2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

„Wir wollen im dritten Anlauf unbedingt aufsteigen“

SFL Bremerhaven im FuPa-Sommercheck / Top-Torjäger kommt von TuSpo Surheide / Trainer Marcus Klame optimistisch

Verlinkte Inhalte

Die SFL Bremerhaven hat in der letzten Saison 68 Punkte in 30 Spielen geholt, nur zwei Partien gingen verloren. Dennoch reichte es erneut nicht zum Bremenliga-Aufstieg, sondern nur zum dritten Platz in der Landesliga. Zur kommenden Spielzeit verliert man zwar Toptorjäger Mario Gagelmann, insgesamt verstärkt sich SFL jedoch sehr hochkarätig im Offensivbereich. Wer die neuen Spieler sind und wer die größten Konkurrenten im Titelkampf sein werden, verrät SFL-Trainer Marcus Klame im Gespräch mit FuPa Bremerhaven.

Bevor wir über die kommende Spielzeit sprechen – wie lautet denn Ihr Fazit der letzten Saison? Ist die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg noch groß? Unser Ziel war der Aufstieg. Jetzt sind wir nur Dritter geworden, was erst einmal eine große Enttäuschung war. Dennoch muss man dazu sagen, dass wir fünf Punkte mehr als in der vorherigen Saison geholt haben, die wir auch auf dem 3. Platz beendet hatten. Aber insgesamt ist es so, dass wir es nicht geschafft haben, unser Ziel, den Aufstieg, zu erreichen. Dieses Jahr werden wir einen neuen Anlauf nehmen.

Welche Rückschlüsse ziehen Sie aus der Saison? Wo gibt es Verbesserungspotenzial? Wir beginnen am Montag mit der Vorbereitung und wollen noch variabler werden. Wir werden den Hebel im Offensivbereich ansetzen. Letztes Jahr lief vieles über Mario Gagelmann als einzige Spitze, der ist ab sofort nicht mehr dabei, was ja schon in der Zeitung verkündet wurde. Deshalb müssen wir unser Spielsystem sicher verändern, woran wir in der Vorbereitung sehr intensiv arbeiten werden.

Wer soll Gagelmann denn im Sturm ersetzen – ist er der einzige Abgang? Wir haben insgesamt drei Abgänge zu vermelden. Mario Gagelmann verlässt wie gesagt die 1. Herren, er bleibt dem Verein aber erhalten. Er wechselt als Spielertrainer zur 3. Herren von Jan-Michael Kutzner und möchte dort etwas mit ihm entwickeln. Dann verlässt uns Patrick Geltz studienbedingt und geht zum SVE Wiefelstede. Zudem wechselt Henrik Iversen zur SG WDB. An Neuzugängen können wir sechs Spieler verkünden, die die Leistungsdichte noch enger zusammenrücken lässt, so dass wir jederzeit auf Ausfälle reagieren können. Es stoßen drei Spieler von TuSpo Surheide zu uns, das sind Mirco Tatje, Sandro Felipa und Jozo Tunjic. Dann kommen Eduard Kimmel und Waldemar Ginz aus der Bremen-Liga vom ESC Geestemünde zu uns. Außerdem kehrt Alexander Ertel nach einem Jahr beim TSV Stotel wieder zu uns zurück. Bis auf Waldemar Ginz sind dies alles offensiv denkende Spieler, was auch zeigt, dass wir offensiv was ändern wollen und dort auch viel stärker und breiter besetzt sind.

Wie lautet Ihr Saisonziel? Wieder Aufstieg? Absolut. Wir wollen im dritten Anlauf unbedingt aufsteigen – idealerweise als Meister. Der Aufstieg hat jedoch Priorität. Unser Kader bleibt im Groben zusammen und wir haben uns durch die Neuzugänge nochmal verstärkt. Deshalb ist es nur logisch, als Ziel den Aufstieg auszugeben. Natürlich setzen wir uns damit unter Druck, aber es ist der Wunsch des Vereins, des Trainerteams und auch der Traum der Mannschaft.

Wer sind eure Hauptkonkurrenten um den Aufstieg? Primär ist der SC Borgfeld zu nennen, der eine ähnliche Entwicklung wie wir hinter sich hat. Sie sind gemeinsam mit uns aufgestiegen und jedes Jahr oben mit dabei. Letztes Jahr sind sie hinter uns Vierter geworden, und sie haben sich sehr gut verstärkt. Dann müssen wir abwarten, was sich bei den Bremenliga-Absteigern tut, wie die ihren Kader zusammenhalten können. Und auch mit den Aufsteigern ist immer zu rechnen, das haben die letzten Landesliga-Spielzeiten gezeigt. Außerdem kämpfen wir gegen 15 Bremer Mannschaften, haben kein Derby mehr und eine Überraschungsmannschaft wird es immer geben.

SFL Bremerhaven startet heute in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison. Zwei Testspiele sind bereits geplant – beide gegen Top-Gegner.

Der erste Test findet am 8. Juli statt – beim Cuxland-Landesligisten FC Hagen/Uthlede (14 Uhr).

Der zweite Test steigt am 16. Juli bei Bremen-
ligist OSC Bremerhaven (19 Uhr).


Ligastart in der Landesliga ist am Wochenende des 12./13. August. Der Spielplan steht allerdings noch nicht fest.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 03.7.2017, 15:20 Uhr
FuPa Bremerhaven / Yannick LassmannAutor