2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Der 1. FC Lichtenfels möchte auch in der kommenden Saison Grund zum Jubeln haben. Foto: Sebastian Kölbl
Der 1. FC Lichtenfels möchte auch in der kommenden Saison Grund zum Jubeln haben. Foto: Sebastian Kölbl

"Wir fühlen uns gut aufgestellt..."

Alexander Grau über die Neuzugänge beim 1. FC Lichtenfels

Der 1. FC Lichtenfels startet am heutigen Mittwoch, den 17.06.2015 in die Vorbereitung zur Saison 2015/2016 in der Bezirksliga Oberfranken West. Neben insgesamt sechs Neuzugängen kann Trainer Alexander Grau auch fünf Spieler aus der U19 zum Trainingsauftakt begrüßen. Für FuPa Oberfranken stellt der Trainer die "Neuen" ausführlich vor.

Alexander Grau über die externen Neuzugänge...

Christian Goller (FC Redwitz):

Wir kennen uns seit 2002, als wir beide zum damaligen Landesliga Aufsteiger DVV Coburg gewechselt sind und sind auch seither eng befreundet. Im Laufe der Jahre reifte in uns die Idee, dass wir, sollte einem von uns beiden ein Traineramt angeboten werden, es doch gemeinsam angehen könnten. Jetzt gehe ich zwar bereits in meine dritte Saison, freue mich aber umso mehr, dass es für die neue Saison geklappt hat. Er wird mich als gleichberechtigter Trainerpartner unterstützen und soll auch als Spieler in der Innenverteidigung agieren und wird mir und der Mannschaft sicher mit seiner Erfahrung weiterhelfen, um uns in der Trainingsarbeit weiter zu bringen und im Defensivbereich noch mehr Stabilität zu verleihen.

Florian Roßbach (SV Heilgersdorf):

Seit der Winterpause stand uns mit Tobias Schorn quasi nur noch ein Keeper zur Verfügung, weswegen wir auf dieser Position unbedingt etwas tun mussten. Flo Roßbach gehört für uns seit Jahren zu den besten und konstantesten Torhütern der Kreisliga. Mit nun 30 Jahren bot sich ihm die Chance, es bei uns nochmal höherklassig zu probieren. Deshalb wurden wir uns auch relativ schnell einig und wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat.

Daniel Ruck (TSV Buch):

Auch er kommt logischerweise für die Torhüterposition und hat in den letzten beiden Jahren Landesligaerfahrung sammeln können. Als wir im Frühjahr erfahren hatten, dass er studienbedingt bzw. beruflich nach Bamberg kommt, sind wir aufeinander zugegangen, wobei der Kontakt, seit seinem Wechsel vor 2 Jahren nach Burgkunstadt, sowieso nie abgerissen ist. Mit ihm, Flo Roßbach und natürlich unserer bisherigen Nummer 1, Tobias Schorn, der eine sehr gute Rückrunde gespielt hat, haben wir zukünftig drei hervorragende Keeper in unseren Reihen.

Lukas Dietz (JFG Kunstadt/Obermain):

Unsere beiden (scheidenden) A-Jugendtrainer Jan Gernlein und Pascal Scholz hatten im Vorjahr schon versucht ihn für die U19 zum FC Lichtenfels zu holen. Das hat leider nicht geklappt, dennoch hatten wir ihn immer auf dem Schirm. Er hat, trotz einer längeren Pause auf Grund eines Bänderrisses, starke 19 Tore in der U19 BOL erzielt. Lukas Dietz ist sehr talentiert, jung und ehrgeizig und wird uns ganz sicher im Offensivbereich, wo er flexibel einsetzbar ist, verstärken.

Martin Hellmuth (FC Redwitz):

Auch Martin Hellmuth hat, wie Daniel Ruck, bereits eine FCL-Vergangenheit und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Und auch er soll unserem Defensivverbund noch mehr Stabilität verleihen. Durch seine höherklassige Erfahrung, die er in Mönchröden und Redwitz gesammelt hat, wird er uns sowohl im Trainings- als auch im Spielbetrieb sicher weiterhelfen können.

Florian Goller (FC Redwitz):

Aufgrund der Konstellation mit der Verpflichtung seines Bruders Christian und der Situation in Redwitz, lag es auf der Hand, dass wir auch ihn gerne nach Lichtenfels holen. Er ist ein absoluter Allrounder, der auf sehr vielen Position spielen kann. Auch er hat Erfahrung in höheren Spielklassen beim DVV Coburg und dem FC Redwitz gesammelt. Diese Erfahrung hat uns in der vergangenen Saison in manchen Momenten gefehlt und so wird auch er dazu beitragen können, dass wir uns weiter verbessern.

Alexander Grau über die Neuzugänge aus der U19...

Aus unserer U19 stoßen 5 weitere Spieler dazu: Paul Bornschlegel, der auf den defensiven Außenbahnen zu Hause ist, Jannik Panzer als Innenverteidiger und Andreas Hempfling, der in der U 19 auf den zentralen, defensiven Positionen eingesetzt wurde, steigen ebenfalls in den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft am heutigen Mittwoch ein, wie die beiden Offensivkräfte Stefan Fischer und Kevin Mumurachi, wobei letzterer nach schwerer Verletzung sicher noch Zeit brauchen wird. Stefan Fischer (als Mittelstürmer) und Andreas Hempfling (im zentralen Mittelfeld) gaben am letzten Spieltag in Mitwitz bereits ein starkes Debüt in der 1. Mannschaft.

Alexander Grau über die Ziele des 1. FC Lichtenfels in der kommenden Saison...

Mit unserem Kader der vergangen Saison, waren wir hoch zufrieden. Doch auch schon in dieser Spielzeit haben wir gesehen, dass man auch in der Breite gut aufgestellt sein muss, um Ausfälle, die sicher auch heuer wieder kommen werden, zu kompensieren. Des Weiteren haben auch wir den ein oder anderen Abgang zu verzeichnen, Spieler die auf Grund beruflicher Veränderungen bzw. studienbedingt nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung stehen und leider auch verletzte Spieler, die diese Verletzungen mit in die neue Spielzeit nehmen. Bei letztgenannten wissen wir auch noch nicht wann sie wieder zurückkehren werden. Nichtsdestotrotz fühlen wir uns gut gerüstet für die neue Saison und sind uns einig, dass wir uns auf allen Position innerhalb des Kaders auf einen guten Konkurrenzkampf freuen können. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und soll ja auch nicht unbedingt leistungshemmend sein. Dafür wollen wir als Trainerteam sorgen.

Nach einer sehr schwierigen Saison 2013/14 und einer wesentlich erfolgreicheren 2014/15 haben wir festgestellt, dass es deutlich mehr Spaß macht um die vorderen Plätze zu spielen (schmunzelt). Deswegen soll es unser Ziel sein, uns im vorderen Drittel der Tabelle zu etablieren. Die Leistungen aus der Vorsaison zu bestätigen wird schwer genug, denn Erwartungshaltung und die Wahrnehmung bei den gegnerischen Teams ist sicher nicht geringer geworden.

Ein weiteres Ziel, das wir uns im Trainerteam gesteckt haben, ist die Mannschaft vor allem im taktischen Bereich weiter zu entwickeln und ein zweites taktisches System in den Saisonverlauf zu integrieren.

Wir fühlen uns, wie gesagt gut aufgestellt, werden unser Bestes geben und am Ende schauen wir, was dabei herauskommt.


FuPa Oberfranken bedankt sich bei Alex Grau für die ausführliche Vorstellung der neuen Spieler und wünscht dem 1. FC Lichtenfels eine gelungene Vorbereitung und viel Erfolg für die anstehende Saison in der Bezirksliga Oberfranken West.


Aufrufe: 017.6.2015, 12:00 Uhr
drAutor