trainer brauche. Gute Mannschaft, gutes Team“, sagt Medeleanu über die SpVgg.

Victor Medeleanu: Freie Zeit genutzt – Weiterbildungen und viel Theorie

Die letzten Spiele der SpVgg Kammerberg hat sich der gebürtige Rumäne bereits angeschaut. Auch am Mittwochabend war er da. Mit Spielern und Mannschaftsrat habe der ausgebildete Fußballlehrer schon gesprochen: „Ich bin ein professioneller Typ. Ich möchte die Zeit richtig nutzen, um etwas zu erreichen.“

Das letzte halbe Jahr nutzte Medeleanu, um sich weiterzubilden. So hat er unter anderem die UEFA-B-Lizenz erworben und arbeitet gerade am Athletiktrainer-Schein.

Seinen Arbeitsantritt in Kammerberg feiert Medeleanu am 17. Juni mit dem Start in die Vorbereitung. „90 % der Spieler werden hoffentlich bleiben. Vielleicht kommen noch ein bis zwei Neuzgänge dazu“, sagt der angehende SpVgg-Coach. Das Ziel sei es, auch nächste Saison oben mitzuspielen in der Bezirksliga Nord. (the)

Aufrufe: 028.3.2024, 14:34 Uhr
Tim HempflingAutor